Netzteil mit starren Kabeln?

BoktorDodlaj

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
848
Hallo,

ich will mir langsam einen neuen Rechner zusammenbauen und bin extrem interessiert an kleinen Gehäusen.
Das Dan Case wäre zwar nicht schlecht, bietet aber zu wenig Platz für einen "ordentlichen" CPU-Kühler, deswegen fällt meine zweite Wahl auf das Bitfenix Pandora. (Vielleicht hat jemand auch andere Vorschläge?)

Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich nutze mal diesen Fred kurz aus und frage, welcher CPU-Kühler für dieses Gehäuse am besten wäre. Laut offiziellem Datenblatt ist eine maximale Höhe von 145mm möglich, allerdings sollte diese Höhe bei Top Blow Kühlern wohl nicht ganz ausgereizt werden, sonst bekommen sie nicht genug Luft. Wäre der Alpenföhn Atlas eine gute Wahl? Oder vielleicht der HEX 2.0?

Jetzt aber zur eigentlichen Sache:
Das Gehäuse hat kein gutes Kabelmanagement und da mir die Optik relativ wichtig ist und ich gerne bastele, dachte ich vielleicht, dass ich die Kabel alle ersetzen könnte mit starren (NYM-J) Kabeln. Also brauche ich erstmal ein vollmodulares Netzteil. Dazu würde ich wahrscheinlich einfach schwarze und weiße Adern nehmen und diese genau auf die richtige Länge abschneiden, die Stecker draufpressen, etc. und auch schön hinbiegen, flexible Kabel bleiben ja leider nicht in Form. Allerdings brauche ich natürlich die Hülsen für das Kabelende am Stecker, und die finde ich nirgends.
Sollte ich die Kabel auch sleeven?

Und im Allgemeinen, was haltet ihr von der Idee? Ist das Wahnsinn? Gibt es vielleicht schon so etwas in fertiger Form? In meiner "Vision" macht es optisch ordentlich etwas her ;)


Würde mich über bessere Vorschläge, Verbesserungstipps, etc. sehr freuen!
Ich kann ja, wenn es soweit ist, ein Paar Bilderchen davon machen, wie es aussieht wenn es fertig ist, falls es jemanden interessiert.

Danke!

MfG,
razaretcha
 
Im Grunde ist Kabel Kabel. Der Querschnitt ist halt entscheidend. Aber ob man sich so eine wahnsinnige Mühe machen will ist Frage. Fehler darfst dabei auch keine machen.

Das Hauptproblem wird sein passende Stecker zu finden für die Netzteilseite.

Auf alle Fälle: Nimm ein hochwertiges Netzteil welches ALLE Schutzschaltungen bietet. Wenn du da selber rumwerkelst, dann muss das NT bei Fehlern richtig reagieren und nicht gleich in Flammen aufgehen.

Ich würde dennoch die Idee lassen und schlicht mit Kabelbindern und einem modularen Netzteil arbeiten
 
@tobi14
Zwar ist Kupfer weich und die Hülsen würden sich wahrscheinlich so oder so folgendermaßen reinpressen, dass sie gar nicht mehr rausrutschen können, aber sicher ist sicher. Da reißt's das Nachlöten auch nicht mehr raus.

@rg88
Ich denke mal, dass ich mit einem Querschnitt von 1,0mm gut dabei bin.
Eigentlich wollte ich von den mitgelieferten Kabeln die Stecker abmachen und dann meine NYM-Adern mit den Endhülsen einsetzen.
Hochwertige Netzteile (ich sag mal ab 60€) von Bequiet oder SeaSonic sollten ja alle Schutzschaltungen integriert haben, aber ich informiere mich vorher noch mal.

Edit: Hab die Seite gefunden, die müssten alles bieten, was ich brauche.
https://www.cable-sleeving.com/crimp-terminals-and-connectors
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich echt interessant. Würde mich über Bilder vom Ergebnis freuen :)

Ist halt aus elektrischer Sicht wichtig, dass der Kontakt zwischen Kabel und Stecker sauber ist.
 
Olunixus schrieb:
Ist halt aus elektrischer Sicht wichtig, dass der Kontakt zwischen Kabel und Stecker sauber ist.

Genau die Endhülsen müssen super guten Kontakt haben, also hier würde nur löten dann helfen und das aber richtig.
Aber wenn ich so das von Dir lese, weiß ich nicht ob Du die richtige Person dazu bist, ich meine ob Du genug Erfahrung in Sachen Elektronik hast und zu dem passende Ausrüstung.
Denn hier fließen echt ganz schön heftige Ströme und wenn das nicht richtig gemacht wird Prost Mahlzeit. Geile Funken Party im PC.
 
Naja, übertreiben wollen wir jetzt mal auch nicht.
Wir reden nicht von einem Hochspannungssystem in einem Elektroauto, sondern von einer 3,3 bis 12 Volt Spannung. Dazu bewegen wir uns bei maximal 12,5 Ampere pro komplettem Kabel (nicht Ader).
Diese heftigen Ströme sehe ich hier beim besten Willen nicht.
 
Hochspannungssysteme im Auto ??? Auto hat auch nur 12V, meinst wohl eher die Stromstärke die die Batterie liefern kann.
Naja, aber ein PC Netzteil wenn es einige Hundert Watt hat kann auch einige Ampere liefern.

Und 10A reichen schon lange aus um etwas in Brand zu setzen.

Echt geile Hobby Elektroniker hier.
 
Ich bin zwar kein Elektriker, aber als Heizungsinstallateur habe ich mehrere Grundkurse im Bereich Verdrahtungstechnik und Elektrik im allgemeinen gemacht und gelernt, wie man mit dem Werkzeug umgeht, was man zu beachten hat, usw.
Ich bin kein Profi, aber auch keine absolute Laie. Aus diesem Grund bin ich der Meinung dass es machbar ist.
 
Torry_PB schrieb:
Hochspannungssysteme im Auto ???

Multiple Satzzeichen verleihen einer Frage/Aussage nicht mehr Ausdruckskraft, wenn sie immer noch falsch ist.
Ich schrieb "Elektroauto".

Das ist schön, wenn das Netzteil einige hundert Watt liefern kann. Das größte was man dabei innerhalb der Spezifikationen abrufen kann sind 150 Watt aus einem 8-poligen Stecker. Also 12,5 Ampere aus diesem gesamten Kabelstrang. Es ging mir schlicht um deine Übertreibung.

Für den Rest hat das Netzteil Schutzschaltungen. (sollte es zumindest)
 
rg88 schrieb:
Für den Rest hat das Netzteil Schutzschaltungen. (sollte es zumindest)

Nein die Schutzschaltungen helfen nur wenn die Kabel und Übergänge passen.
Wenn zum Beispiel das Kabel zu dünn wäre, dann nützt die Schutzschaltung auch nicht, dann brennt eher das Kabel ab.
Oder wenn der Übergang Kabel zur Endhülse schlecht ist, dann kommt es auch zu heftigen Funken Bildung und mehr kann passieren und da hilft auch wieder die Schutzschaltung nicht.
 
..............................................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gutgemeinter Rat)
Dass der dabei nicht murksen darf hab ich oben schon geschrieben. Ich habe nur deine Aussage zu den "heftigen Strömen" relativiert.
 
Jedenfalls freut sich die Versicherung dann, wenn es zu einem Brand kommen sollte, dann darf @TE alles alleine bezahlen.

Ob es das Wert ist ?
 
HDDzuMüller schrieb:
Wenn du ein ausreichendes Verständnis in Bezug auf Elektroverkabelung hast, sehe ich hier kein Problem.
Die Nachteile die dein Vorhaben mit sich bringten, sollten dir dann auch bewusst sein.
Ehrlich gesagt sehe ich den Vorteil nicht, warum nicht einfach Custon Kabelstränge mit normalen flexiblen Drähten und zur Not da und dort mit Kabelbindern fixieren.

Den Unterschied wirst du sehen, wenn es fertig ist ;) Starre Adern kann man wirklich sehr schön 100% gerade verlegen mit optisch ansprechenden 90°-Winkeln, flexible Kabel hingegen werden immer irgendwie absacken und im allgemeinen nicht so schön aussehen.
Außerdem will ich es einfach so haben, wirklich sinnvoll ist es natürlich nicht ;) Gleiches gilt für RGB-LEDs, usw.!
Und zu deinem Edit: es gibt viele Deppen im Internet, ich weiß warum du (und alle anderen hier) davon abraten. Ich arbeite sauber und genau was Elektrik angeht und kann Klipp und Klar sagen, dass ich das kann. Es ist ja eigentlich kein Kunstwerk. Wie bereits erwähnt, werde ich die Terminals (danke, jetzt weiß ich, wie die heißen :D) erst crimpen und dann nachlöten, um für optimalen Halt zu garantieren. Ich behaupte mal ganz frech, dass das mehr als ausreichend ist.


@Torry_PB
Ich hab doch schon erwähnt, dass ich mir der Gefahr bewusst bin und mehrere Elektronikkurse gemacht habe. Ich verstehe nicht ganz, warum du rg88 so angreifst.
 
Passende crimp Kontakte und Stecker gibt's auch hier direkt aus Deutschland zu nem guten Preis: https://www.gosumodz.com

Für eine Kühler Empfehlung wäre es ganz interessant zu wissen, was für eine CPU rein soll.
 
Ich weiß noch nicht, welche CPU ich genau will. Denke aber, dass ich mich für einen Ryzen entscheiden werde, vielleicht der 1700X. Oder doch ein i7 7700K? Früher war's leichter, als es nur Intel gab :D

Jedenfalls sind die Kühler ja eigentlich universal, und ich will den bestmöglichen Kühler für die Größe.
Danke für den Link!
 
Zurück
Oben