Ethereum/Balance

jplayer.

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo

Ich mine seit ungefähr 3 Monaten Ether im nanopool. Zu Beginn konnte ich mit meiner 1060er 0.1 Ether in
ca. 16-17 Tagen minen. Seit kurzem muß ich aber leider feststellen, dass ich für dieselbe Menge an Ether 28
oder mehr Tage benötige. Ich habe nichts an meinem System geändert.

Ich weiß natürlich, dass die Schwierigkeit immer mehr ansteigt. Trotzdem wundert es mich sehr, dass die Balance recht lange Zeit konstant war und nun einen ziemlichen Sprung gemacht hat.

Geht es jemanden von euch ähnlich oder hat wer eine Erklärung dafür?

Danke schon mal
jplayer
 
NeoExacun schrieb:
Welche Hashrate erreichst du mit deiner 1060?

Weder mein Miner (ethminer) noch Nanopool geben hier einen konstanten Wert aus. Im Schnitt dürften
es zw. 22-24 Mh/s sein.
 
Vollkommen normal. Die Schwierigkeit steigt nicht konstant:

Ethereum Difficulty

Ist bei mir übrigens genauso vom Verhältnis damals zu heute.
 
schmibu schrieb:
Vollkommen normal. Die Schwierigkeit steigt nicht konstant

Ich habe den relativ starken letzten Anstieg gesehen, gestiegen ist die Schwierigkeit aber trotzdem
immer. Und obwohl sie stetig gestiegen ist bzw. steigt, habe ich nie einen derart starken Einbruch
feststellen müssen. Im Gegenteil, wär mir nicht aufgefallen.
 
Die Netzwerkrechenleistung ist halt auch etwas gestiegen.
 
das ist leider normal. Alleine der Vergleich von vor 3 Monaten zu heute ist enorm. Die Difficulty hat sich mehr als verdoppelt. Man kann nicht behaupten, dass Ether-Mining aktuell noch lohnenswert ist. Man geht mit der eigenen Hardware und den Stromkosten in Vorkasse, in der Hoffnung durch den Besitz / Verkauf von ETH mit Gewinn heraus zu gehen. Alleine die Stromkosten in Deutschland senken die Gewinnspanne erheblich.
Wenn man bedenkt, wie unendlich lang man nun minen muss, um 1 ETH zusammen zu bekommen und der Preis noch nie weit über 320€ lag... ist es fast schon Wahnsinn, mit einer guten Graka, die sowieso schon 250€-400€ kostet, ETH weiterhin zu minen, da die GraKa dabei permanent unter Vollast liegt.
Das ist zumindest meine Meinung dazu.
 
Scheint, als ob es leider so ist. Wunderte mich nur, weil ich bis jetzt eigentlich keinen so starken Abfall
in der Balance feststellen konnte. Sie nahm zwar leicht ab, aber nicht so stark, wie es vor ein, zwei
Wochen der Fall war.

@konfetti030: Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Wird nicht mehr lange dauern, und es wird
sich der Aufwand nicht mehr rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Setup und Effizienz halt an. Mit einer einzigen Grafikkarte in einem System kann es aber in der Tat schneller unprofitabel werden.
 
Mal ne andere Frage: man soll/muß/oder auch nicht (?) die Blockchain im Hintergrund ständig synchronisieren.
Obwohl mein Internet ausreichend schnell sein sollte, habe ich damit ständig Probleme. Entweder Fehlermeldungen,
Abbrüche, mal warte ich ewig darauf, dass sich etwas tut.
Leider sind ja die meisten Anleitungen realtiv dürftig. So konnte ich bis jetzt nicht wirklich herausfinden, ob der
Download der Blockchain beim Pool-Mining überhaupt notwendig ist.
Habt ihr ebenfalls Probleme bei der Synchronisation. Synchronisiert ihr überhaupt?
 
@jplayer: nein ist nicht nötig. für mining braucht man keine aktuelle, lokale blockchain.
Das macht der pool für dich.
die blockchain musst du höchstens für dein wallet aktuell halten, sonst nicht.
und nein, ich habe keine probleme mit der synchronisierung. sie kann allerdings je nach wallet lang dauern.
Ich empfehle parity, geht deutlich schneller.
 
@konfetti030: Danke für deine rasche Antwort. War schon meine Vermutung. Aber wie gesagt, da sind
die meisten Anleitungen nicht eindeutig oder gar falsch.
Wie meinst du das übrigens, die Aktualisierung wäre vll. für mein Wallet wichtig? Ich muß gestehen, ich
habe bis jetzt noch nicht verstanden, für was ich geth brauche. Ich verwende weder den Account noch
die Adresse (so glaube ich). Mein Wallet liegt bei myetherwallet. Hat bis jetzt immer funtkioniert. Und
wenn ich, wie du sagst, die Blockchain auch nicht downloaden muß, brauch ich geth ja eigentlich nicht.
 
Geth brauchst du nur wenn du solo mining ohne pool betreiben möchtest
 
Maxon schrieb:
Geth brauchst du nur wenn du solo mining ohne pool betreiben möchtest

OK. Kein Wunder, warums mir überflüssig vorkam. Keine der Anleitungen, die ich gefunden habe,
erwähnt dies. Das erschwerte mir zum Beginn auch den Einstieg. Eigentlich wäre es einfach, wurde
aber durch die ganzen Anleitungen unnötig verkompliziert.
 
Das ging mir genauso. Ich war auch schon mal drauf und dran ein kleines HowTo zu schreiben. Rückblickend ist das nämlich alles ganz einfach, aber wenn man gerade erst einsteigt dann dreht man komplett am Rad vor lauter falschen Infos.
 
@jplayer:
du nutzt ein online wallet. Da brauchst du die blockchain nicht lokal.
Manche Leute bevorzugen ein lokales software wallet auf dem eigenen Computer, weil man damit in Besitz der private keys ist und damit alleiner "Besitzer" der Kryptowährungen. Du vertraust ja quasi dem online dienst "myetherwallet", dass sie dein "Vermögen" vernünftig verwalten. Was zwar wahrscheinlich ist, aber nicht garantiert ist.
 
@konfetti030: Ist klar. Da ich aber nur ein ganz kleiner Miner bin, ist hoffentlich das Risiko überschaubar.
Im Grunde betreibe ich das Minen, um die Anschaffunskosten meiner Grafikkarte, die ich so und so gekauft
hätte, zu reduzieren. Wird auch kein langfristiges Projekt, wo ich gar mit dem erschaffenen Ether spekulieren
würde. Sobald auszahlungsfähig, wirds in Euro getauscht (falls der Kurs nicht gerade im Bodenlosen ist).
 
Zurück
Oben