AM4 B350 Chipsatztreiber über Windows 10 Standart installieren möglich?

De4dl1ght

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
626
Hallo, ich würde gerne die Chipsatztreiber für mein Asus B350 Prime+ in Windows 10 installieren.

Doch leider erkennt Windows 10 immer nur den Standard Scheißdreck von sich selbst. Kann mir da jemand abhilfe schaffen? Wie ich am besten den AMD Treiber, genauergenommen, den Speichercontroller und den für die Laufwerke in meinem Fall AHCI, für den Windowsstandard tausche?

mfG

De4dl1ght
 
Hst du die Chipsatztreiber von AMD heruntergeladen und instaliert?
 
Aeh ja schon. den aktuellsten mit Express als Benutzerdefiniert und trotzdem bleibt der Microsoftstandart. Die Geräteinstallationseinstellungen hatte ich auch bereits deaktiviert. Hier mal ein Bild von den Installationsmöglichkeiten. Chipsatz.png

ich kann den Microsoft Standart Treiber auch nicht entfernen oder aktualisieren.

Habe bereits das AMD Clean Utility verwendet. Und noch mal das Setup laufen lassen. Nichts hat sich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Speichercontroller? Der wird auch weiterhin von MS Treibern versorgt. Der AHCI / SATA Treiber sollte durch einen von AMD ersetzt werden. Ist aber auch nebensächlich. Der von MS ist nicht schlechter.
 
Ja schon aber von 2006. Und eine meiner Festplatten wird nicht erkannt. Gefällt mir alles gar nicht.
Ergänzung ()

Bin gerade immernoch am suchen. Man kann den Treiber nicht mal speziell auswählen. Bei der Installation weder noch bei der manuellen Auswahl.
 
Nein der ist nicht von 2006. Der hat nur dieses Datum damit Custom Treiber von AMD diesen ggf. ersetzen. Der von Microsoft ist sogar oft neuer.
Das Datum hat nix, aber auch gar nix, zu sagen.

Definiere "wird nicht erkannt"? Ist sie im BIOS? im Gerätemanager? in der Datenträgerverwaltung?
Wahrscheinlich musst du nur einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 
Jepp... keine Ahnung wieso sich die Leute immer so über MS aufregen, die Treiber die da mitkommen funktionieren einwandfrei. Das einzige was wichtig ist das man keine unbekannten Geräte hat und speziell bei Ryzen ist noch wichtig das man den Ryzen optimized Energiesparplan hat (der kommt mit dem Chipsatztreiber mit)


Edit: wenn deine Platte nicht erkannt wird solltest du mal nach dem wirklichen Fehler suchen, der Treiber ist es jedenfalls nicht.
 
Na und, schau Dir mal alle Geräte im Gerätemanager an. Da findest Du massenweise Treiber aus dem Jahre 2006.

Nicht erkannt. Das liegt nicht am Chipsatztreiber.

Ein aktuelles Intel System. Mit installiertem Intel .inf Update.

intel.jpg
 
Aeh ja sicher ist Microsoft nicht schlecht. Trotzdem will ich einen RAID installieren und und und. Ohne AMD Treiber leider nicht möglich.
 
Hast du im BIOS schon RAID aktiviert und den Verbund angelegt? Wird der Verbund dann beim Installieren nicht als Installationsziel gefunden oder soll er als Datenlaufwerk für ein schon installiertes Windows dienen? (letzteres kann man so weit ich weiß für RAID 0 und 1 auch direkt unter Windows einrichten, was ich bevorzugen würde)
 
Nein. Den Verbund habe ich noch nicht festgelegt. Hatte davor schon einen RAID und glaube das der Controller einen Schaden haben könnte. Immerhin konnte ich nun die Festplatte finden und reparieren. Nun kann ich mein Vorhaben vorerst weiter gestalten bis sich was neues in den Weg stellt.

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Hinweise.

mfG De4dl1ght
 
bei meinem Asrock ist das meiste auch MS Standard, im entpackten Paket sieht auch das meiste nach Windows 7 Treibern aus und ein AHCI Treiber ist gar nicht enthalten (nur 2 Ordner die einen Raid Treiber enthalten)
 
Bei mir was seltsamer weise trotzdem die SSD, kann also doch sein das irgendas mit den Treibern nicht richtig ging.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp... keine Ahnung wieso sich die Leute immer so über MS aufregen, die Treiber die da mitkommen funktionieren einwandfrei. Das einzige was wichtig ist das man keine unbekannten Geräte hat und speziell bei Ryzen ist noch wichtig das man den Ryzen optimized Energiesparplan hat (der kommt mit dem Chipsatztreiber mit)


Edit: wenn deine Platte nicht erkannt wird solltest du mal nach dem wirklichen Fehler suchen, der Treiber ist es jedenfalls nicht.

Viele denken leider, dass die Treiber immer nur 2006 sind und deshalb hoffnungslos veraltet ;-). Wenn man aber mal in die Version schaut, dann wird man beim Treiber den aktuellen Windows-Build als Version sehen. Diese Treiber sind also aktuell und völlig ausreichend.
 
Zurück
Oben