RX 480 Red dragon 4gb in Red Devil 8 GB flashen?

Hurricane271

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.744
Hallo,

ich habe folgendes Anliegen.
Das PCB meiner RX 480 Red dragon 4 GB sieht identisch aus wie das PCB von der RX 480 Red Devil.
Auch der Speicher ist ein Sk hynix Speicher nicht so wie bei anderen 4 GB Varianten wo der Speicher von Samsung ist.
In HWINFO wird diese Karte sogar als Red Devil bezeichnet
Daher wollte ich fragen ob es gehen würde das Bios auf des der Red Devil zuflashen oder auf das der Red dragon 8 GB zuflashen.

Mir reicht die Karte so aus, es ist einfach ne Frage des Machbarem um durch ein höheres Power Limit höhere Taktraten zur erzielen.

Für alle hilfreichen Antworten bin ich schonmal im Vorraus dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich was das bringen soll? Du hast (selbst wenn das vorhaben klappt) dann trotzdem nur 4gb vram.
 
Selbst wenn es klappt, hast du weiterhin 4GB VRAM, das ist dir bewusst?
 
Mir fiele da schon ein Grund ein, wieso man die Karte wertvoller erscheinen lasse wollen würde, als sie es ist.
Aber das möchte ich hier niemandem unterstellen.
 
Guten Tag,

wenn Sie von "identisch" sprechen, meinen Sie dann damit auch die Speicherchip Bestückung auf dem PCB?
Denn die dürfte sich bei der 4 Gigabyte und 8 Gigabyte im Regelfall in der Anzahl unterscheiden.
Bei den "ersten" Chargen wurden einige Modelle "nur" durch ein BIOS zum teil künstlich auf vier Gigabyte limitiert.

Das PCB der Red Devil und Red Dragon sind nahezu, auf visueller Basis vollständig identisch.
Das Betrifft die Spannungsversorgung, den Chip zur Energieregulation, sowie das PCB Layout.
Der markanteste Unterschied zwischen den beiden Modellen ist mit sicherheit in der Kühlung zu finden, diese im Vergleich zur Red Dragon, bei der Red Devil deutlich größer ausfällt und dementsprechend auch die Taktraten etwas höher sind als "nur" 1266MHz.
Weiterhin werden auch die Grafikspeicherchips bei der Red Devil mit gekühlt und die Stromeinspeisung ist bei der Red Devil mit einem 8Pin PCIe Stecker gelöst (wie bei allen Costumdesigns) und nicht wie bei der Red dragon mit einem 6Pin PCIe Stecker, der bei den Referenzdesigns zum Einsatz kommt.
Da sich der Polarischip jedoch selten wirklich höher als 1400 MHz übertakten lässt und dies auch oftmals nur mit deutlich höherer Leistungsaufnahme einhergeht, ist es aus Sicht der Leistungsgewinnung, weniger empfehelenswert, zumal das BIOS der Red Devil höhere P States für die GPU vorsieht, um den OC Boosttakt zuverlässiger zu halten.

Und da sind wir dann auch bei dem eigentlichen Problem.
Wenn Sie eine Red Dragon, mit einem deutlich schwächeren Kühlsystem, auf eine Red Devil mit einem deutlich stärkeren Kühlsystem, ohne manuelle Anpassung des BIOS, speziell den P-States, abändern (flashen), dann kann es passieren, dass die Kühlung ihrer Red Dragon unter Umständen extrem überfordert sein kann.

Ich habe einen Thread eröffnet, der die Beiden Modelle im Vergleich zum Thema hat, vielleicht finden Sie an dieser Stelle, zusätzlich weitere Antworten. Bei den Modellen handelt es sich in beiden Fällen um die 8 Gigabyte versionen.

https://www.computerbase.de/forum/t...ches-pcb-wie-red-devil.1642686/#post-19592197

Ein weiterer Thread mit dem Thema: RX480 Red Dragon/Devil auf RX580 Flashen mit erfahrungsbericht:

https://www.computerbase.de/forum/t...on-bios-der-rx480-red-devil-geflasht.1676738/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du das VRAM via Afterburner übertaktest so gut es geht, oder via BIOS Einstellung durch das falsche BIOS der anderen Karte ist unerheblich.
Mit dem falschen BIOS kannst du dann auch nicht so einfach den Takt zurücknehmen wenn du Artefakte bekommst.

Ob es überhaupt geht wegen dem fehlenden VRAM ist fraglich.
 
Äh die Power Color RX480 8GB Red Devil hat Samsung Speicher verbaut und keinen Hynix.
Also kann man das Red Devil 8GB Bios nicht flashen da der Speicher nicht unterstützt wird.

Screenshot 2017-09-10 15.12.02.png

Screenshot 2017-09-10 15.14.57.png
 
Ich glaube, dass "nur" die 4 gigabyte Version der Red Dragon über Hynix Speicher verfügt.
Denn bei diesem Modell wird der Speicher nicht nur mit anderen Latenzen, sonndern auch mit einer anderen Taktrate (Hynix 1750MHz statt Samsung 200MHz) angesteuert.

Ich war der Meinung, dass bisher bei allen 8 Gigabyte Modellen vom Referenzdesign bis hin zu Costumdesigns stehts die 2000er Samsung Chips darauf zum Einsatz kamen und nur die "reinen" (nicht künstlich Castrierten) 4 Gigabyte Modelle Hynix Speicher verbaut bekamen.

Auf tech Powerup gibt es mehrere BIOS Versionen für die Red Devil und Red Dragon, einzig bei der reinen vier Gigabyte Red Dragon wird laut der BIOS Auslesung das entsprechende Datasheed ein Hynix Speicher genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir stellt:
Was erhoffst du dir davon, sie zu flashen?
 
OK.
Wie "The Trapper" bereits erwähnt hatte, befinden sich auf Ihrem PCB der RX480 Speicher von Hynix.
Laut dem Programm: Polaris BIOS Editor, verfügt das BIOS einer RX580 der Powercolor Red Devil über 2 Speicherprofil unterstützungen.
Es wird in dem BIOS einmal der Samsung Speicher und der Hynix Speicher aufgelistet. Das BIOS habe ich von techPowerUp gedownloadet, um es einzusehen.

K4G80325FB (Samsung) Vendor ID 0x21
H5GQ8H24MJ (Hynix) Vendor ID 0x76

Bei späteren Ausgaben der RX 580 wurden beide Hersteller bei 200MHz Takt verbaut.

Sie können zur weiteren Informationsbeschaffung, dass von ihnen gesicherte BIOS ihrer Red Dragon mit dem Programm: Polaris BIOS Editor auslesen und so einige Informationen einsehen, unter anderem die Vendor ID.

Bei dem Flashversuch hat der Threadersteller als Begründung, eine Art Machbarkeitsstudie in eigenem Interesse angegeben.
Wenn es funktioniert, kann dadurch der Stromverbrauch bei der Videowiedergabe sowie im multi Monitoring zum Teil merklich gesenkt werden.
http://www.pcgameshardware.de/Radeo...939/Tests/RX-570-Review-Benchmarks-1225896/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhoffen tue ich mir unter anderem ein höheres Powerlimit.

@NMA ich danke Ihnen für die ausführlichen Antworten. Leider ist mein Speicher der H5GC4H24AJR VendorID 0x66, demnach hat meine Karte nicht die Anforderungen für ein Flash auf RX 480/580 Red Devil.

Wäre es den möglich im Polaris BIOS Editor das Power Control Limit von 30% zum Beispiel auf 40% zu ändern?
 
Ja, Sie können das Powertarget über den Polaris BIOS Editor verändern.
Doch das können Sie auch mit z.B. dem MSI Afterburner, ohne dabei zu riskieren Ihre Grafikkarte unbrauchbar zu machen durch einen Fehlerhaften Flashvorgang.
Denn dann benötigen Sie etwas mehr Zeit das wieder Rückgängig zu machen.
Ebenso muss bei so einem Vorhaben der Rest des Systems bestenfalls stabil laufen und darf keine Abstürze oder ähnliches verursachen.

Es gibt unzählige Videos und Anleitungen zum Flashen von Grafikkarten, bitte versuchen Sie sich zusätzlich einzulesen.

Der Polarischip der RX480/580 wird bereits von Haus auf sehr nahe an seinem Limit betrieben, geringfügige Leistungsgewinnung im einstelligen Prozentbereich, werden bei der Stromaufnahme, mit zum teil zweistelligen Prozentwerten erkauft.
Das Referenz PCB Design ist gut ausgestattet bei der RX480 und kann theoretisch ein ganzes Stück mehr Strom verarbeiten.

Zum Thema Übertakten der RX 480

https://www.google.de/search?dcr=0&...JmpvWAhVFmbQKHeNOAL0QBQgjKAA&biw=1920&bih=984
 
Wie man eine RX 480 übertaktet habe ich mich schon eingelesen und aktiv ausprobiert.

Mein jetziger Stand:

Polarischip: 1420 MHz
Speicherchip: 2050 MHz
ca 81° unter Volllast.

Ich würde gerne gucken wie weit meine Karte noch gehen kann doch da ist leider das Power Target im Weg und mit Afterburner geht es auch nur bis +30. Die jetzigen Taktraten laufen durchgehend an, doch schon bei einer Erhöhung von 5 MHz beim Polarischip kann der Takt nicht durchgehend gehalten werden. Beim Speicherchip wären sogar 2150 MHz drin doch dann würden die 1420 MHz des Polarischip nicht durchgehend laufen. Deswegen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das Power Target zu erhöhen.
 
Sie können im Afterburner die "offiziellen" Overklocking Limits über die Optionen übergehen.
Achtung! Dies geschieht auf eigene Gefahr!

Das mit dem Spicher ist Korrekt, denn dieser muss ebenfalls in die Gesamtleistungsaufnahme und Versorgung miteinbezogen werden.
Wobei Polaris, von einem höheren Speichertakt tendenziell mehr profitiert.

1420MHz sind kein schlechter Wert. Ich würde sagen, dass liegt bereits im letzten oberen Drittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:
Sie können im Afterburner die "offiziellen" Overklocking Limits über die Optionen übergehen.
Achtung! Dies geschieht auf eigene Gefahr!

Leider erhöht sich das Power Target nicht, es bleibt bei +30.

NMA schrieb:
Das mit dem Spicher ist Korrekt, denn dieser muss ebenfalls in die Gesamtleistungsaufnahme und Versorgung miteinbezogen werden.
Wobei Polaris, von einem höheren Speichertakt tendenziell mehr profitiert.

1420MHz sind kein schlechter Wert. Ich würde sagen, dass liegt bereits im letzten oberen Drittel.

Also kann ich nicht wirklich viel mehr rausholen?
Sollte ich dann lieber den Polarischip-Takt senken und die 2150MHz des Speicherchips ansteuern? da sich leider das Power Target nicht weiter erhöhen lässt. Oder so lassen wie ich es jetzt hab und schauen wie viel mehr Takt beim Speicher geht, so das die 1420MHz trotzdem durchgehend laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle ihnen folgend zwei Schritte, diese Ihnen womöglich ein präzieseres Gesamtbild ermöglichen können.

Der Erste Schritt ist, die Grafikkarte mit den Werksvorgaben (1266/ 2000MHz) mit mehreren belastenden Anwendungen (Spiele, becnhmark etc.) möglichst hoch auszulasten.
Dabei zeichnen Sie mit Programmen wie: HWMonitor, GPU-Z die vorliegenden Werte auf. Hierbei interessieren besonders die Werte für die VDDC, die Temperatur, sowie der Stromverbrauch (achtung nur GPU ohne Speicher angegeben) und gegebenfalls noch der Takt (ob dieser auch entsprechend gehalten wird. (Schalten sie im Crimson alle energiespaarenden optionen wie "Chill", Energiefffizienz und Frametargetcontrol aus).
Mit Benchmarkprogrammen ihrer Wahl, könne Sie sich zusätzlich valiede Werte aneignen und diese direkt miteinander Vergleichen (z.B. durch notieren oder Screenshoot oder onlinedatenbanken.)

Das Gleiche machen Sie bitte nochmal mit denen von Ihnen gewünschten Übertaktungseinstellungen, diese bestenfalls bereits erprobt funktionieren.

Vergleichen Sie nun folgende Werte:

Energieverbrauch (am besten mit einem Strommessgerät z.B. Energy Check 3000...)
Temperatur
Lüfterdrehzahl
Leistungsgewinn (z.B. mehr Frames, mehr Punkte)

Entscheiden Sie für sich daraus, ob für Sie ein stark übertaktetes System oder eventuell auch nur ein moderat übertaktetes System bevorzugen möchten.

Ein weiterer Sachverhalt kann die durch Übertaktung, theoretisch geringere Lebensdauer der Komponenten, durch stärkere Belastung und höhere Elektromigration sein, dieser mit in die Entscheidungen mit einfließen sollte.
Ich gebe hierbei unter anderem den Kühler mit moderaten Reserven an, dieser auf der Red Dragon mitgeliefert wird.

Ansich ist die Red Dragon keine schlechte Grafikkarten Zusammenstellung, das ahben auch tests gezeigt, doch war dies eine der "günstigsten" Costummodelle auf dem Markt, dementsprechend bleiben Unterschiede zu höher preisigen Modellen eben nicht aus.

Das ist selbstvertändlich nur meine Meinung dazu und ist daher nicht verallgemeinernd zu Werten.

Teilen Sie uns gerne mit, was Sie für Ergebnisse erziehlen und für welchen Weg Sie sich womöglich entschieden haben.
Ebenso fragen Sie hier im Formum ruhig weiter, wenn Sie Bedarf dazu haben.
 
Danke für Ihre Bemühungen, um das Bestmögliche aus meinen Power Target Problem zumachen.
Doch ich habe ein Tool gefunden, "Ellesmere Backdoor". Damit sind bei 0% Power Target eigentlich 50%.

Damit hab ich mich, dann ans weitere Übertakten gemacht.
Ich musste feststellen das die 1420MHz die Grenze meiner Karte ist.
Durch das höhere Power Target habe ich dann den Speichertakt angehoben, auf 2125 MHz. Die von mir oben erwähnten 2150 liefen doch nicht stabil und führten zu Abstürzen.

Mein jetziger Stand:
Polarischip: 1420MHz 1,165 Volt
Speicherchip: 2125MHz
Temperatur bei Valley: 84°
Lüftergeschwindigkeit: 2850 RPM
Valle-Punkte: @Stock 2826 @OC 3139

Edit:
Lüftergeschwindigkeit jetzt bei 2500 RPM, die Temperatur bleibt bei 84°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt, machen die Polarischips nicht viel mehr mit als ca 1400 MHz ohne 14µ Finfet und ca 1550 mit 14µ Finfet Fertigungsprozess.

Ich danke für die erfolgte Informationsübermittlung.
 
Zurück
Oben