Lass uns meine Grafikkarte Reparieren....

byJona

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
211
Hey. Ich habe eine rx 580 strix. Sie hat den identischen kühler wie die 1080 TI. Leider ist mir bei zwei Lüftern ein Lüfterblatt abgebrochen. Fast 3 Monate lief sie jetzt so, da sie aber immer stark vibrierte möchte ich mich endlich Mal kümmern. Was für Lüfter brauche ich und nach was suche ich da am besten ? Ich habe gesehen das AliExpress genau das hat was ich brauche, mir fehlt aber die mm Zahl, wie groß der Lüfter ist.... Kann man das irgendwo nachlesen ?


Edit: es ist der einfache strix 2.5 Slot kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie?
 
Da du die Lüfter eh ersetzen musst, schraube sie doch einfach ab und miss nach. Wenn du die Lüfterblätter noch hast, hättest du sie auch mit Sekundenkleber wieder ankleben können. Erzeugt zwar dann eine kleine Unwucht aber um ein vielfaches geringer als ohne Lüfterblatt.

Habe so auch mal vor X Jahren eine Grafikkarte repariert, hat bis zum ende überlebt.
 
Ich bezweifel, dass es haargenau der selbe Kühler, wie bei einer 1080TI ist. Häufig sehen die nur ähnlich aus.

Mit Sekundenkleber die Blätter wieder hinkleben habe ich auch schon mal gemacht, hält bis heute. :) Schon versucht?

Hast du schon mal versucht, die Lüfterblattdiagonale auszumessen? Alternativ kannst du auch einfach einen x-beliebigen Lüfter draufklemmen und ihn z.B. an einem 3-Pin Lüfter Anschluss anschließen.
 
Quanar schrieb:

Ja ne, is klar. Die Garantie ist wohl futsch, wenn man Teile von der Karte abgebrochen hat...

Also entweder Sekundenkleber, oder einfach ähnliche Lüfter anbringen. Idealerweise mit gleichen/besseren technischen Daten als die vorherigen.
 
Lüfter entfernen und dann gehäuselüfter auf den kühlkörper montieren und vom Mainboard steuern lassen.
Oder einen alternativen kühlkörper mit passenden lüfter montieren.
Oder schreib den hersteller an vielleicht gibt es eine möglichkeit neue lüfter zu erhalten.
 
Und wieder der alte Fehler der Verwechslung von Garantie und Gewährleistung:

Garantie = freiwillige Leistung

Gewährleistung = gesetzliche Leistung

und in der Gewährleistung geht der Gesetzgeber generell davon aus, dass - zumindest in den ersten 6 Monaten - jedweder Fehler von Anfang an vorgelegen hat und daher der Verkäufer (nicht der Hersteller, wobei es sich natürlich auch um ein und denselben handeln kann) in der Pflicht ist.
 
yxcvb schrieb:
und in der Gewährleistung geht der Gesetzgeber generell davon aus, dass - zumindest in den ersten 6 Monaten - jedweder Fehler von Anfang an vorgelegen hat und daher der Verkäufer (nicht der Hersteller, wobei es sich natürlich auch um ein und denselben handeln kann) in der Pflicht ist.

Aber wenn du bei denen mit ner Graka mit abgebrochenen Lüfterblättern auftauchst, werden die dir auch einen Vogel zeigen ;)
 
"jedweder Fehler"? :D

Fahrlässige Beschädigung gehört sicherlich nicht dazu.
Wobei ich mich wirklich frage wie man überhaupt etwas da abbrechen kann und dann noch bei 2 Lüftern.
Da hat der TE doch im Betrieb eine Schraubenzieher oder sonstiges reingerammt.
 
kaputt.jpg

Gewährleistung. Der war schon bei Auslieferung so. :)

Würde es auch mit Kleben versuchen. Habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht.
 
morpheus drauf :)
 
Hab auf meiner Graka (nur eine 750ti) einen alten Custom-Heatpipe-Passivkühler der länger und breiter als die Karte ist.
Hab aber auf diesen noch mit Kabelbindern einen normalen 120mm Gehäuselüfter @~500 upm draufgebaut, damit die restlichen Komponenten (Vrams, Spawas) auch gekühlt werden.
Beim Original-Kühler wurden die Lüfter nach rund 2 Jahren einfach nerfig laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
kühler drauflassen.
lüfter ersetzen, eloop b12-1
 
Denkt ihr das du funktioniert mit dem zurückschicken ? Ich Versuche sonst einfach mit dem Kleber
 
zurückschicken funktioniert problemlos. Die deutsche Post ist da sehr zuverlässig.
Du bezahlst dann eben die Reparatur oder den kostenpflichtigen Rückversand unrepariert.
Wieso sollte sowas unter Garantie oder Gewährleistung laufen? Das hast du doch eindeutig selbst verursacht. Die zeigen dir nen Vogel
 
Klar. Ich selbst wäre nicht auf die Idee gekommen. Was denkt ihr kostet so eine Reperatur?
 
Also die günstigste Methode dürfte sein wenn du die alten Lüfter demontierst und auf den kühler dir Gehäuse Lüfter montierst.
 
Also ich hab als mir sowas mal passiert ist einfach den Kühlkörper freigelegt und nen 120er Lüfter dran gebastelt mit Kabelbinder. Damit hab ich das Teil super kühlen können und konnte sogar über Speedfan ein Lüfterprofil dafür anlegen.
 
Zurück
Oben