Aufrüstung eines Pentium G4560 PCs.

Maaarc96

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
47
Hey Liebe CB User,

Ich habe nun etwas Geld gespart (350€) und wollte nun meinen PC in form eines CPU Upgrades aufrüsten da der Pentium leider nicht mehr Ausreicht.

Habe ihn mir gekauft da er Günstig war und ich so ins PC Gaming einsteigen konnte. Möchte aber Mehr aus meinem Build Rausholen sodass ich erstmal ne weile Ruhe habe.

Der PC wird primär fürs Zocken und das Streamen von Videos benutzt. Gespielt wird in 1080P60HZ und ich gebe mich mit Mittleren Bis Hohen Grafikeinstellungen Zufrieden (Esseidenn das Spiel lässt mehr zu :3).

Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich einen Core i5 7500 reinzimmern soll oder Auf einen Ryzen 3 Umsteigen soll.

Meine Jetzigen Specs :

CPU : Intel Pentium G4560
Kühler : Arctic Freezer 13
Mainboard : MSI B250-M PRO-VD
Ram : 8GB Kingston Hyper X Fury (DDR4)
Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX1060 (3GB) von ZOTAC
Netzteil : 600 Watt Cooler Master B600 Version 2
Speicher : 1TB Seagate Barracuda (HDD)

Freue mich über eure Vorschläge :)
 
definitiv i5. wenn ryzen, dann mind. ryzen 5 1600 wo du möglicherweise beim Streamen einen minimalen Vorteil hast.
 
wenn aufrüsten ohne das MB zu wechseln dann mMn gleich nen 7700K. ein Ryzen 3 ist kein wirkliches upgrade zum G4560, da sollte dann mindestens ein 1500X, besser ein 1600(X) her. weitere 8GB RAM und vor allem eine SSD wären nicht verkehrt.

wer hat dir denn damals dieses viel zu große und eher mäßig gute NT angedreht?
 
Deathangel008 schrieb:
wenn aufrüsten ohne das MB zu wechseln dann mMn gleich nen 7700K. ein Ryzen 3 ist kein wirkliches upgrade zum G4560, da sollte dann mindestens ein 1500X, besser ein 1600(X) her. weitere 8GB RAM und vor allem eine SSD wären nicht verkehrt.

wer hat dir denn damals dieses viel zu große und eher mäßig gute NT angedreht?
Ein Kumpel hats mir für nen 20 Er verkauft. Brauchte auch 2 6-Pin für meine GTX 760 die vorher drin war.

Würde ich denn überhaupt mit nem B250 Mainboard von einem "K" Prozessor profitieren ?
 
Maaarc96 schrieb:
Würde ich denn überhaupt mit nem B250 Mainboard von einem "K" Prozessor profitieren ?

Nein, aber der 7700k hat aber extrem hohe 4,2GHz Basistakt, da kann man mit OC ohnehin nicht mehr wahnsinnig viel rausholen.
 
Der i7 7700k hat auch ohne Übertaktung einen hohen Takt. Du solltest dich in 4-6 Wochen auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, wenn viele Enthusiasten auf den i7 8700 aufrüsten.

Danach sind 16GiB Ram an der Reihe. Ein SSD für deine Spiele wäre ein weiterer Schritt. Zuletzt kaufst du dir eine Grafikkarte mit anständigem Speicher, wenn du wieder Geld hast und sie dir nicht mehr reicht.

Als Neuware war der i7 7700k die Tage unter 300€. Das hast du leider versäumt.

Außerdem dies hier beachten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ja, weil der 7700K höher taktet als der 7700, auch ohne OC. ob dir das den aufpreis wert ist musst du wissen.

7700K: 4,2 4,5/4,4/4,4/4,4
7700: 3,6 4,2/4,1/4,1/4
7500: 3,4 3,8/3,7/3,7/3,6
G4560: 3,5 -/-/-/-
 
Precide schrieb:
Nein, aber der 7700k hat aber extrem hohe 4,2GHz Basistakt, da kann man mit OC ohnehin nicht mehr wahnsinnig viel rausholen.
Der Takt hört sich Super an. Wie hoch ist denn der Aufpreis zu einem Non-K ?

Leider weiss ich auch nicht ob mir meine
Grafikkarte da keinen strich durch die rechnung macht wenn ich da jetzt nen i7 Reinmach. Bottlenecks ausmachen ist leider nicht meine Spezialität.
 
@ TE:
ernsthaft? geizhals.de wirst du doch kennen.

was limitiert hängt von software und settings ab. siehe den link in beitrag 6.

edit: zu lahm.
 
naja, spielst du auf low settings, wird deine CPU beansprucht. Auf high Settings wird deine Graka nicht mehr mit machen ;) Wenn du das Budget hast, kauf den 7700k. Der wird auch in 2 Jahren noch gut Performance bringen... und dann kannst du in den nächsten Monaten irgendwann, wenn nötig, die Graka austauschen.
 
Momentan läuft GTA V auf Hohen Einstellungen 4x MSAA und 4x Nvidia TXAA auf 60FPS, Bricht nur in den Gebieten wo viele Bäume Stehen auf 43 Runter.

Und Fallout 4 läuft auf Konstanten 60 auf dem Extremen Preset.

Das sind so die Zwei Games die ich am meisten Spiele und mehr wie 60 FPS macht mein Monitor bzw mein TV nicht mit.

Ich möchte eigentlich nur Gewappnet sein wenn Mehr Spiele DX12 und Vulkan als Standard Nutzen ergo : ich möchte von den 2 Kernen und 4 Threads Runter da diese APIs das wohl besser ausnutzen als bspw DX11.

BF1 ist bspw im Multiplayer unspielbar (denke mal das Liegt an der CPU)

Wollte jetzt nicht Unbedingt schon 300€ meines Budgets in eine CPU verbraten .-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gaming pc schafft bf1 im mp alles auf low uber 30 40 fps sollte an was andrem liegen
 
slashchat schrieb:
Mein gaming pc schafft bf1 im mp alles auf low uber 30 40 fps sollte an was andrem liegen
Das sind auch meine ungefähren Werte aber ein Shooter ist für mich Persönlich unter 60 FPS Unspielbar.

Da kann ich mir auch ne PS4 oder so anschaffen da bekomme ich ähnliche Framerates xD
 
@TE in deinem Fall reicht ein 7700 oder 7700k (welchen davon ist völlig schnurz) und weitere 8gb Ram.
SSD musste halt sehn ob du das willst, senkt halt die Ladezeiten und teils auch die mikroruckler sehr.
 
Maaarc96 schrieb:
Momentan läuft GTA V auf Hohen Einstellungen 4x MSAA und 4x Nvidia TXAA auf 60FPS, Bricht nur in den Gebieten wo viele Bäume Stehen auf 43 Runter.
Dann finde heraus, was in dem Moment bei den 43fps gerade limitiert. (einzelne Kerne/threads oder die Cpu insgesamt, Ram, Vram, Graka-chip)
Maaarc96 schrieb:
Ich möchte eigentlich nur Gewappnet sein wenn Mehr Spiele DX12 und Vulkan als Standard Nutzen ergo : ich möchte von den 2 Kernen und 4 Threads Runter da diese APIs das wohl besser ausnutzen als bspw DX11.
Wenn du das zukünftige Spiel hast, kannst du immer noch gucken und entsprechend aufrüsten.
Maaarc96 schrieb:
BF1 ist bspw im Multiplayer unspielbar (denke mal das Liegt an der CPU).
Wird wahrscheinlich an der CPU liegen, aber besser du beobachtest das mal selber per Ingame-Overlay.
MSI-Afterburner Guide: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Ein Cpu-limit findet man eigentlich recht schnell, wenn selbst bei 1024x768@low die fps nicht besser werden
 
Deathangel008 schrieb:
ein Ryzen 3 ist kein wirkliches upgrade zum G4560, da sollte dann mindestens ein 1500X, besser ein 1600(X) her.

Ich würde zwar auch gleich auf den Ryzen 5 gehen, aber dass der Ryzen 3 kein Upgrade wäre, sehe ich doch etwas differenzierter. Gerade dort, wo dem G4560 die Luft ausgeht, hat der R3 mit seinen vier echten Kernen deutlich mehr Reserven, vom möglichen OC ganz zu schweigen. Spätestens wenn auch noch Hintergrund-Software wie Virenscanner, Teamspeak & Co. dazu kommen, gerät der G4560 wesentlich schneller an seine Grenzen. Nur zeigt einem das kein Benchmark... ;)
 
Maaarc96 schrieb:
nicht entscheiden ob ich einen Core i5 7500 reinzimmern soll oder Auf einen Ryzen 3 Umsteigen soll
Das wäre beides rausgeschmissenes Geld.

Das einzige Spiel, wo es derzeit bei Dir ein bißchen hapert, ist Battlefield 1 Muliplayer. Mit einer Grafikkarte, die bedeutend schneller als Deine ist, kommst Du mit dem i5 auf ein Plus von 18% und mit Ryzen R5-1300X auf ein Plus von 24% (https://www.computerbase.de/2017-07/amd-ryzen-3-1300x-1200-test/2/#diagramm-battlefield-1-multiplayer-1920-1080). Das ist beides kaum der Rede wert.

Wenn Du bei Deinem Mainboard bleiben willst, kriegst Du eine nennenswerte Mehrleistung nur mit i7-6700(K) oder i7-7700(K). Neu gibt es die nur mit typischen Intel-Wucheraufschlag, da sind diese i7 also völlig uninteressant. Gebraucht für um die 150 € vielleicht noch eine Option.

Wenn Du richtige Leistungssteigerung willst, brauchst Du ein System mit schnellem RAM. Preislich fährst Du dann mit AMD am besten. 150 € für 16 GB RAM, 80 € für ein B350-Mainboard und 200 € für einen R5-1600 sind nach Abzug des Verkaufspreis für Dein Mainboard/CPU/RAM-Bundle noch prima im Budget.
 
In 3 Wochen gibts einen 3,6GHz Quad für ca. 120€. Es wird sich zeigen, was diese Preisänderung für den Gebrauchtpreis des i5 7xxx bedeutet. Grundsätzlich kann man jedem BF1-Online-Spieler nur zu einem i7 oder vergleichbaren CPU mit viel Leistung und vielen Threads raten.

Preislich fährst Du dann mit AMD am besten.
Wenn ein gebrauchter i7 "gut genug" ist und er für den Pentium noch gutes Geld erhält, ist dies die preiswerteste Variante.

Stimmt, glatt übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein gebrauchter i7 zu einem realistischen Preis eine Option ist, schrieb ich auch. Aber die Segnungen von schnellem Arbeitsspeicher muss sich der TE dann mit seinem Mainboard abschminken.
 
Zurück
Oben