Ryzen 1700X macht Probleme auf MSI X370

Triky313

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
724
Hallo Leute,
habe soeben mein MSI X370 Gaming Pro Carbon mit dem Ryzen 1700X zusammengebaut. RAM alles drin Platten auch.
Nun leuchtet die Lampe für CPU.
Ich weiß nicht was schief gegangen ist aber ich komm auch nicht ins BIOS. Hat jemand eine Idee?
Ist die CPU kaputt?
 
Na dann poste doch mal alle verbauten Komponenten.
 
Alle Kabel angeschlossen? Auch die 12V für den Prozessor?
 
Nimm mal den Kühler runter von der Cpu drücke die Cpu in den Sockel und bewege den Sicherungshebel ein paarmal hoch und runter vielleicht kontaktiert die Cpu im Sockel nicht richtig.
 
Okay es geht. Es lag am RAM. Habe die beiden Riegel einfach erst mal einzelnd und dann zusammen verwendet. Komisch dass die CPU Leuchte an war und nicht RAM.

Edit:
Was mir auffällt, das Mainboard kommt scheinbar nicht so gut mit DisplayPort klar. Andauernd springt es nicht an, wenn der Monitor sich mal automatisch in sleep setzt. Momentan habe ich leider nur Probleme mit dem Board. Ich mach gerade mal ein BIOS-Update.. vielleicht hilft das.
Ergänzung ()

Ist es normal wenn beim Spielen von Games (z.B. Rocket League oder PUBG) die Temp der CPU auf 70° C springt?
Ich hatte zuvor einen Intel i5 3450 der nie mehr als 55° hatte.

Ich habe das Gefühl, es gibt zurzeit keine guten Lüfter für die AM4-Prozessoren. Hab einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced drauf, da der gekaufte byQuiet nicht richtig drauf passt.
Hat der Alpenföhn vielleicht einfach nicht genug Power?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen Familie hat ein Temparaturzuschlag bekommen von 20C°, wegen einer einheitlichen Lüftersteuerung. Einige Programme wissen das und ziehen dies wieder ab, andere, nicht kann also sein das du real bei 50C° liegst.
Näher Informationen zu den 20C° findest du hier
 
Triky313 schrieb:
Ist es normal wenn beim Spielen von Games (z.B. Rocket League oder PUBG) die Temp der CPU auf 70° C springt?

Alles gut. 70 °C wären kein Problem, vermutlich hast du aber sogar noch das CPU Temperatur Offset von +20° C mit drinn, das die X CPUs ausgeben. Sprich, real hast du nur 50°C.
 
Für die BeQuiet-CPU-Kühler braucht man ein AM4-Montage-Kit, das man über die BeQuiet-Homepage bestellen kann.
 
Davon habe ich 2 Kits.
Das Problem ist, der Lüfter zeigt nach unten. Meiner Meinung nach ein Entwickunfsfehler. Ich kann so keine Arbeitsspeicher mehr einsetzen.
Ergänzung ()

Habe da nochmal eine Frage, vielleicht weiß das einer.
Ich habe Kingston HyperX 3200 16GB, die CPU unterstützt aber nur 2400. es ist doch richtig, dass man hier nicht höher kommt oder? Ich steige da noch nicht ganz durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an wie deine Speicher organisiert sind.

Der Ryzen Memory Controler unterstützt offiziell:

ddr4-memory-support.jpg

Sprich wenn Du nur zwei Module verbaut hast und diese Dual Rank organisiert sind, dann endet der offizielle Support bei 2400MHz. Wenn sie Single Rank Organisiert sind, dann endet der offizielle Support bei 2667MHz. Wenn du 4x4gb Dual Rank Module verbaut hast (gibts glaub garnicht) dann wäre offiziell bei 1866MHz schluss. Alles darüber ist offiziell übertakten.

Meine 3200MHz Module packen auch 3466MHz.

Jetzt mag aber nicht jeder Speichercontroler jeden Speicher IC gleich gern. Ich hab bewusst die FlareX von G.Skill gekauft weil die Samsung ICs verbaut haben, die mit dem Ryzen IMC besonders gut können. Dafür hab ich aber auch Geld in die Hand genommen.

Was für Module hast du denn genau? Mit dem Typhoon Burner Tool kannst du nachschauen was für ICs darauf sind. Ich tippe auf Micron.

Die gehen vermutlich mit übertakten bis 2667MHz eventuell auch bis 2933MHz.

Dazu musst du dich aber etwas mit der Materie beschäftigen.

Als guter Start würde ich mal das XMP Profil im Bios laden und dann den Speichertakt auf 2667MHz senken. Wenn das läuft ist es schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir das nachher zuhause mal an. Danke schon mal für die Infos.
 
Zurück
Oben