JPGs nach Handywechsel nicht mehr lesbar

pepo0815

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Großteil unserer Urlaubsfotos.

Vorab zur Info. Nach einem unglücklichen Bad im Meer hat sich das ursprüngliche Handy meiner Freundin (natürlich) ins Nirvana verabschiedet. Simkarte und SD-Karte schienen nicht angegriffen und funktionieren auch weiterhin.

Da sonst keine gescheite Kamera vorhanden gewesen wäre, haben wir ein neues in Griechenland gekauft. Soweit hat mit dem alles geklappt.
Nach der Rückkehr hat sie sich nun ein neues geleistet, da sie mit dem Urlaubshandy nicht ganz grün wurde.

Nachdem nun das neue Handy eingerichtet war und die SD-Karte in dieses umgezogen wurde, werden alle Fotos, die im Urlaub mit dem Handy nach dem ersten Tag gemacht wurden, nicht mehr angezeigt.

Irfan-View meldet ""can't read File header". Komischerweise werden die Fotos, die mit dem Handy am ersten Tag gemacht wurden, noch richtig angezeigt. An diesem Tag waren halt noch keine Updates und so weiter aufgespielt. Bis wir die SD-Karte in das neue Handy eingesetzt haben, wurden alle Bilder noch richtig angezeigt, danach hat es dann auch auf dem Urlaubshandy nicht mehr funktioniert. Dummerweise haben wir vorher keine Sicherungskopie gemacht.

Soweit ich das sehe, fehlen bei allen betroffenen Dateien die Meta-Daten Informationen (also alles, was bei Fotos in den Eigenschaften unter Details zu finden ist). Sie werden aber immer noch als .jpg angezeigt und haben auch ensprechende Größen um die 2-4 MB.

Nun wäre die Frage, ob da irgendwas zu machen oder zu retten ist? Habe schon ein paar kostenfreie Bild-Reparaturprogramme ausprobiert, leider bisher ohne Erfolg. Es wäre echt ärgerlich, wenn die ganzen Urlaubsfotos flöten sind

Herzliche Grüße und vielen Dank vorab
 
Versuch mal die Fotos in sowas wie Exif zu laden und eventuell vorhandene Metadaten einfach zu löschen. Das Programm ist genau dafür gemacht, ob Metadaten vorhanden sind oder nicht, dürfte die Abspielbarkeit nicht betreffen.

Btw beinhalten Header nicht nur Metadaten was Aufnahmeort, Gerät, Datum etc. angeht, sondern auch Infos wie Auflösung, Größe usw. Wenn das kaputt ist, kannst du den Header von Hand neu schreiben, aber das ist alles sehr mühselig. Keine Ahnung obs da Tools zum Automatisieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thrawnx,

danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich eins von den Fotos mit Exif öffne, kommt unter anderem ein file format error.

Ist dann nun die Datei an sich beschädigt? Kann ich da was reparieren?

LG
 
Hilft jetzt zwar nicht direkt beim Problem, aber vorher eine Kopie machen und nicht direkt an den Original-Files "arbeiten".
 
Das hab ich schon gemacht, dachte mir auch, bevor ich noch mehr kaputt mache, lieber vorher kopieren ;) Aber danke für den Tipp.
 
Man könnte es mit Recuva oder Photorec versuchen, aber defekte JPG-Header wiederherzustellen scheint nicht so einfach zu sein. Ich würde es zuerst mit Recuva versuchen, ist durch die GUI doch einfacher, konnte damit schon mal Bilder von einer gelöschte SD-Karte wiederherstellen.

http://www.photorec.co/de/ hier eine Anleitungen zu beiden Programmen

VG JPEG-Repair soll angeblich Header repaieren können, das kostet aber etwas.
 
Hallo,

bitte erstelle zuerst mit einem Tool wie (HDDRawCopy - ist Freeware) ein "raw" image der SD Karte. Du kannst die Image Datei dann in Datenrettungstools einlesen und so die gesamte Karte scannen ohne das Original weiter zu beschädigen. Pass aber auf, dass du Quelle und Zieldatei nicht verwechselst!

Falls du in dem Datenrettungstool nicht in der Image Datei suchen kannst, dann musst du das Image als Datei mounten. OSForensics kann das auch in der kostenlosen Testversion.

Gruß,
Harti
 
hallo,

sorry für die verspätete Antwort.

Hab leider noch kein ausreichend großes speichermedium zur hand, um das zu tun. Werde am We mal eine externe FP dazu missbrauchen, dann schaue ich weiter. danke schonmal für die Unterstützung.
 
pepo0815 schrieb:
ich habe ein Problem mit einem Großteil unserer Urlaubsfotos.

Vorab zur Info. Nach einem unglücklichen Bad im Meer hat sich das ursprüngliche Handy meiner Freundin (natürlich) ins Nirvana verabschiedet. Simkarte und SD-Karte schienen nicht angegriffen und funktionieren auch weiterhin.
Die betroffene Micro-SD hätte hier nicht weiterverwendet werden dürfen und hätte zwingend, zusammen mit dem Handy, durch eine neue/weitere MicroSD im Übergangshandy ersetzt werden müssen.

Nachdem nun das neue Handy eingerichtet war und die SD-Karte in dieses umgezogen wurde, werden alle Fotos, die im Urlaub mit dem Handy nach dem ersten Tag gemacht wurden, nicht mehr angezeigt.
Nächster Fehler. Die MicroSD hätte von vornherein nur an einem PC/Laptop mit einem Cardreader ausgelesen werden dürfen, zum Zwecke der Kopie der darauf befindlichen Daten.

Irfan-View meldet ""can't read File header". Komischerweise werden die Fotos, die mit dem Handy am ersten Tag gemacht wurden, noch richtig angezeigt. An diesem Tag waren halt noch keine Updates und so weiter aufgespielt. Bis wir die SD-Karte in das neue Handy eingesetzt haben, wurden alle Bilder noch richtig angezeigt, danach hat es dann auch auf dem Urlaubshandy nicht mehr
Das liegt am falschen Vorgehen der Weiterverwendung der MicroSD-Card.
 
Hallo Dr Mcoy,

wir waren leider etwas eingeschränkt, was die neukaufmöglichkeiten anging. Ausserdem macht die Karte an sich keinen beschädigten Eindruck. Und seltsamerweise sind auch nicht alle Fotos, die mit dem neuen Urlaubshandy aufgenommen wurde beschädigt, sondern erst die ab dem 2. Tag.

Kann es daran liegen, dass wir das Handy zu Updatezwecken am ersten Tag abends im Hotel mit dem Wlan verbunden haben? Vll sind durch irgendwelche Updates die folgenden Fotos einfach falsch abgespeichert worden, so dass sie auf anderen Geräten nicht mehr geöffnet werden können?

Was mich auch iritiert, ist die Tatsache, dass nach unserer Rückkehr die Fotos auf dem Handy immer noch funtioniert haben. erst nach dem Wechsel auf das 2te neu gekaufte Gerät waren die Fotos nicht mehr lesbar.

Das wir keine Sicherungskopie gemacht haben, sobald es möglich war, darüber beisse ich mir selber in den A....

LG,
pepo
 
Zurück
Oben