News Pleite: StudiVZ-Betreiber muss Insolvenz anmelden

Also ich würde ja als Studi-VZ-Eigentümer massiv Werbung auf Facebook machen. Die Nutzerbasis ist halt riesig, Fehler sind noch immer vorhanden und genau diese würde ich fokussieren bei der Werbung. Da kann man sicherlich einige hundertausend User abgreifen. Gestaltet man die Website auf Englisch kommen noch wesentlich mehr.
 
Was lernt man daraus? Will man nach einem Kometenhaften Aufstieg aufgrund von Steuerschuld pleite gehen muss die Firma die Initialen MEG tragen.

An was anderem liegt es sicher nicht, ich würds auch nochmal Relaunchen - am besten in braun, das soll die Farbe des Herbstes werden. Mehr muss man in 15 Jahren nicht ändern. Achtung, da war viel Sarkasmus enthalten, gleichzeitig aber mehr Glaubhaftes als im Rettungskonzept des Insolvenzverwalters wenn dieser einem "Neustart" positiv gegenüber steht.

Im Ernst mal: Wie dämlich ist das denn den Krempel nochmal und nochmal und nochmal zu Relaunchen? Wenn ich in Kacke trete ist mein Schuh dreckig, das brauch ich deswegen doch nicht noch 4 mal machen und etwas anderes erwarten nur weil ich den Fuß ein wenig dabei drehe?

Oder mit Einsteins Worten: "Wahnsinnig ist, wer immer das gleiche tut und ein anderes Ergebnis erwartet"
 
Hach, interessant wusste auch nicht, dass es StudiVZ überhaupt noch gibt.:freak:

Hab gerade mal geguckt, meine ganzen Freunde da haben das letzte Mal 2010-2012 ihr Profil aktualisiert.

Also da sind doch wirklich nur noch Leichen in deren Datenbank .. was wollen die da relaunchen? Gegen Facebook haben die eh keine Chance?! :confused_alt:
 
Der Nachbar schrieb:
und in den USA ist Nationalsozialismus sogar demokratisch wahlfähig.

Ich finde es auch furchtbar, dass man Parteien wählen kann, die nicht meine Meinung vertreten :kotz:
Es wäre doch viel besser, einfach alle diese Drecksparteien zu verbieten und nur die glorreiche Einheitspartei zur Wahl stehen würde. Dann würde auch dieses dämliche Gezeter mit der Opposition aufhören. Die braucht ja auch keiner.

@Topic: Der Fakt das ich nicht der einzige bin, der sich wundert das das Ding überhaupt noch am Leben erhalten wird, spricht eigentlich Bände. Als Netzwerk muss ich entweder groß sein oder speziell. Beides ist bei StudiVZ nicht gegeben. Selbst wenn man sich als das bessere Facebook bewerben könnte, würde ich bezweifeln das es noch hilft.
Facebook ist ja (wenn man anderen Kommentaren glauben darf) eher zum personifiziertem Newsfeed verkommen und es wird kaum möglich sein die ganzen Verlage, A-ZZZ-Prominenz abzuwerben um das System zu füttern. Aus "Torben: Habe gerade einen Kuchen gebacken" - "Torbens Mutter gefällt das" sind wir ein wenig raus gewachsen.
 
Der Nachbar schrieb:
facebook hat weit mehr ausradiert.

Oh anscheinend ist Dein wundervoller anderer Kommentar gelöscht worden. Hätte ich auch, wenn ich den Begriff NS aufs amerikanische politische System verschwurbele und das politische System nicht nur semantisch relativiere. Ich empfehle einen Duden.

---------------------------------------------------------------------------

@Thema

Das Netzwerk war schon vor Jahren am Niedergang. Man hat es nicht weiterentwickelt und die falsche Strategie gefahren. Facebook hat alles richtig gemacht. Ein weiteres Netzwerk gibt es ja noch, nämlich VK und Baidoo. Gerade in Asien muss Facebook schwer kämpfen. Das liegt aber auch an den großen Märkten in China und Indien. In Deutschland war es relativ einfach.

Ich habe viel Spaß mit Facebook, natürlich auch Frust. Des Wegen bin ich dem Willen FBs gefolgt und habe etliche Fakeaccounts. Solange es keine transpartente Kontrolle der Beiträge gibt oder eine zweite Ebene des Einspruchs, werden weiterhin völlig harmlose Beiträge gelöscht, in Auftrag von Meldeuschis gegeben oder es wird offene Satire gesperrt oder sogar der bloße Aufklärungslink zum Duden über den Nationalsozialismus. Das ist alles kein Witz. Bei Arvato sitzen teilweise geistig Verwirrte.

Facebook begeht derzeit etliche Fehler, kann es sich aber mangels Konkurrenz noch leisten. Ein großer Erfolg von FB waren übrigens die Buttons und das Teilen. Hatte VZ alles nicht. Ich glaube erst später. Und da hat es keinen mehr interessiert. Twitter war dann eine neue Art der Kommunikation. Nun gibt es noch andere Anbieter wie Tumblr. We see.
 
Pleite oder Insolvenz, was denn nun CB?

Eine so im Volksmund genannte "Pleite" ist strafbar weil nicht rechtzeitig Insolvenz angemeldet wurde.
 
Deutschland eben. Deutschland kann keine erfolgreichen IT-Unternehmen. So einfach ist das. Außer SAP hat D kein einziges erfolgreichen IT-Unternhemen.
 
@ Akula
Das sich ein Thema in eine weitere Richtung verschieben kann, passiert mal, so lange es sachlich bleibt und man eine Brücke zum ursprünglichen Thema herstellen kann. Wenn ich meinen Satzbau mit dem aus der Zeit meiner Grundschule vergleiche, dann brauchen wir heute alle Bildung bei der digitalen Demenz durch Kurznachrichten. Da ist nämlich nichts mehr in Butter, wenn ich meine Jugendsprache nicht mal mehr verstehe. Der Duden ist doch inflationär modern geworden. Google ersetzt den Duden.


facebook hatte es trotzdem damals nicht mal nötig StudiVZ aufgrund seiner Wachtsumsrate und Marktdurchdringung zu übernehmen.

Asien ist noch ein anderes Thema. Da kommt noch die staatliche Kontrolle der Chinesen.
Vielleicht sind aber die Chinesen auch schlau oder doch faul sich nicht facebook unterschieben zu lassen.

Wie dem auch sei. Vielleicht hätte StudiVZ auch als das überlebt, was sie ursprünglich waren, nämlich ein Studentennetzwerk. Bei der ganzen Appflut, die sich die Nutzer auf ihre Smartphones laden hätte man wenigstens ein spezialisertes Angebot an einer Nutzerschicht mit einer weiteren App gerichtet. Aber wenn man falsch diversifiziert und mit Start-Up Investoren Einhörner bastelt?

Besonders mit SchülerVZ hätte sich Deutschland einen Dienst für den Schulbereich aus Steuermitteln mit pädagogischer Unterstützung fördern können, der neben abgestufter Kommunikationsebene zwischen Freizeit und Bildung während des Unterrichts auch Zugriff auf die Schulserver und bildungsrelevante Themen beinhaltet. Also die integrierte, digitale Bibliothek. Verlage könnten ihre digitale Bücher direkt bereit stellen. E-Pen beschreibbarer Unterrichtsstoff und Unterrichtsmappen.

Die Macher von VZ hätten so eine potente Software gegen hartes Geld verkaufen können, die eben nicht zum Ausschweifen verleitet, sondern bildet und gute, soziale Kommunikation fördert.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Facebook besuche ich nur noch aus beruflichen Gründen, um beispielsweise Bewerber zu durchleuchten und diese schon vor der Einladung zum Bewerbungsgespräch aussortieren zu können. Von dort kann man sogar sehen, wo sich diejenige Person sonst noch herumtreibt. Dafür ist diese Seite sehr gut!

Ist diese Praktik nicht schon lange illegal? Gut, dass ich nirgendswo angemeldet bin.
 
Kennt hier noch jemand uboot.com? Die Mutter aller social communities - und entstanden im deutschsprachigen Raum. Leider auch den Zug komplett verpasst.

@NighteeeeeY: Guter Beitrag, hab aber mal einen Absatz gefixt...
NighteeeeeY schrieb:
Facebook ist ein weltweit, weltumspannender Technologiekonzern, die ihre Hände in allen Belangen der Zukunftstechnologie haben. Um einen Begriff der Finanzwirtschaft zu verwenden: too big to fail.

Facebook ist ein weltweit agierender Technologiekonzern, der seine Hände in allen Bereichen der Zukunftstechnologie hat. Um eine Begrifflichkeit aus der Finanzwirtschaft zu verwenden: too big to fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre NotSure schrieb:
Bei Facebook findest du dort Werbung...wenn dir das lieber ist....Brainwash.

Keine Ahnung wann du zuletzt auf Facebook warst, aber da wird die volle Bildschirmgröße ausgenutzt. Werbung hab ich auch schon lange nicht mehr im Internet gesehen dank uBlock.. :rolleyes:
 
FranzvonAssisi schrieb:
Naja, solange ich dann nur VZ-Netzwerke nicht mehr benutzen darf ist ja gut.
.

Nun recaptcha verwende ich als Anwender ja auch nicht freiwillig. Wie oft ich schon Häuser, Autos, Straßenschilder und Ladenzeilen markieren sollte ist schon fast Kunst so sehr Cyborg bin ich doch gar nicht...
 
Andersweltler schrieb:
Ist diese Praktik nicht schon lange illegal?
Das ändert ja trotzdem nichts daran, dass es mitunter gängige Praxis ist.
Beweisen kannste es im Grunde als Bewerber ja eh nicht, im Begleitschreiben bei der Rücksendung deiner Unterlagen steht ja kein Grund drin warum du nicht genommen wirst.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Naja, solange ich dann nur VZ-Netzwerke nicht mehr benutzen darf ist ja gut.
Anhang anzeigen 641402

Das ist das mmn eigtl. perverse.

Das perverse daran ist viel das dort kein einziges deutsches Unternehmen abgebildet ist, welches hauptsächlich hier Arbeitsplätze anbietet wie aber auch ordentlich Steuern entrichtet.
Hier wird viel Konsumiert und Verkauft. Aber die Wertschöpfung findet nicht hier statt.
 
tiki22 schrieb:
Keine Ahnung wann du zuletzt auf Facebook warst, aber da wird die volle Bildschirmgröße ausgenutzt.

Hast du noch nen 17" Monitor oder wieso? Die Maximalbreite von FB ist 1012px...
 
Ha ha, ich habe mich dabei gerade noch an einen anderen Ableger erinnert. Lokalisten.de war ja mal um 2005 ein richtiger Renner, wobei man sich dort nur anmelden konnte, wenn man jemanden kannte, der schon drin war.

Dann wurde der Betreiber aber zu gierig und holte sich die Prosieben Media AG ins Boot. Folge: Jeder durfte sich anmelden und es wurde Werbung ohne Ende geschaltet. Fazit: Die User verließen die Plattform wie die Ratten das sinkende Schiff und wechselten größtenteils zu Facebook. ;)
 
Die VZ-Zeit fand noch vor mir statt. Als ich im Internet aktiv wurde, kam gerade der Facebook-Hype auf, dem ich mich aber erst Jahre später angeschlossen habe und seitdem dort ein inaktives Profil von mir vor sich hin gammelt. Bisher ging ich immer davon aus, dass es die VZ-Netzwerke gar nicht mehr geben würde. Eigentlich sollte man einfach den Stecker ziehen. Diese Netzwerke bekommt man mit keinem Relaunch der Welt mehr populär.
 
Uboot?
War ne coole Sache.
Wenn ich in der City unterwegs war wurden kurz die Kneipen aufgesucht, die einen Stadt-Net Computer hatten.
Was hatten wir damals viele Ideen, was mit solchen Plattformen alles machen kann. Seltsam, dass daraus heute geworden ist.
 
Lokalisten.de war ja mal um 2005 ein richtiger Renner

Bei mir war das um 2006 nicht so. Konnt man sich regluär anmelden. Lokalisten war allerdings eher in meiner Berufsschuleklasse zu finden.

Wie meisten verbinde ich mit StudiVZ und MeinVZ viele Erinnerungen an damals. 2006 hatte ich mich damals (wie so viele) mit einer "Fake Uni" im StudiVZ angemeldet. Es war eine klasse Möglichkeit mit Leuten in Kontakt zu bleiben die man zuletzt in der Schule gesehen hat.

Ein Handy hatte ich damals noch nicht und sonst nur ICQ und StudiVZ hatte irgenwie jeder. Für SchülerVZ hatte ich damals aufgrund meines Alters verständlicherweise kein Interesse, da ich dort wohl auch kaum jemand gekannt hätte.

Mit MeinVZ wurde es noch besser, da man hier dann noch mehr Bekannte traff. Einige nutzten es auch als Partnerbörse mittels der Supersuche. Und wenn man niemand direkt adden wollte hat man einfach sein Profil besucht und dann geshcaut was passiert.

Aber FB ist zu mächtig geworden, man sollte VZ einfach wie Lokalisten in Würde sterben lassen.
 
Zurück
Oben