Boot übers Netzwerk mit TFTP - richtiges Image?

luky37

Captain
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
3.421
Hi!

Also ich versuche gerade, auf dem 2. PC übers Netzwerk Windows XP zu installieren (da er kein CD Laufwerk hat, und ich nicht die Festplatte ausbauen möchte!).

Dazu verwende ich TFTPD32 als DHCP und TFTP Server. Beim Booten wird die IP Adresse korrekt zugewiesen, jedoch schlägt das Booten dann mit der Meldung:
CDBOOT: Cannot boot from CD – Code 4
fehl.


TFTP Log:
Rcvd DHCP Discover Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:xx:xx:xx:xx:xx [08/12 13:37:58.900]
DHCP: proposed address 192.168.0.5 [08/12 13:37:58.900]
Rcvd DHCP Rqst Msg for IP 0.0.0.0, Mac 00:xx:xx:xx:xx:xx [08/12 13:38:00.923]
Previously allocated address acked [08/12 13:38:00.943]
Connection received from 192.168.0.5 on port 2070 [08/12 13:38:00.993]
Read request for file <winxp.img>. Mode octet [08/12 13:38:01.003]
<winxp.img>: sent 5 blks, 2048 bytes in 1 s. 0 blk resent [08/12 13:38:01.013]





Weis jemand warum?
Nehme ich überhaupt das richtige Boot Image? Ich verwende das Bootimage, das man auch zum integrieren der SP in die XP CD verwendet! Habe jetzt gehört, das ich das falsche Boot Image nutze. Man soll angeblich MBA.IMG verwenden und es soll nicht größer als eine Diskette sein :lol: meins ist 2kb!

Wo bekomme ich jetzt das Image her? bpbatch (nur für linux?) hab ich schon! nur keine ahnung, wie das geht!




Mit freundlichen Grüßen

Lukas
 

Anhänge

  • TFTPD32 Settings.jpg
    TFTPD32 Settings.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 5.585
Zuletzt bearbeitet:
Als andere Lösungsmöglichkeit für dein Problem (wäre wahrscheins einfacher) könntest du Knoppix booten, die Platte via (qt)parted oder fdisk partitionieren und die Windows-Installationsdaten auf die Platte kopieren.
Dann reicht eine DOS-Bootdiskette...

MfG,
David
 
Also ich habe es nie wirklich hinbekommen ein windows über netzwerk zu installieren außer über ein RIS von einem Windoows server.

Das einfachste wird doch sein, entwerder das ganze via knoppix zu machen, oder die platte auszubauen. (bzw schnell ein cd laufwerk reinzuabuen)
 
Ja einfacher wär das.

Aber ich war schon einmal dabei, als sowas gemacht wurde (damals bei einem Dell Latitude). Außerdem dachte ich, dass vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat!

naja, werds weiter probieren!

EDIT: jetzt hab ich einen guten Link gefunden
----> http://www.misterpit.de/RIS.html

ich check das mal!

EDIT: sry Doppelpost! jetzt kommt mir die Meldung:
PXE-E79: NBP is too big to fit in free base memory!

Mit Base Memory meint er doch nicht etwa L1/L2 Cache, odor? Das Image wär ein 1.44iger!

EDIT2: Das 1.44iger Image kann nicht direkt geladen werden. Zuerst wird BPBatch gestartet (link unten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
[offtopic]bitte vergesst, was ich geschrieben hab es sei denn Knoppix geht von Diskette booten :)
[/offtopic]
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt läufts

endlich läufts! :D


Und so gehts:

1. Ihr braucht:

BPBatch auf Rapidshare oder im Esel
TFTPD32
Barts Network Disk
Virtual Floppy Drive 2.1 [Image-Programm]
evt. dieser Artikel
Falls ihr euch kein eigenes Image zusammenstellen wollt, oder es nicht klappt, benutzt einfach meines.



2. Die Dateien bpbatch.ovl sowie bpbatch.P (diese wird in bpbatch.B umbenannt) vom BPBatch Archiv ins ein Verzeichniss kopieren. Die Datei netboot.bpb erstellen mit diesem Inhalt:

Code:
set cachenever = "on"
loadramdisk "netboot.img"
floppyboot
Bei mehreren Boot Images mit Auswahlmenü sieht das so aus:

Code:
set cachenever = "on"
showlog
:again
echo ""
echo "Bootmenu:"
echo ""
echo "boot1 - Startet Boot-Image 1"
echo "boot2 - Startet Boot-Image 2"
echo "boot3 - Startet Boot-Image 3"
echo ""
input toboot
if "${toboot}" == "boot1" goto boot1
if "${toboot}" == "boot2" goto boot2
if "${toboot}" == "boot3" goto boot3
goto again
:boot1
loadramdisk "boot1.img"
floppyboot
:boot2
loadramdisk "boot2.img"
floppyboot
:boot3
loadramdisk "boot3.img"
floppyboot

3. TFTPD32 in den vorher erstellten Ordner entpacken. Wie im Anhang gezeigt einstellen!

4. Mit Barts Network Disk ein Bootdiskette erstellen, mit Virtual Floppy Drive ein Image daraus machen (netboot.img) und in den Ordner kopieren.

5. Beim anderen Rechner im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass vom LAN gebootet wird!


Das komplizierteste ist sicher die Zusammenstellung des Images vom Barts Network Disk. Es sind schon viele Netzwerktreiber enthalten, aber ich musste zB den VIA Rhine Treiber in die Disk integrieren (war auf der Homepage der Barts Network Disk zu finden).


Bitte posted, ob das bei euch klappt!
 

Anhänge

  • TFTPD32 Settings.jpg
    TFTPD32 Settings.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 6.316
Zuletzt bearbeitet: (BPBatch Reupp)
Hallo luky37,

bin jetzt nach endlosen Stunden auch soweit, dass ich zumindest den Bootvorgang soweit hinbekomme, dass eine IP vergeben wird, und die Overlay erfolgreich geladen wird und die Dateien auf den zu bootenden Laptop übertragen werdedn .....

- BlaBlaBla
- Using up to 15296K of extended memory
- Direct disk write access enabled
Loading ramdisk image...
681 Kb loaded to the ramdisk
Warning: no boot record signature
Booting from floppy disk

--- und jetzt passiert nichts mehr ---

Habe die Situation, dass der Laptop kein Floppy Laufwerk hat und das CD-Laufwerk defekt ist und muß neu installieren (Windows XP). Bei einem Restwert von ~150 EUR nochmal ein CD-Laufwerk kaufen ist keine gute Idee. Dummerweise kriege ich auch keinen Boot vom USB Stick hin obwohl laut BIOS möglich "Boot from USB mass storage".

Habe das Bootimage von einer bootfähigen Diskette mit dem Programm von 3Com IMGEDIT erstellt. Scheinbar ist da aber noch was faul.

Hast du noch einen Tipp für mich?

Grüße

perrry1
 
scheint so als ob das Boot Image fehlerhaft wäre. probier mal dieses tool.


evt. kann ich dir heute abend mein boot image schicken.

was für eine bootfähige diskette ist das überhaupt? Bart Network Floppy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte zuerst ne alte Bootdisk die hier noch rumlag benutzt und dann auch ne Bart gemacht - beide mit der gleichen "Fehlermeldung". Beide Bootdiske booten an meinem Desktop einwandfrei, sind also soweit in Ordnung.

Hab noch die Info zu "meinem" Imagetool gefunden:
http://www.linux-hamburg.de/diskless/pxe/

Hatte vergessen das PXE Menu File zu erzeugen: mba.pxe.

Die Frage ist jetzt, wo bau ich das File mba.pxe in dem Process oben ein. Da ich ja nur ein Bootimage benutze denke ich mal, dass es nicht benötigt wird.

OK, wenn es dir möglich ist, wär's gut, wenn du mir dein Bootimage mal schicken könntest - hab dir meine e-mail als PN geschickt.

Danke und Gruß
perrry1
 
Benutzt du kein BPBatch? Dafür hätte ich nämlich oben im Thread eine Anleitung geschrieben!
 
Diverse Optionen ans BootImage verteilen

Mal sehen...vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...ist vielleicht nur was Triviales...immerhin habt ihr ja auch schon ein PXE-Image zum Laufen gebracht...

Das Image hab ich prinzipiell schon verteilt bekommen...aber es fehlen mir noch einige Fuktionen...aber lest bitte mal, was ich machen will und was ich bereits gemacht habe.

Ich möchte gerne ein DOS-Image über PXE verteilen - soweit so gut.

Dieses DOS-Image soll eine Netzwerkverbindung aufbauen...jedoch dynamisch - sprich: zu einem dynamisch angegeben Server und einem dynamisch angegeben Freigabepfad mit einem dynamisch angegeben Benutzer und Passwort.

In erster Linie hatte ich mir erhofft, die Parameter vom jeweiligen Server über DHCP mitzugeben...doch wie kann ich sie unter Dos dann abrufen?

Oder gibt es einen TFTP-Server, der vielleicht solche Werte direkt mitverteilt?

Ich würde gerne eine vollkommen unbeaufsichtigte Installation durchführen, die jedoch von einer Server-Struktur ohne großen Aufwand zur nächsten übertragen werden kann.

Als Beispiel sei Bootix Administrator genannt. Irgendeine Idee, wie man unter DOS an die Werte kommt? Irgendwie lesen die bei Bootix bereits Parameter für Netshares aus, um auf ein Netshare zu mounten...da beißt sich der Hund in den Schwanz...

Ich habe bereits in mühevoller, stundenlanger Arbeit folgendes "entwickelt":

- Eine Free-DOS-Netzwerkdiskette, von der ich ein Image erstellt habe
- Einen W2K3 Server mit TFTPD32 versehen
- Den TFTP-Server mit pxelinux ausgestattet

Im nächsten Schritt hab ich
- das Image erfolgreich verteilt

Parallel dazu habe ich
-Antwortdateien für die gängigen MS-Produkte erstellt

Das, was jetzt kommt ist erstmal puzzeln...

Das Problem, das ich habe, ist, daß ich den Server und die Shares quasi in das Boot-Image reingebranded habe...somit ist das ganze System statisch und - wenn es denn dann mal läuft - nur durch Anpassung und Neugenerierung des Boot-Images auf andere Server übertragbar...

...und genau das will ich ja nicht, denn ich weiß, daß man eben jene Werte irgendwie übergeben kann, so daß das BootImage sich selbst dynamisch anpassen kann.

Klar...es gibt bestimmt schon Lösungen (siehe Bootmanage Administrator, AutoSetup, DXUnion...und im entfernteren Sinne auch RIS)...aber das ist wieder auf eine Plattform beschränkt oder kostet immens Geld.

Da ich später gerne einmal das ganze auch auf Linux zum Laufen bringen möchte (dafür habe ich Bekannte mit KnowHow :-) ) sollten die einzige Dinge, die ich hier verwenden will, ein DHCP-Server und ein TFTP-Server sein (im Moment halt unter W2K3 Server)...

...das Schlimme ist...ich weiß daß es geht...ich weiß nur nicht wie es geht.

FAlls irgendwer nen Tip hat...immer her damit.

Danke im Voraus
 
AW: Diverse Optionen ans BootImage verteilen

Hellmachine schrieb:
Dieses DOS-Image soll eine Netzwerkverbindung aufbauen...jedoch dynamisch - sprich: zu einem dynamisch angegeben Server und einem dynamisch angegeben Freigabepfad mit einem dynamisch angegeben Benutzer und Passwort.


mmh... klingt sehr kompliziert aber habe leider keinen Ahnung wie das zu realisieren wäre. Über DHCP kann man ja nur IP, Gateway, DNS, WINS, und Arbeitsgruppe abfragen keine Freigeabeverzeichnisse! Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und poste wenns geklappt hat!


mfg
 
bvd schrieb:
http://www.bpbatch.org/ scheint nicht ganz fertig zu sein.


Die BPBatch Site ist leider nicht funktionsfähig. Es gibt auch leider keine Mirrors mehr! Über den Esel gibt es BPBatch aber noch ---> klick!

Ich kann dirs auch per mail schicken wenn du mir ne pm mit deiner mail adresse schickst!



mfg
 
Hallo Luky37,

eigentlich habe ich alles genau gelesen und danach ausprobiert, aber ich habe folgende Fehlermeldung:

Warning: no boot record signature
Booting from floppy disk


Habe einen K7VT2 von Asrock, LAN Treiber auf der South Brigde, VIA Rhine Family Fast Ethernet.
Treiber bei NU2 gefunden und installiert, geht nicht, LW auf FAT 32 wieder zurückgestellt, geht nicht, dann habe ich alles in die Ecke geschmissen und wollte es über BackMagic NetBoot probieren, bleibe aber daran hängen, dass ich den ODI Treiber eingeben muss.

Würde mich freuen, wenn Du ein Idee hast, wo mein Fehler ist. Wie gesagt, der tftpd32 Server funktioniert, es kommt ein Connect zustande.

Danke im Voraus
Papa Neu
 
Papa Neu schrieb:
LAN Treiber auf der South Brigde

Was??

Papa Neu schrieb:
LW auf FAT 32 wieder zurückgestellt

Verstehe kein Wort von dem was du hier schreibst!


Verwendest du Barts Network Disk? BackMagic NetBoot kenne ich nicht!


Dein Problem (Warning: no boot record signature) ist warscheinlich auf ein fehlerhaftes Floppy Image zurückzuführen! Zum erstellen eines Floppy Images am besten das hier benutzen!

EDIT: Link hat sich geändert: Virtual Floppy Drive 2.1 ist empfehlenswert!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich versuche mit diesem Barts Network Disk ein boot.img zu erstellen. Das geht irgendwie nicht. Nach dem ausführen der Installation erhalte ich einfach keine Datei mit der endung *.img.

Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus
 
Barts Network Disk erstellt keine IMG Dateien, deswegen hab ich ja auch im Post #8 und #18 den Link für Virtual Floppy Drive angegeben! Wer lesen kann...:D


mfg
 
Haha..

Ich hab mich verschrieben. Ich hab das Image nun aber es erscheint die Fehlermeldung:


ERROR: [OpenFILE] cannot open remote file
Error in Bootstrap loader, line 1: Cannot load file


weis jemand da weiter?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Zurück
Oben