News Pleite: StudiVZ-Betreiber muss Insolvenz anmelden

Highspeed Opi schrieb:
Ich kann mich noch an Lokalisten erinnern. Da war ich sogar mal für ein paar Wochen angemeldet, hörte von Facebook, habe auch dort vorbeigesehen und dann bis heute privat keinen Schritt mehr auf diese Seiten getätigt.

Die Idee an sich, solche Netzwerk zu erstellen ist gut. Wenn man aber mit seinen Freunden und Familie zufrieden ist und man sich mit diesen sowieso regelmäßig trifft oder telefoniert, sehe ich keinen Sinn für diese sozialen Seiten.
​Facebook besuche ich nur noch aus beruflichen Gründen, um beispielsweise Bewerber zu durchleuchten und diese schon vor der Einladung zum Bewerbungsgespräch aussortieren zu können. Von dort kann man sogar sehen, wo sich diejenige Person sonst noch herumtreibt. Dafür ist diese Seite sehr gut!

Du bist aber ziemlich Oberflächlich wenn du vom Facebook Profil auf die Arbeitsleistung schließt.
Kein Wunder das Deutschland es nicht so mit Innovationen hat wenn es so engstirnige Menschen gibt.
 
Highspeed Opi schrieb:
​Facebook besuche ich nur noch aus beruflichen Gründen, um beispielsweise Bewerber zu durchleuchten und diese schon vor der Einladung zum Bewerbungsgespräch aussortieren zu können. Von dort kann man sogar sehen, wo sich diejenige Person sonst noch herumtreibt. Dafür ist diese Seite sehr gut!
Ich habe mir diese Eigenheit deutscher Firmen zu Nutze gemacht und in meiner Bewerbungszeit ein paar Beiträge geschrieben, die bei einem "durchleuchten" positiv auffallen könnten. Keine Ahnung ob das was genützt hat, aber ich habe nun meine Ausbildungsstelle und die Beiträge sind schon wieder gelöscht. :evillol:
 
Der Nachbar schrieb:
@ Akula
Besonders mit SchülerVZ hätte sich Deutschland einen Dienst für den Schulbereich aus Steuermitteln mit pädagogischer Unterstützung fördern können, der neben abgestufter Kommunikationsebene zwischen Freizeit und Bildung während des Unterrichts auch Zugriff auf die Schulserver und bildungsrelevante Themen beinhaltet. Also die integrierte, digitale Bibliothek. Verlage könnten ihre digitale Bücher direkt bereit stellen. E-Pen beschreibbarer Unterrichtsstoff und Unterrichtsmappen.
Das wäre aber wiederum etwas Sinnvolles und nicht Freizeit, also keine Konkurrenz zu sozialen Netzwerken oder ähnlichen Konzepten. Da man hier in DE heutzutage aber lieber vergammelt als etwas sinnvolles zu tun, können sich ernsthafte Angebote nicht gegen Gammelangebote mit gleicher Zielgruppe durchsetzen. Ergo wären die VZs trotzdem zugrunde gegangen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Facebook besuche ich nur noch aus beruflichen Gründen, um beispielsweise Bewerber zu durchleuchten und diese schon vor der Einladung zum Bewerbungsgespräch aussortieren zu können. Von dort kann man sogar sehen, wo sich diejenige Person sonst noch herumtreibt. Dafür ist diese Seite sehr gut!

Dir ist schon bewusst das Arbeit und Privatleben (in dem Fall FB) überhaupt nichts miteinander zu tun haben? Ich darf doch privat machen was ich möchte ohne deshalb angst haben zu müssen keine Arbeit zu finden, wtf? Richtig bescheuert, nein, ekelhaft sowas.

Zum Glück kann man seinen Account und seine Posts auf Freunde begrenzen.

Zum Thema:

Ich war irgendwann mal bei SchülerVZ, da hab ich ein paar schöne Erinnerungen..
War früher schon ganz nett aber dachte auch diese Seiten wären schon seit Jahren down. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Kennt hier noch jemand uboot.com? Die Mutter aller social communities - und entstanden im deutschsprachigen Raum.

Hat meine SMS kosten damals massiv gesenkt.
 
Wozu noch mehr Geld verschwenden bzw Zeit verschwenden für ein Projekt was wieder eingestampft wird :( Keine Sau wird sich die Mühe machen von Facebook, Twitter, Instagram zu lösen.
 
Die Seite ist doch schon seit 3 oder sogar 4 Jahren tot!?
habe ich etwas verpasst?
also vor 3-4 Jahren ist wirklich JEDER (bestimmt 200 Leute die ich kenne) zu facebook gewechselt, hatte dann keinen einzigen mehr bei StudiVZ der iwie aktiv war.

@all

was habt ihr eig. alle gegen Facebook, FB war damals und ist heute um so mehr eine absolut geniale Plattform auf der ich sehr aktiv bin und bleibe, es hat mir so viel ermöglicht was sonst nicht mal ansatzweise möglich gewesen wäre.
Ich würde mich bei FB nicht mal abmelden selbst wenn man mir 30.000 euro gibt.
Verstehe nicht wie manche ohne FB klarkommen können. von meinen Freunden hat JEDER FB, und ich bin schon eine ältere Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin damals 2010 von StudiVZ auf Facebook gewechselt. Die "Feed" Funktion war damals einfach unschlagbar.
Von der Usability der WebApp ganz zu schweigen.

Habe aber durchaus gute Erinnerungen an StudiVZ. Brain-Buddies um Highscores gesuchtet bis zum geht nicht mehr, hehe.
 
Ich bin Mitglied in einer Gilde seit 2007. Eigentlich haben wir eine Webseite mit Forum und den ganzen üblichen Gedönse. Aber seit ca. 4-5 Jahren wird eigentlich fast ausschließlich nur noch die Facebook-Gruppe als "Forum" genuzt und Whats App zur normalen Unterhaltung. Es hat sicher viele Vorteile aber ich finde es schade für die Webseite und vermisse die Übersichtlichkeit eines Forums. Bei Facebook verschwinden ältere Sachen schnell im Datenwust und wenn man dann was sucht ist man - bin ich - aufgeschmissen. :(

Bei MeinVZ bin ich (war ich) wegen WoW damals weil die ganzen Leute dort angemeldet waren. Seitdem die Zeit vorbei ist war ich da nie wieder.
 
M.B.H. schrieb:
was habt ihr eig. alle gegen Facebook
https://www.kuketz-blog.de/datenhaendler-wir-sind-glaesern-datensammler-teil1/
https://www.kuketz-blog.de/was-die-datenkrake-facebook-alles-sammelt/
https://www.kuketz-blog.de/facebook-advertisers-with-your-contact-info/

Inras schrieb:
Aber seit ca. 4-5 Jahren wird eigentlich fast ausschließlich nur noch die Facebook-Gruppe als "Forum" genuzt und Whats App zur normalen Unterhaltung. Es hat sicher viele Vorteile aber ich finde es schade für die Webseite und vermisse die Übersichtlichkeit eines Forums.
Geht mir genauso mit einem kleinen Forum (2500 Mitglieder), das ich mitbetreibe. Ein Haufen Wissen, das im Forum vernünftig organisiert und auffindbar ist, wird von Facebook einfach verschluckt. Im Endeffekt drehen sich dann die Diskussionen in der Facebook Gruppe jeden Monat um exakt die gleichen Themen und die Leute wiederkäuen genau das, was sie schon seit Jahren jeden Monat schreiben.
 
coral81 schrieb:
Kaum zu glauben wie Europa abgekackt ist. Damals hab ich noch eine deutsche Suchmaschine genutzt, ein deutsches Netzwerk eine deutsche mailadresse . Fireball, metropolis, Lycos, alles Geschichte. Bertelsmann hätte das heutige Google und Facebook werden können aber Nein bauten lieber auf Assi TV und Think Tank.
Metropolis!!! Dort habe ich früher gechattet. War total super. Warum das aufgegeben wurde weiß ich bis heute nicht. Erst wurde es zu einer Partnervermittlung oder sowas umgebaut und heute gibt es das glaube ich garnicht mehr.

Fireball habe ich als Suchmaschine genutzt...

Auf Lycos habe ich ab- und an was gespielt

Also an mir lag der Untergang nicht ;-)
 
M.B.H. schrieb:
Dwas habt ihr eig. alle gegen Facebook, FB war damals und ist heute um so mehr eine absolut geniale Plattform auf der ich sehr aktiv bin und bleibe, es hat mir so viel ermöglicht was sonst nicht mal ansatzweise möglich gewesen wäre.
Ich würde mich bei FB nicht mal abmelden selbst wenn man mir 30.000 euro gibt.
Verstehe nicht wie manche ohne FB klarkommen können. von meinen Freunden hat JEDER FB, und ich bin schon eine ältere Generation.

:lol: Ich habe gelacht. Ich nutze Facebook zwar auch, aber nur, weil man heute tatsächlich kaum mehr drumrum kommt, bzw. eigentlich nur mangels Alternativen für einen News-Hub. Reine Social Media-Alternativen gibt es ja zum Glück. Dummerweise ist die Hälfte davon allerdings auch unter der Obhut von Facebook. Da weiß man gar nicht mehr, wo das Problem anfängt und wieder aufhört. Mein Feed ist ansonsten absolut zugemüllt, die ganzen Kommentare/"Spaß"videos/hirnverbrannten Memes, Horoskope und "tiefsinnigen Sprüchen mit 1 Bildern", die fröhlich geteilt werden, kann sich kein Mensch mehr antun ohne aggressiv/depressiv zu werden. Facebook ist so schlecht, dass es fast schon grotesk ist - mal ganz zu schweigen von dieser Pseudo-"wir sorgen uns um dich"-Masche in der Form von "Hast du dies schon geteilt? Hast du jenes schon hinterlassen? Bitte gib uns mehr Daten, damit wir dies und jenes besser auf dich zuschneiden können für ein unvergessliches Erlebnis™! Oh, du willst diesen Beitrag nicht mehr sehen? Warum? Sag uns doch warum? Wir möchten dein unvergessliches Erlebnis™ noch unvergesslicher machen. Ach und bitte probier doch unbedingt diese originellen neuen Kamerafilter aus (die wir nicht von Snapchat abgeguckt haben, weil uns der Markt langsam entgleitet)" :kotz:

Was mir unvergessen bleibt ist auf jeden Fall schon mal die aufgeblasene App, die kreucht und fleucht und wo jeder dritte Beitrag gesponsert ist. Und irgendwo zwischen dem ganzen Schlamassel findet man dann nochmal einen Beitrag von einem Freund, der tatsächlich das widergibt, was FB zu den Ende 2000ern mal war: ein ordentliches soziales Netzwerk, wo Leute hin und wieder mal was aus ihrem Leben erzählen/teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
:lol: Ich habe gelacht. Ich nutze Facebook zwar auch, aber nur, weil man heute tatsächlich kaum mehr drumrum kommt, bzw. eigentlich nur mangels Alternativen für einen News-Hub. Reine Social Media-Alternativen gibt es ja zum Glück. Dummerweise ist die Hälfte davon allerdings auch unter der Obhut von Facebook. Da weiß man gar nicht mehr, wo das Problem anfängt und wieder aufhört. Mein Feed ist ansonsten absolut zugemüllt, die ganzen Kommentare/"Spaß"videos/hirnverbrannten Memes, Horoskope und "tiefsinnigen Sprüchen mit 1 Bildern", die fröhlich geteilt werden, kann sich kein Mensch mehr antun ohne aggressiv/depressiv zu werden. Facebook ist so schlecht, dass es fast schon grotesk ist - mal ganz zu schweigen von dieser Pseudo-"wir sorgen uns um dich"-Masche in der Form von "Hast du dies schon geteilt? Hast du jenes schon hinterlassen? Bitte gib uns mehr Daten, damit wir dies und jenes besser auf dich zuschneiden können für ein unvergessliches Erlebnis™! Oh, du willst diesen Beitrag nicht mehr sehen? Warum? Sag uns doch warum? Wir möchten dein unvergessliches Erlebnis™ noch unvergesslicher machen. Ach und bitte probier doch unbedingt diese originellen neuen Kamerafilter aus (die wir nicht von Snapchat abgeguckt haben, weil uns der Markt langsam entgleitet)" :kotz:

Was mir unvergessen bleibt ist auf jeden Fall schon mal die aufgeblasene App, die kreucht und fleucht und wo jeder dritte Beitrag gesponsert ist. Und irgendwo zwischen dem ganzen Schlamassel findet man dann nochmal einen Beitrag von einem Freund, der tatsächlich das widergibt, was FB zu den Ende 2000ern mal war: ein ordentliches soziales Netzwerk, wo Leute hin und wieder mal was aus ihrem Leben erzählen/teilen.

scheißegal ob Facebook oder twitter oder weiß der teufel

im Endeffekt nur eine Plattform für selbstdarsteller
 
Zulgohlan schrieb:
im Endeffekt nur eine Plattform für selbstdarsteller
Ja das kommt halt noch dazu. Dennoch blitzt auch heute hin und wieder der eigentliche "coole" Gedanke von social networks auf, wo auf dem Boden gebliebene Leute sich nicht (übermäßig) selbstdarstellen. Das macht dann Spaß.

PS: Ich mag ja Instagram. Für mich ist das mehr so, wie FB vor 10 Jahren mal war. Die Leute posten mehr Sachen aus dem Leben, die Stories funktionieren auch viel besser. Hier hat man mehr das Gefühl, direkt bei wem "da" zu sein. (Ja ich weiß, dass IG zu FB gehört und sich gerade auf IG auch extreme Selbstdarsteller und Fakeprofile rumtummeln.)
 
Dachte das war schon lange geschlossen bzw. in der Versenkung verschwunden :o
 
Endgame schrieb:
Dir ist schon bewusst das Arbeit und Privatleben (in dem Fall FB) überhaupt nichts miteinander zu tun haben? Ich darf doch privat machen was ich möchte ohne deshalb angst haben zu müssen keine Arbeit zu finden, wtf? Richtig bescheuert, nein, ekelhaft sowas.

Zum Glück kann man seinen Account und seine Posts auf Freunde begrenzen.

Um es an ein paar klaren Beispielen klar zu machen:
Wenn man mit oder für viele Ausländer arbeitet und jemand privat ein Rassist ist, sollte man diesen nicht einstellen.
Wenn man als Schwuler oder Lesbe vom Bewerber schwulen- oder frauenfeindliche Meinungen ließt, möchte man den Bewerber höchstwahrscheinlich selbst mit den besten Noten und Auszeichnen nicht einstellen.
Oder wenn man im Außendienst arbeiten möchte und die Firma aber sehr spezielle Personen sucht, beispielsweise schöne, große, schlanke, muskulöse, Brillenträger oder was auch immer, kann man durch solche Methoden ebenfalls Zeit sparen.

Es gibt Berufe, für die manche Menschen einfach wegen ihrem Äußeren oder Verhalten nicht geeignet sind.
Dementsprechend hat die Arbeit und das Privatleben sehr viel miteinander zu tun. Selbstverständlich gilt das nicht für alle Berufe.
 
SchülerVZ, das waren noch Zeiten. Seit 2014 ist es bei mir auch mit Facebook aus. Das war ein guter Schritt
 
An die FB-Gegner:
Ich bekomme nur das was ich möchte von den Leuten die ich aboniere oder halt nicht aboniere, also zugeschnitten auf genau das was ich will. Werbung sehe ich so gut wie keine oder bekomme sie nicht mit. Und dank Messenger für PC kann ich ohne irgendwelche Umwege bequem mit all den Leuten direkt schreiben, direkt Fotos reinziehen. Also noch optimaler sozialen Kontakt zu einen Freundeskreis halten (mit dem ich bewusst nur online schreiben will da ich auf telefonieren oder privat sehen vllt garkeine Lust habe) geht gar nicht mehr, einfach perfekt alles. Man kann solche Plattformen immer so oder so sehen. Jeder wird bedient, egal ob man der stille heimlicher Mitleser oder Stalker ist und absolut 0 Informationen preisgibt und auch nicht gefunden wird ober ob man eine bekannte öffentliche Person ist und dort alles bequem zeigen und verlinken kann und somit Werbung für sich macht und gefunden werden kann. Ist doch alles gut?
Ganz ehrlich, wenn man jemanden nachschauen will der etwas im Internet anbietet, oder etwas zeigt, von dem man etwas will, wer öffnet deren Homepage und klickt sich durch bis zum Kontaktformular um dann eine eMail zu schreiben nachdem man 20 Felder ausgefüllt hat? Einfach bei FB suchen und Nachricht senden und schon Inhalte sehen. Why not?
 
Zurück
Oben