G.Skill Tident Z RGB 16GB oder 32GB?

F4SEL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
56
Hallo!

Ich bastel mir zur Zeit ein neues System mit dem Ryzen 1700X zusammen.

Mir gefallen die Trident Z RBGs von G.Skill (CL14, Samsung B-Die). 16GB ist Single Rank, 32GB Dual Rank.
Ich habe leider keinen Test gefunden der DL und SR mit 3200 MHz direkt miteinander vergleicht.

Wie wirkt sich das Leistungstechnisch aus und welches Kit würdet Ihr mir dementsprechend empfehlen?
Preis spielt wegen der Nachhaltigkeit von viel Speicher eigentlich keine Rolle, da spare ich mir für lange Zeit das aufrüsten.

https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-16gtzr-a1564332.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...3200c14d-32gtzr-a1615421.html?hloc=at&hloc=de
 
Dazu gibt es aber etliche Tests. Ich würde meine Entscheidung eher davon abhängig machen, ob du 32 GB RAM wirklich brauchst. Aber selbst wenn das DR nicht auf 3200 läuft, auf 2933 ist DR in etwa genau so schnell wie SR auf 3200.
 
Wenn du mit beiden den gleich Takt/Timings/Settings schaffst, ist dual ranked angeblich schneller.

Ich sage angeblich, weil ich das nur von einzelnen Berichten und ausgewählten Spielen gesehen habe....es gibt auch eine Reihe Tests, wo es keinen Unterschied macht.
Bei dem link von HominiLupus stört mich z.B. die Angabe, dass die Timings auf Auto sind....bei mir habe ich auf Auto durchaus Unterschiedliche Ergebnisse gesehen...ich würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass SR und DR mit den gleichen Timings verglichen wurden.

Die restlichen Tests sind scheinbar mit SR durchgeführt worden und zumindest bei BankGroupSwap habe ich mit DR andere Erfahrungen gemacht. Da haben sowohl Anwendungen als auch Spiele von enabled profitiert.

Zumindest für das Asus Crosshair Hero VI mit 32GB Trident Z 3200 CL14 habe ich hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
einen Erfahrungsbericht.

Ab Edit 4 sind die Einstellungen, die im Endeffekt funktioniert haben.
 
HominiLupus schrieb:

Super danke, ich habe nur recht oberflächliche Tests gefunden.

cvzone schrieb:
Dazu gibt es aber etliche Tests. Ich würde meine Entscheidung eher davon abhängig machen, ob du 32 GB RAM wirklich brauchst. Aber selbst wenn das DR nicht auf 3200 läuft, auf 2933 ist DR in etwa genau so schnell wie SR auf 3200.

Im Moment reichen mir 16GB. Wie schnell sich das ändert kann ich leider nicht sagen.
Aufrüsten muss man ohnehin irgendwann, deshalb ist das jetzt eher eine Performancefrage, aber natürlich will ich auch kein Geld zum Fenster rauswerfen.

Diesen Monat beginnt mein Studium (Technische Informatik). Vielleicht wird viel RAM noch mal nützlich sein. Die PCs in den Laboren sind Highend, ich weiß aber noch nicht für welche Programme sie diese Leistung brauchen.

h00bi schrieb:
WENN (!) du die 16er auf 3200 laufen lassen kannst sind sie ein bisschen schneller.
Aber 16GB sind immer dual Rank, du hast quasi keine andere Wahl wenn du 32GB RAM willst, weil 4x8GB machts nicht besser.

4x8GB möchte ich auch in Zukunft nicht, um Performanceverlust zu vermeiden. Späteres aufrüsten würde dann ja nur durch Austauschen des RAMs funktionieren.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn du mit beiden den gleich Takt/Timings/Settings schaffst, ist dual ranked angeblich schneller.

Ich sage angeblich, weil ich das nur von einzelnen Berichten und ausgewählten Spielen gesehen habe....es gibt auch eine Reihe Tests, wo es keinen Unterschied macht.
Bei dem link von HominiLupus stört mich z.B. die Angabe, dass die Timings auf Auto sind....bei mir habe ich auf Auto durchaus Unterschiedliche Ergebnisse gesehen...ich würde also nicht unbedingt davon ausgehen, dass SR und DR mit den gleichen Timings verglichen wurden.

Die restlichen Tests sind scheinbar mit SR durchgeführt worden und zumindest bei BankGroupSwap habe ich mit DR andere Erfahrungen gemacht. Da haben sowohl Anwendungen als auch Spiele von enabled profitiert.

Zumindest für das Asus Crosshair Hero VI mit 32GB Trident Z 3200 CL14 habe ich hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-am4-ram-erfahrungsbericht-mit-agesa-1-0-0-6.1690744/
einen Erfahrungsbericht.

Ab Edit 4 sind die Einstellungen, die im Endeffekt funktioniert haben.

Dankeschön, da habe ich dann mal was zu lesen :)
 
Ich habe noch Bios Versin 1401...was die inofficielle Version von 1403 ist....es gibt inzwischen auch 1501, mir hat eine Person gesagt, dass sie jetzt noch mehr Takt schafft, aber ich habe es noch nicht selbst ausgetestet.
 
Zurück
Oben