Kann externe Festplatte nicht mehr öffnen (kein erkanntes Dateisystem)

greenhorn79

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
13
Hallo liebe Leute,

mir ist unverschuldet ein riesen Missgeschick passiert. Ich hab alle Daten vom Laptop auf meine externe Festplatte Iomega Screenplay geschoben und dann ohne Probleme das Betriebssystem (Win 7) neu aufgesetzt. Ich hatte aber nun vor Win 10 auf den Laptop zu installieren. Habe Win 10 von Chip auf besagte externe Festplatte runtergeladen. Als ich es dann auf den Laptop schieben wollte hat dieser die Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt. Hat nur ein kleines ESD Volumen mit einer auturun Datei erkannt. Ich bin dann in die Datenträgerverwaltung und habe (und da habe ich sicher Mist gebaut und voreilig gehandelt) das mir neue ESD Volumen gelöscht und dem restlichen Volumen einen neuen Buchstaben zugeordnet und es als primäre Partition markiert. Nun will der Rechner diese Partition aber immer erst formatieren bevor was damit anfangen kann. Darauf befinden sich aber alle Daten (Fotos, Musik Dokumente). Er zeigt zudem folgende Fehlermeldung an.
1.jpg

Meint Ihr es gibt noch Hoffnung? Zumindest, dass die Daten irgendwie gerettet werden können?

Vielen Dank und liebe Grüße, Stefan
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

ich hänge noch ein zweites Bild an. Wie es aussieht hält der PC doe Festplatte für leer. Außerdem ist das Dateisystem RAW und nicht NTFS, falls das etwas zu bedeuten hat.
2.jpg2.jpg

Liebe Grüße, Stefan
 
Schritt 1: komplettes Backup der kaputten Festplatte als Image machen (dd z.B.)
Schritt 2: Testdisk Tutorials ansehen.
 
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!

Ich muss dazu sagen, dass ich recht unbewandert bin in der Materie. Ich werde aber mein bestes versuchen. Ich muss alles nachlesen. Ich bin also über jeden Tip und jede Anweisung dankbar.

LG, Stefan
 
Ist schon klar, wer Daten verschiebt und Win10 von Chip herunterläd, der kann auch Festplatten nur öffnen.
Spass beiseite.
Man verschiebt keine Dateien, sondern kopiert. Man öffnet keine Festplatte, dann ist sie eh kaputt. Man ruft nur Dateien auf und öffnet diese mit Software.
Es verbietet sich als Laie dann Win10 von irgendwelchen unbekannten Quellen zu laden. Man weis ja nie, was man erhält.
So auch hier, vermutlich Tojaner eingefangen oder nach Download auf Ausführen gedrückt. Dann versucht der Win10 Intaller auf der Iomega zu installieren und das Dateisystem ist im Eimer. Dadurch ist das passiert.
Lass es besser sein Win10 irgendwie zu installieren.
Die Iomega ist nicht defekt, sie muss nur neu formatiert werden. Die Daten sind verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ganz konkret eine Frage. Was ist DD und wie kann ich ein Image von einer Festplatte erstellen auf der (lt. PC) gar nichts drauf ist? Meinst Du tatsächlich bei Chip holt man sich Trojaner? Ich dachte die Seite wäre seriös.

LG, Stefan
 
Wenn die Daten wichtig sind, dann hol dir eine professionelle Datenrettungsfirma mit in Boot, wie zB kroll Ontrack.

Ansonsten einlesen. Testdisk ist für die Wiederherstellung von alten Partitionsstrukturen sehr gut geeignet. Es gibt aber einige Datenrettungstools, mit denen du einzelne Dateien eventuell wiederherstellen kannst, wenn du auf den Rest verzichten kannst. Hierbei gehen oft Informationen wie Dateinamen verloren.

Dieses unverschuldet, wie du es im Eingangspost erwähnst, ist dir wohl hoffentlich selbst klar, ist Quatsch. Natürlich hast du die Partitionsstruktur zerstört. Es fehlen hier defnitiv noch Infos. Die ISO alleine runterzuladen macht noch nichts mit der Festplatte.

Egal was du machst: Ein 1:1 Image der noch vorhandenen Struktur ist absolut Pflicht.

btw: ignorier Hilde. Das bringt dir schlicht überhaupt nichts und das Fazit ist auch falsch. Da will sich nur eine(r) profilieren und hat selbst wenig bis keine Ahnung von Datenrettung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

ich kenne das Problem nur zu gut, ist mir auch öfters passiert. Ohne erkennbaren Grund, wurden meine externen Festplatten nicht mehr erkannt und hatten das RAW-Format, genau das selbe wie bei Dir. Was mir in dem Fall immer wieder geholfen hat, ist das Wiederherstellungsprogramm "Restorer Ultimate" von Bitmart. Ich habe mir die Version für 29USD gekauft, lief ohne Probleme über Paypal. Und damit konnte ich zu beinahe alles wiederherstellen. Natürlich dauert es eine gewissen Zeit, je nach Festplattengröße.

Ich hoffe Dir hilft das ein bisschen weiter.

Gruß
 
@hilde: Dir fehlen offensichtlich auch jegliche Kenntnisse. Ein lesender Zugriff (wie bei einem Image) beschädigt überhaupt nichts an den noch vorhandenen Daten.
Ergänzung ()

@gibmirwasab:
Ohne erkennbaren Grund sicherlich nicht. Das kommt davon, wenn man einfach die Platte abzieht ohne sie davor auszuwerfen. Das kann eben das Dateisystem beschädigen. Wenn dir sowas mehrfach passiert, dann solltest du eher deinen Umgang mit den Platten überdenken ;)
 
1. ich sprach vom Download
2. Was hat das mit der Datenrettung zu tun?
Ergänzung ()

greenhorn79 schrieb:
Könntet ihr mir sagen wie ich so ein Image erstelle?

mit dd zum Beispiel. ist eine (unix/)Linux-Tool. Kannst mit einer bootfähigen Linux-DVD benutzen.
Du brauchst aber auf alle Fälle eine zusätzliche Platte mit mindestens der selben Größe.
Brauchst du aber sowieso für jegliche Art der Datenrettung

Einlesen musst dich schon selbst. Gibt tausende Anleitungen dafür. Den Schuh zieh ich mir unbezahlt nicht an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir aber tatsächlich professionelle Unterstützung holen. Hat jemand eine Ahnung was so etwas kostet?

LG, Stefan
 
individuell nach Schadensbild und Aufwand sehr verschieden. Da bei dir kein Hardwarefehler vorliegt aber im bezahlbaren Rahmen. Aber, wenn du denkst du kommst da mit 200 Euro oder so weg: Vergiss es. Das ist ein zeitaufwändiger Prozess und entsprechend wird da auch kassiert
 
Alles klar, herzlichen Dank. Auf der Festplatte befinden sich Dateien (Fotos meiner Tochter) die ich unbedingt wieder haben muss. Außerdem viele Dateien meiner Freundin die mich sonst killt :-)
 
Bei 0 Ahnung und auch nicht dem Willen dich da wirklich einzulesen > musst wohl in den sauren Apfel beissen und ordentlich dafür löhnen

Lehrgeld, wenn man seine Daten nicht sichert
 
Das bezahle ich dem Fall gerne. Die Daten waren immer doppelt gesichert. Auf dem Laptop und der Platte. Es war aber eine ganz miese Idee den Laptop zu formatieren und dann etwas auf die Externe Platte zu downloaden. Ich habe gerade schon mit einem Datenrettungsunternehmen telefoniert. Die sagen bei keinem physikalischen Defekt kostet es bei denen max. 250€. Er hält es für unwahrscheinlich sich bei Chip etwas eingefangen zu haben. Möglich wäre aber, dass das Windows, welches ich draufgeladen habe, etwas an der Partition geändert hat.

LG, Stefan
 
Was Du selbst tun kannst, mal Testdisk oder Photorec auf der Platte laufen lassen:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Das Programm hat sich hier bei mir mit diversen Rettungen verschiedener Leute sehr bewährt. Hier solltest Du aber unbedingt die Daten auf einem anderen Medium wieder herstellen lassen (2. Platte, USB-Stick..)

Vorgehensweise:
  • Zuerst mit Photorec alle Fotos herstellen
  • Dann die Platte binär sichern auf eine 2. HDD
  • Erst dann mit Testdisk darauf zugreifen, und alte Partition wieder herstellen lassen

Das mit dem dd vergiß mal ganz schnell, das bringt Dir erst mal nichts. Hier dann eher das Image mit Datenrettungsprogrammen selbst erstellen wie etwa damit https://www.runtime.org/data-recovery-software.htm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man PHuV - Du bist mein absoluter Held!

Es funktioniert!!! Ich bekomme gerade alle meine Bilder wieder. Wie kann ich Dir das nur danken.

Ich schreib Dir mal ne PN :-)


Herzliche Grüße und voll zufrieden, Stefan
 
Zurück
Oben