Suche Programm/Feature: Bilder während des Kopierens umbenennen

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.983
Hi,

ich habe mehrere Ordner in denen die Dateien 001.jpg usw. heißen. Jetzt möchte ich eine Sammlung zusammenstellen, die aus einigen Bildern aus mehreren Ordnern besteht. Das Problem ist, dass ich evtl. 001.jpg aus Ordner A und 001.jpg aus Ordner B haben möchte -> die Bilder überschreiben sich.

Was ich suche: ein Programm bzw. Feature (nutze derzeit XnView) welches die kopierten Bilder umbenennt und den Zähler jeweils um +1 hochzählt.

Ordner A, 001.jpg -> 001.jpg
Ordner A, 005.jpg -> 002.jpg
Ordner A, 010.jpg -> 003.jpg
Ordner B, 001.jpg -> 004.jpg
usw.

Gibt es da etwas? Kann XnView das von Haus aus (wie)?
 
picassa?
 
@NOTAUS
Umbenennen nach dem Copy ist uninteressant, da ich dann bereits während des Copy-Prozesses manuell eingreifen muss.

@mannefix
Ist das eine Frage oder Antwort? ;)
 
Zwar ein klein wenig anders, aber ich würde einfach die Dateien in den Ordern vor dem Kopieren entsprechend umbennen, sind nur ein paar Handgriffe mit Windows-Bordmitteln. In der Eingabeaufforderung
Code:
C:\OrdnerA>ren *.jpg *A.jpg
C:\OrdnerB>ren *.jpg *B.jpg

etc.
benennt alle Dateien in Ordner A in 001A.jpg, 002A.jpg usw. um, gleiches für Ordner B und alle weiteren.



Abgesehen davon böte der Windows Explorer in genau solchen Fällen doch auch die Möglichkeit, die Dateien entsprechend "konfliktfrei" umzubenennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann Windows doch alles von haus aus ... Powershell, halt nix für Klickibunti Mausschubser
 
Sowas geht doch mit XnView über die Stapelverarbeitung?
 
@Plutos
Das ist ne Idee, danke!

@owned_you
Dann lass mal sehen was dir einfällt. Ich habe keine Liste der zu kopierenden Dateien, die suche ich mir nach und nach mittels XnView aus den Verzeichnissen raus.

@ekin06
Da muss ich aber auch erst alle Bilder festlegen, ich möchte aber nach und nach mit XnView durch die Ordner durchgehen und dann ausgewählte Fotos kopieren/umbenennen.

/edit
Habe es wie Plutos beschrieben hat gemacht. Powershell und ne kleine Schleife, done.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben