Bluetooth Lautsprecher gekoppelt aber nicht verbunden

QP2007

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
363
Hallo,

ich habe in meinem Lenovo B5400 (nachdem ich den RAM auf 8GB erhöht und eine SSD eingebaut hatte und alles reibungslos lief) nun eine Intel Wireless-AC 7620 eingebaut (zuvor war eine WLAN-Karte von Broadcom drin).

Vor dem Einbau habe ich die Broadcom-Treiber deinstalliert, nach dem Einbau die entsprechenden Intel-Treiber für WLAN und Bluetooth installiert, alles wurde erkannt.

Nun zum Problem: Ich möchte meine Bluetooth-Lautsprecher (JBL GO und TaoTronics TT-SK09) mit dem Laptop per Bluetooth verbinden. Das hat zuvor bereits beim Broadcom-Adapter nicht geklappt und klappt jetzt auch beim 7620 von Intel nicht.

Die Geräte werden normal über das Bluetooth-Menü des Adapters erkannt und gekoppelt (auch wenn bei der Kopplung kein "Kopplungs-Sound" von den Boxen ertönt, wie sonst bei Kopplung mit Smartphones). Wenn ich dann auf "Bluetooth Netzwerkgeräte anzeigen" gehe, sehe ich folgendes:

1.PNG


Ich gehe dann mit Rechtsklick auf z.B. die JBL Box und dann auf "Steuerung":

2.PNG


Dann gehe ich auf "Verbinden":

3.PNG


Und erhalte nach einigen Sekunden:

4.PNG
(Zuvor stand dort "Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Versuchen Sie es später noch einmal.", jetzt stehts wie auf dem Bild.)

Dasselbe erscheint auch bei der TaoTronics Box.

Wenn ich auf "Ok" klicke, werde ich aus dem Bluetooth-Menü geworfen und sehe diese Nachricht:

5.PNG


Ich habe dann noch versucht über das Sound-Menü unter "Wiedergabegeräte" zu verbinden, aber auch ohne Erfolg (wenn ich mit Rechtsklick auf "Verbinden" klicke passiert einfach nichts):

6.PNG


Ein Blick in den Geräte-Manager ergibt folgendes:

7.PNG

9.PNG

8.PNG


Mit dem Broadcom-Adapter gab es diese "Problemeinträge" im Gerätemanager nicht, aber das Verbinden der Geräte klappte trotzdem nicht.

Ich weiß jetzt nicht, was ich noch versuchen kann, außer die Treiber von Intel zu installieren, was ich bereits getan habe. Wie kann man das Problem lösen?

VG,
QP93
 
Alle Bluetooth - Geräte deinstallieren, und dann über neu suchen einbinden.
Hatte das selbe Problem bei mein Lapttop als ich eine andere W-Lankarte benutzen muste.
Außerdem die alte Hardware deinstallieren.
 
Ich glaube mit "alle Bluetooth-Geräte" meintest du alle Bluetooth Einträge im Gerätemanager? Habe jedenfalls alle Einträge, die irgendwas mit Bluetooth zu tun hatten, über den Gerätemanager deinstalliert und danach die Intel-Treiber wieder installiert. Jetzt habe ich 2 unbekannte Bluetooth-Peripheriegeräte?

Unbenannt.PNG

Und die Verbindung zu den Lautsprechern funktioniert immernoch nicht..

Habe gerade die 2 Boxen wieder aus dem Bluetooth-Netzwerk entfernt und gerade als ich dabei war, die JBL GO erneut hinzuzufügen, sah ich das:

Unbenannt.PNG

2 Geräte "andere", was auch immer das sein soll. Man kann die aber nicht koppeln, es scheitert in den weiteren Schritten..

Während der Kopplung der JBL GO kam dann wieder die Treiber-Installation von Windows Update:

2.PNG

Das Problem bleibt weiterhin bestehen. Kopplung ja, Verbindung nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2 anderen Geräte können irgendwelche Geräte aus Deiner Nachbarschafft sein.


Dann kann es nur noch sein das Deine neue Hardware mit einer anderen Bluetooth Version arbeitet

Was für Bluetooth Version unterstützt Dein Lautsprecher und was für Deine Hardware

Weil wenn z.b. Deine Lautsprecher Version 3 unterstützen müsen die auch mit 3 oder Höher verbunden werden. Unterstützt z.b. dein Kontroller nur Version 2, kann es sein das er die Harware zwar findet,
aber mit dem Protocoll nix anfangen kann.
Einfach mal versuchen dein Rechner mit einen Handy zu verbinden über Bluetooth. So kannste wenigstens schon mal feststellen ob Dein Kontroller, klappt.

So Dein JBO Wirste nicht verbinden können, des braucht Bluetooth Version 4.1 und deine Bluetooth im Rechner hat max 4.0

1.jpg

https://de.jbl.com/tragbare-lautsprecher/JBL+GO.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben