Single Sided

Matthias80

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.235
Hallo zusammen

gibt’s eigentlich auch andere Speicherhersteller außer MDT die Single Sided Module anbieten und vielleicht schneller als pc400?

mfg
Matthias80
 
Bei dfi auf der Homepage sind DDR600er A-datas empfohlen, die sind singlesided.
Ansonsten gibts noch ddr400 von Infineon und Samsung.
Und viele 256mb-Riegel sind Singlesided, aber die werden dich ja weniger interessieren.
 
@Andreas87:

Ja wow - die A-DATA PC4800 Single Sided sind aber nur 256 MB - wen interessieren denn noch solche Größen?

Afaik gibt es nur von MDT, teilweise noch wenige Infineon und soweit ich weiß auch von Samsung DDR1 Module mit 512 MB, welche Single-Sided sind.
Ansonsten sind quasi alle 512 MB Riegel Double- und 256 MB Module Single-Sided.

Liegt ganz einfach daran, dass hauptsächlich 256 Mbit Chips verbaut werden. Alles, was über DDR500 Takt geht sowieso - da die Samsung K4H560838F (- TCCD / TCC5) Chips nunmal nur 256 Mbits fassen und bis auf eine Micron Serie in der Größe die einzigen sind, welche in Serie mit einem Takt von 250 bzw 266 MHz produziert werden.

Wer auf einen Speicherausbau von 2 GByte abzielt, sollte nicht auf 4x512 MB DDR600 oder so spekulieren - da investiert man in ein extrem hohes Risiko.
Gibt reichlich gute DDR500 oder DDR550 (pretested) Module, welche 1024 MByte groß sind. Reicht vollkommen aus.

mfg Simon
 
ja stimmt habe ich vergessen, 512mb Module sollten es schon sein.
besser als pc400 wäre auch nicht schlecht. habe sehr gute Erfahrungen mit den mdt Single Sided Modulen gemacht... deswegen die frage.
ist es mittlerweile eigentlich egal bei amd Systemen mit <=pc400 ob ss oder ds?

mfg
Matthias80
 
Für die Taktrate ist es prinzipiell egal, es macht erst sinn wenn man 4 riegel verwenden will.
 
Matthias80 schrieb:
ja stimmt habe ich vergessen, 512mb Module sollten es schon sein.
besser als pc400 wäre auch nicht schlecht. habe sehr gute Erfahrungen mit den mdt Single Sided Modulen gemacht... deswegen die frage.
ist es mittlerweile eigentlich egal bei amd Systemen mit <=pc400 ob ss oder ds?

mfg
Matthias80
ehm ist es nicht so das amd noch keine ddr2 ram benutzen kann und somit gibt es nichts besseres wie pc400 ram's
 
@awo, es gibt soweit ich weiß keinen amd, mit einem höheren Referenztakt, aber wer sagt denn, dass man nicht übertakten kann.
 
Zurück
Oben