Kurze Frage zu Dual Channel

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.970
Hey erstmal,
folgende Situation: ein Computer hat 1x 8GB drin und für Dual Channel wird ein 2. Riegel gekauft. Kann man Dual Channel benutzen wenn der 2. Riegel den selben Takt und selbe Speichergröße hat, oder muss man da auf mehr Kriterien achten?
Gekauft soll auf dem Gebrauchtmarkt, also wird es schwer den selben RAM zu finden. Es handelt sich um DDR3 RAM, falls die Information wichtig sein sollte.

Danke im Vorraus!
 
Ne, passt so wie Du es vorhast. Selbst mit ungleichen Takt wäre DC möglich (bei unterschiedlicher Speichergröße weiß ich es nicht, aber wird wahrscheinlich auch funktionieren).
 
Wichtig ist noch, dass der neue die selben Timing schafft und idealerweise die selben Chips hat.
Ersteres, weil der langsamere Speicher immer die gemeinsame Basis ausmacht und der andere entsprechend eingebremst wird, zweiteres muss nicht sein, aber erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es problemlos Funktioniert.
Die Chips findest du aber selten heraus und Hardwareangaben gibts bei dir ja keine. Mit dem System in der Signatur passen deine Angaben ja nicht zusammen. (warum gibts eigenltich keine Hardwareangaben bei einer Hardwarefrage?)

Also im Endeffekt idealerweise nochmal den selben Riegel kaufen und hoffen, dass der Hersteller nicht irgendwann in der Produktion die Bestückung geändert hat. Das maximiert die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Memtest86 ist natürlich Pflicht nach jedem Speicherupgrade
 
Beim Takt musst du den kleinsten Wert der Module einstellen, bei der Spannung und den Latenzen musst du den größten Wert der Module einstellen um ein stabiles System zu erhalten.
Das langsamere Modul am besten in den ersten Slot stecken oder die Werte manuell im Bios einstellen, damit nicht evtl. ein Modul übertaktet / untervoltet wird und es evtl. zu Instabilitäten kommt.
Die Werte kann man mit CPU-Z anzeigen lassen / auslesen, auch ob Dualchannel aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ersten Satz korrigiert)
Ein Freund möchte sich einen Computer kaufen und aufgrund des geringen Budgets schaue ich für ihn auf den Gebrauchtmarkt, hab einen gefunden mit einem FX 6100, GTX 660 und halt 1x 8GB drin, der PC hat nur 2 RAM-Plätze. Das Mainboard ist von Asus, welches genau weiß ich aber nicht. Vom Preis her ist der PC sehr interessant mit 130€ und ich wollte da halt für die Aufrüstmöglichkeiten informiert sein, nicht dass wir dann später einen 2. RAM Riegel dazukaufen und es mit Dualchannel schwer wird.
 
Schalk666 schrieb:
Beim Takt musst du den kleinsten Wert der Module einstellen, bei der Spannung und den Latenzen musst du den größten Wert der Module einstellen um ein stabiles System zu erhalten.
Das langsamere Modul am besten in den ersten Slot stecken oder die Werte manuell im Bios einstellen, damit nicht ein Modul übertaktet / untervoltet wird und es zu Instabilitäten kommt.
Die Werte kann man mit CPU-Z anzeigen lassen / auslesen, auch ob Dualchannel aktiv ist.

Ich hätte eher gesagt, im BIOS auf AUTO lassen, und dann wird das schon. Hatte nie Probleme mit AUTO.

Übrigens, theoretisch funktioniert Dual Channel auch mit Riegeln unterschiedlicher Größe, das System wird aber je nach angesprochenem Speicherbereich mal in Single, mal in Dual arbeiten. Kann man sehr schön mit AIDA64 beobachten, wie die Werte von Lauf zu Lauf vom einfachen zum doppelten und zurück schwanken.
Also lieber gleiche Größe.
Ansonsten, das System passt sich schon dem langsameren von beiden an, keine Sorge.
 
Wenn es ungekühlte Spannungswandler hat, wie viele Billig-Boards, dann lass die Finger davon. Das geht viel zu oft schief, wenn ein FX drauf ist.
 
rg88 schrieb:
Wenn es ungekühlte Spannungswandler hat, wie viele Billig-Boards, dann lass die Finger davon. Das geht viel zu oft schief, wenn ein FX drauf ist.

Passt schon. Dieser FX hat nur 95W TDP.
 
Jongar81 schrieb:
Ansonsten, das System passt sich schon dem langsameren von beiden an, keine Sorge.

Nur wenn die JEDEC-Werte auch richtig sind. Das ist bei Noname-Speicher viel zu oft nicht der Fall. Das passen zwar die des höchsten Settings, aber die Zwischenstufen sind oft so ein Müll als hätte man die einfach mal ausgewürfelt.
Ergänzung ()

Jongar81 schrieb:
Passt schon. Dieser FX hat nur 95W TDP.

Das ist vollkommen egal. Wir hatten hier auch schon zig Threads, bei denen auch diese TDP-Klasse betroffen war.
2-RAM-Slots schreit halt einfach nach einem Billig-Board
 
rg88 schrieb:
Nur wenn die JEDEC-Werte auch richtig sind. Das ist bei Noname-Speicher viel zu oft nicht der Fall. Das passen zwar die des höchsten Settings, aber die Zwischenstufen sind oft so ein Müll als hätte man die einfach mal ausgewürfelt.
Ergänzung ()

Das ist vollkommen egal. Wir hatten hier auch schon zig Threads, bei denen auch diese TDP-Klasse betroffen war.
2-RAM-Slots schreit halt einfach nach einem Billig-Board

Speicher ohne richtige Werte ist selten. Ich würd mir kein Kopf drüber machen.

Ansonsten, wegen TDP, notfalls Turbo ausschalten, dann wird's schon passen.
 
Mit "wird schon passen" kann sich der Bekannte des TEs dann auch keinen brauchbaren Rechner kaufen.
Wie gesagt: Ohne brauchbare Hardwareangaben ist das ein reines rumgerate.
 
@Jongar81: Ja man kanns auch auf Auto lassen, aber gerade bei sehr unterschiedlichen Riegeln würde ich die Werte im Bios einstellen oder die automatischen Werte wenigstens mit CPU-Z kontrollieren, wenn man sicher sein will, dass nicht ein Riegel übertaktet/untervoltet wird.
Memtest86 würde ich auch immer empfehlen, könnte ja ab Werk/vom Verkäufer defekt sein.
 
rg88 schrieb:
Mit "wird schon passen" kann sich der Bekannte des TEs dann auch keinen brauchbaren Rechner kaufen.
Wie gesagt: Ohne brauchbare Hardwareangaben ist das ein reines rumgerate.

OK, dann geh ich noch einen Schritt weiter: eigentlich braucht man keinen zweiten Speicherriegel, wenn man schon 8GB hat. Der FX kann nicht so viel Bandbreite bewegen wie der Ryzen. Unterschied zu Dual Channel wird vernachlässigbar sein :p
Ergänzung ()

Schalk666 schrieb:
@Jongar81: Ja man kanns auch auf Auto lassen, aber gerade bei sehr unterschiedlichen Riegeln würde ich die Werte im Bios einstellen oder die automatischen Werte wenigstens mit CPU-Z kontrollieren, wenn man sicher sein will, dass nicht ein Riegel übertaktet/untervoltet wird.
Memtest86 würde ich auch immer empfehlen, könnte ja ab Werk/vom Verkäufer defekt sein.

Das kann man von einem Newb nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermuten kann man viel. Es kann auch ein viel älteres MB sein, welches (vll aus gutem Grund) schon lange aus dem Programm genommen wurde. Der FX6100 ist mittlerweile uralt und da erste Generation wurden diese teilweise noch von Phenom 2 Boards unterstützt per BIOS-Update, haben aber eine dazu nicht geeignete Spannungsversorgung.
Am Ende wäre das ein Eigentor wenn die CPU auf 1,2 GHz zwangsgedrosselt wird wenn Leistung abgerufen wird.
Da wärst mit jedem Phenom 2 x4 Gebrauchtssystem weitaus besser unterwegs
 
Naja den PC würden wir dann halt schon mit Vorführung & Test kaufen. Im Notfall könnte man das Board wechseln, ich denke für 130€ geht das System vollkommen in Ordnung und da ist sicher bisschen Verhandlungsraum mit dabei. Klar ist der FX 6100 mittlerweile sehr alt und ist im Vergleich zu einem i5 oder i7 schwächer, aber für aktuelle Spiele mehr oder weniger auch ausreichend.

Und wenn es das Mainboard ist, welches ich vermute, wie ist es denn so? Dürfte eig. keine großen Probleme bereiten.
 
Wenn es das ist, dann ist es ein Phenom2 Board. Aus dieser zeit stammt nämlich der 700er Chipsatz.
Wenn der FX darauf läuft ist das keine gute Kombination.

Wie gesagt, für weniger Geld bekommst du eine Phenom 2 955 System welches in den meisten Fällen eher schneller sein wird, zumindest nicht langsamer. Aber günstiger da älter. Die erste bulldozer Generation war schlicht ein Fail, da nicht schneller als die Vorgänger
 
Ich würde mir auch mehrmals überlegen noch einen FX 6100 und DDR3 Ram zu kaufen, da wird ja selbst der Pentium mit HT schneller sein, den Aufpreis hast du mittelfristig bei häufiger Nutzung über die Stromrechnung wieder drin, Aufrüstmöglichkeiten offen, modernen DDR4 ram und eine ~doppelte Singelcore Performance.
 
Budget beläuft sich auf 250€, da wirds eher nichts mit dem Pentium. Ein Phenom II x4 oder x6 System würde ich auch nehmen, ich suche derzeit halt in der eigenen Region, da ich nur mit Vorführung der Hardware etwas kaufen würde.

Naja wie gesagt: Das ganze für 110-130€ hörte sich für mich recht solide an, weshalb ich es als eine Option betrachte.
 
Zurück
Oben