Zweiter Monitor wird schwarz beim schließen von Anwendungen auf dem Hauptbildschirm

finneus

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
25
Moin Computerbase Community,

ich hoffe jemand hatte schonmal ein ähnliches Problem wie ich.

Das Problem:

Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft (BenQ Zowie XL2411) und benutze diese nun als Hauptmonitor über DVI angeschlossen und meinen zweiten Monitor (Asus VS248H) habe ich über HDMI angeschlossen.

Wenn ich ein Video im Vollbild über z.B. Chrome gucke oder ein Spiel im Vollbild spiele und dann den Browser/ Das Spiele schließe oder aus dem Spiel raus tabbe (alt+tab) dann wird der zweite Monitor (Asus) kurz schwarz.

Mein System:

CPU: i54670k
GPU: Gigabyte GTX 1060 Gaming G1
RAM: 16 GB G Skill Ares
MB: Asrock Z87 pro 3
OS: Win 10 Pro 64 bit
Grafikkartentreiber: 385.28

Monitor 1: BenQ Zowie XL2411
Monitor 2: Asus VS248H 24 "

Bisher habe ich versucht den Grafikkarten Treiber neu zu installieren mit Hilfe von DDU im abgesichertem Modus.

Konnte über die Suchfunktion nichts zu diesem Thema finden falls jemand aber doch einen ähnlichen Thread kennt würde ich mich freuen wenn ihr mich auf diesen hinweist.

Wenn ihr noch etwas wissen müsst um mir vielleicht helfen zu können einfach Fragen.

MfG

Finn
 
Tausch doch mal die DVI/HDMI Kabel, somit kannst du das Problem eingrenzen, ob es auch bei BenQ passiert.
 
Alles klar werde ich mal probieren.
Ergänzung ()

xvaranx schrieb:
Tausch doch mal die DVI/HDMI Kabel, somit kannst du das Problem eingrenzen, ob es auch bei BenQ passiert.

Also ich habe mal ein anderes HDMI Kabel für den zweiten Monitor genommen um auszuschließen das der Fehler am HDMI Kabel liegt. Das brachte keine Veränderung. Morgen kommt eh noch ein anderes DVI Kabel von Amazon das etwas länger ist als mein jetziges was beim Monitor beilag. Ich werde dieses dann testen und berichten ob das irgendwelche Änderung gebracht hat.
Ergänzung ()

Leider auch mit jetzt einem anderem HDMI und einem anderem DVI Kabel keine Besserung ich denke das muss irgendwas Software basiertes Sein also Grafik Treiber oder so ... Ich probiere vielleicht nochmal eine ältere Version vom Nvidia Treiber oder ich probiere mal einen HDMI auf Displayport Adapter um den zweiten Bildschirm anzuschließen.

sonst noch Jemand ne Idee ?
Ergänzung ()

finneus schrieb:
Alles klar werde ich mal probieren.
Ergänzung ()

Also ich habe mal ein anderes HDMI Kabel für den zweiten Monitor genommen um auszuschließen das der Fehler am HDMI Kabel liegt. Das brachte keine Veränderung. Morgen kommt eh noch ein anderes DVI Kabel von Amazon das etwas länger ist als mein jetziges was beim Monitor beilag. Ich werde dieses dann testen und berichten ob das irgendwelche Änderung gebracht hat.
Ergänzung ()

Leider auch mit jetzt einem anderem HDMI und einem anderem DVI Kabel keine Besserung ich denke das muss irgendwas Software basiertes Sein also Grafik Treiber oder so ... Ich probiere vielleicht nochmal eine ältere Version vom Nvidia Treiber oder ich probiere mal einen HDMI auf Displayport Adapter um den zweiten Bildschirm anzuschließen.

sonst noch Jemand ne Idee ?

Wäre es eigentlich erlaubt dieses Thema auch noch unter Monitore und Displays zu posten ? Betrifft ja hauptsächlich den Monitor aber ist es erlaubt ein Thema doppelt zu erstellen konnte in den Regeln nur finden das man suchen soll ob so ein Thema schon besteht.
 
Zurück
Oben