R9-390 Gaming-PC mit welcher Ryzen CPU paaren?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
HAllo,

nächste Frage zu meinem "Neffen-PC":

Vorhanden ist eine R9-390 8Gb Grafikkarte und die Frage ist nun welche Ryzen CPU ich am besten dazu wähle. Board wird vermutlich das Asus Prime B350-Plus sein und der RAM G.Skill F4-3200C14D-16GTZ.

Ich frage mich, ob es Sinn macht erstmal etwas "kleiner" einzusteigen, um dann ggf. in ein paar Jahren auf einen R7-1700X/1800 oder was es dann auch immer gibt aufzurüsten. Ggf. dann gepaart mit einer anderen Graka.

Hinzu kommt: Werde wohl einen U28E590D als Monitor nehmen, da sehr günstig bekommen oder macht das mit der Graka gar keinen Sinn? Arg viel Aufwendiges wird die ja in QHD ja nicht schaffen, oder?

Eigentlich wollte ich samt Monitor nicht sehr über gute 1000 EUR kommen...
 
Salve,

nimm den R5 1600 und takte den mit dem Boxed Lüfter auf 3,8 GHZ, habe ich genauso gemacht und bin mega zufrieden, der boxed Lüfter ist wirklich gut und der Ryzen 1600 hat das absolut beste P/L, außer dein Neffe ist auch im Thema Streaming, Videoencoding und Bildbearbeitung, sehr engagiert, dann lohnt sich auch ein R7 1700.

Beim Board würde ich noch das Asus B 350 Strix in die Auswahl aufnehmen, da sehr gute Ausstattung, gute VRM, und man kann im UEFI, Offset übertakten, das bietet das kleine Prime nicht.

https://www.mindfactory.de/product_...o-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Reta_1175805.html

RAM ist auch absolut der Richtige!

UHD ist wohl etwas übertrieben für die Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst etwas an der Taktschraube drehen willst würde ich einen R7 1700 nehmen, wenn der PC Out-of-the-Box in Standardtakt laufen soll, dann würde meine Wahl auf den R5 1600x fallen.

Mit der R9 390 muss man in UHD in vielen Spielen die Details deutlich runterschrauben, hab selber aktuell noch eine verbaut und einen UHD Monitor.

Wie wäre es stattdessen mit einem 1440p Monitor?
 
Welche Hardware ist denn sonst noch vorhanden? Für UHD wäre eine 1080ti besser. Die R9 390 kann man derzeit sehr gut verkaufen, die Miner sind ganz scharf drauf.
 
Das Problem ist das Gesamtbudget. Die beiden sind 12 und 14 Jahre alt und eine 1080Ti muss es sicher nicht sein und wäre auch viel zu teuer.

Streaming, Videoencoding und Bildbearbeitung ist sicher zweitrangig.

Letzen Endes soll das System so aussehen (bzw. bei manchen Komponenten eben noch offen):

CPU : AMD Ryzen 5/ 7 ???
Kühler : AMD boxed / ???
Mainboard : Asus Prime B350-PLUS oder Prime X370-Pro (beides vorhanden, aber da der USB-C Front-Port des X370 nur mit einem teuren Gehäuse genutzt werden kann ist wohl das B350-PLUS sinniger)
RAM : G.Skill F4-3200C14D-16GTZ (vorhanden bzw. vorher gekauft)
Grafikkarte : PowerC. R9-390 PCS+ 8GB (vorhanden)
CDROM/DVD : Pioneer BluRay Combo (vorhanden)
Festplatte HDD: Seagate ST2000DM001 2TB (vorhanden)
Festplatte SSD: SanDisk X400 512GB M2 (vorhanden)
Netzwerkkarte : TP-Link TL-WN851ND R1 (vorhanden)
Cardreader: MSI extern USB3 (vorhanden)
Monitor : Samsung U28E590D UHD 28" (vorhanden) oder wegen mir ein ordentlicher 2560er, falls ich einen günstig bekomme, aber da für grob 200 EUR was zu bekommen ist auch nicht leicht
Gehäuse : Thermalt. Versa H22 o.ä. (vorhanden)
Netzteil : ??? noch unklar welches ich da nehme aber vorhanden



Wäre es dann besser die R9-390 zu verkaufen und mit einer preislich zumindest grob vergleichbaren GXT1060 zu tauschen?
 
Salve

Wäre es dann besser die R9-390 zu verkaufen und mit einer preislich zumindest grob vergleichbaren GXT1060 zu tauschen?

Das macht noch weniger Sinn, da die 1060 nicht wirklich schneller ist und noch weniger geeignet für UHD mit 6GB. Kaufe einen anständigen 1080p Freesync Monitor, davon haben die am Meisten mit der Radeon.
Von AOC gibt es einen 24er 144 HZ 1080p Freesync für 230€ oder ein 27er 1080p 75hz Freesync für 195€. Von Freesync profitieren die beim zocken wesentlich mehr als von UHD, da die R 390, UHD nicht wirklich mit 60Hz gebacken bekommt.

Beim Prozessor macht der R5 1600 zu der Grafikkarte und vom P/L am meisten Sinn.
 
Wenn in UHD gespielt werden soll, dann sollte es auch mindestens eine 1080 sein, besser noch die TI.
 
Kann jemand einschätzen wie gut der Samsung QHD in FullHD "optisch runterscaliert"? Ist die Bildqualtät einwandfrei?
 
Zurück
Oben