Extrememory Firmware

Extrema

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
226
Habe hier eine etwas ältere Extrememory XLR8_EX120BB welche unter Windows und unter Linux bei dauerbelastung die Beine hoch Streckt und den Rechner dann Einfrieren lässt.

Nun der Versuch mittels Firmware Update das teil wieder zum Laufen zu übereden schlägt Fehl, da es den Hersteller scheinbar nicht mehr gibt und somit auch kein Firmware Update.

Firmware Rev: 3.1.F (Label Aufdruck)

Nun die Frage: Hat jemand zufällig ein Firmware Update für diese SSD rumfliegen, oder kann mir jemand Sagen wo ich die letzte Firmware für diese SSD Downloaden kann?
 
ist ja Drollig. die Domain steht zum Verkauf, jedoch kann man die Firmware über den Link noch Downloaden...

Danke!
 
Ich habe noch einen interessanten Link in meiner Sammlung gefunden.

"PCGH, Google-Untersuchung: Teure SLC-SSDs nicht zuverlässiger als MLC-Modelle"
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Google-Studie-SLC-MLC-1187664/

"Laut den Daten fielen SSDs seltener aus als HDDs, wobei die unkorrigierbare Bit-Fehlerrate (Uncorrectable Bit Error Rate - UBER) höher ausgefallen sein soll. Folglich erlitten die SSDs seltener einen Komplettausfall, dafür aber häufiger Datenverluste - Back-Ups müssten demnach häufiger erstellt werden. Während verlorene Daten für einen Anbieter wie Google kritisch sind, hat das im Endkundenbereich eine nicht ganz so hohe Relevanz."

Da könnte ich durch die Decke gehen. Die dämlichen Endkunden merken das ja gar nicht, die installieren einfach Windows neu. ^^

Gerk schrieb:
Das macht doch nichts. Das merkt doch keiner.

Guckguck... hähähäh...

http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/Google-Studie-SLC-MLC-1187664/

"Letztendlich beeinflusse vor allem das Alter, nicht aber die Benutzung, die Zuverlässigkeit einer SSD."

Letztendlich steht auch die Firmware mit im alternden Flash. Wenn dort ein Bit kippt, ist alles am Ar... Ende. Und wie die Firmware gehandhabt wird, ob die im SLC-Modus gespeichert wird, ob die auch von Zeit zu Zeit neu geschrieben wird, überhaupt geschrieben werden kann, das muss oder darf der "Endkunde" nicht unbedingt wissen. ;)

Letztendlich ging es den Herstellern solcher SSDs, zumindest damals, nur darum, dass die Dinger irgendwie noch bis zum Ende der Mindestgarantie liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die extrememory XLR8 Express SSD 120GB, SATA (XLR8EX120BB) hat laut Geizhals dem SF-2281 Controller und MLC NAND, der SF-2281 war für zahllose FW Bugs bekannt die mit endlos vielen FW Updates schrittweise mehr oder weniger gut behoben wurden. Extrememory war die Eigenmarke des Handelskonzerns Memq, die 2011 von der Schweizer Littlebit Gruppe übernommen wurden:
Controllerhersteller wie Sandforce lassen sich die FW Updates bezahlen, fällt der "Hersteller" aus, stehen dessen Kunden im Regen und auch daher empfehle ich immer nur SSDs von NAND Hersteller oder deren Tochterfirmen zu kaufen. Bei Hardwareluxx gibt es folgenden Foreneintrag dazu:

Extrema, wenn die letzte verfügbare FW Dein Problem löst ist es ja gut, sonst würde ich mal über einen Ersatz der SSD nachdenken.
 
Zurück
Oben