• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro auf UHD TV und 1080P Monitor betreiben (nicht parallel)

Morfeuss

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich bin dann mal der Neue hier. Ich habe auch gleich eine Frage, bei der mir vielleicht jemand helfen könnte. Habe zwar so ein ähnliches Thema gefunden, jedoch passte es nicht genau, und löst nicht mein Problem.

Ich habe eine PS4 Pro, die ich Hauptsächlich über meinen 55 Zoll UHD TV betreibe. Jedoch würde ich diese auch gerne dann und wann, wenn ich mit Freunden zocke, auf meinem Monitor spielen (27 Zoll Full HD).

Den PC Kann ich über Display Port an den Monitor anschließen, somit habe ich dem HDMI Port frei.
Ein Parallelbetrieb ist nicht erforderlich. (würde glaube ich auch nicht fuktionieren, da ein Gerät UHD ist ein der Monitor nur FullHD kann).
Daher meine Frage, kann ich mir einfach einen HDMI Switch kaufen, den zwischen PS4 Pro, TV und Monitor klemmen, und dann wahlweise auf TV oder Monitor zocken.
Brauche ich einen bestimmten Switch / Splitter um das HDR 4K Signal zu gewährleisten, habt Ihr irgendwelche Empfehlungen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,

Gruß
Ingo
(Morfeuss)
 
Ja das geht. Brauchst nur einen Switch, der auf mind. einem Port 4K kann bzw HDMI 2.0 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das wirklich so einfach geht, habe nur immer bei Amazon gelesen als ich mich über verschiedene Switches informieren wollte, das viele mit der PS4 (Pro) Probleme haben / hatten.
Bestehen hier im Forum vielleicht schon Erfahrungswerte die jemand mit einem Produkt gemacht hat.
 
Das Problem beim Remote Play ist der Input Lag der entsteht. Das macht beim Spielen von schnellen Spielen (Rennen und Shootern) einen enormen Nachteil aus.
Außerdem müsste ich ja dann immer den PC laufen haben um die Playstation am Monitor zu nutzen, aber den Gedanken hatte ich auch schon. Danke
 
ICh glaube du wirst eher das problem haben wenn du von Ultra HD auf Full HD swticht das du die Auflösung der PS4 konfigurieren musst.
 
Danke BlackCore900 für die Antwort.
Ich habe mal den Kundensupport von Ligawo angeschrieben, und denen mein Problem erklärt. Habe heute einen Email von denen bekommen, in der Sie mir folgendes Produkt vorschlagen als Lösung. Klingt eigentlich ganz gut. Kennnt das jemand ?

https://www.amazon.de/Ligawo-308000...+HDR+Splitter+1x2+–+18Gbps+4K+60Hz+4:4:4+EDID

Scheint aber laut Beschreibung genau das zu sein was ich brauche, umschaltbar zwischen UHD mit HDR und 1080p.
 
Ja das ist genau das was du brauchst, kann Ligawo nur empfehlen! :)
 
Ich habe das Ding jetzt mal bei Amazon bestellt, ich berichte mal sobald ich es getestet habe. Weitere Infos folgen...:D
 
Habe den Splitter jetzt bekommen und angeschlossen. Kann das Teil nur empfehlen. Im Einzelbetrieb auf Kanal ein klares UHD Bild inklusive HDR 10, und im 1080p Betrieb, paralleles Bild auf beiden Geräten möglich (1080p). Genau so wie ich es wollte. Also wenn einer das gleiche Problem hat, der Ligawo 3080005 bietet die Lösung :)
 
Morfeuss schrieb:
Habe den Splitter jetzt bekommen und angeschlossen. Kann das Teil nur empfehlen. Im Einzelbetrieb auf Kanal ein klares UHD Bild inklusive HDR 10, und im 1080p Betrieb, paralleles Bild auf beiden Geräten möglich (1080p). Genau so wie ich es wollte. Also wenn einer das gleiche Problem hat, der Ligawo 3080005 bietet die Lösung :)

Freut mich sehr, dass dieses Gerät das perfekte ist :-)

Selbst ich würde das gleiche holen von Ligawo.

Wünsche ich viel Spaß damit :)
 
Danke Dir. Ist mein erstes Gerät von Ligawo, kann aber denn Support und die Verarbeitung sehr empfehlen, das Gerät ist Top verarbeitet, und hat ein wenig Eigengewicht, wodurch es nicht ständig hin und her rutscht.
 
Zurück
Oben