Warum AMD und nicht Nvidia in Konsolen?

Flo4050

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
99
'n Abend allerseits,

zur Frage gibt es eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Es wundert mich einfach da Nvidia für gewöhnlich effizienter arbeitet und niedrigere Temperaturen erzeugt. Bei Konsolen ist das ja ein entscheidender Faktor da die Kühlleistung auf Grund der Größe stark begrenzt ist. Wahrscheinlich taktet die abgespeckte RX 480 in der PS4 Pro deswegen nur bis 900mhz. Mit Pascal wäre da bestimmt mehr drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nvidia keine fertige Lösung liefern kann (bzw. dann nur so was wie eine einfache Nintendo Konsole: die hat nen ARM Prozessor und schlechtere Grafik). AMD aber kann.
Die 2 "neuen" Konsolen sind ja nicht neu, die müssen von der Hardware möglichst genau gleich sein, sonst funktionieren die Spiele nicht korrekt.
 
Je nach Spannung sind auch die Polaris-Chips sehr effizient. Der entscheidende Punkt ist, dass AMD als System-on-a-Chip sowohl den x86-Prozessor, als auch die Grafikeinheit für die Konsole liefern kann, was nVidia eben nicht kann -- genauso wenig wie Intel beides liefern kann. In dem Bereich hat AMD auch vermutlich mehr Know-How als nVidia, denn AMD arbeitet schon sehr lange mit solchen APUs.
 
weil da viel zu viele Faktoren mitspielen, die Deals werden Jahre vor der Veröffentlichung der Konsolen gemacht. Dann kommts drauf an wer genug Kapazitäten hat und günstig liefern kann etc (AMD ist nun mal günstiger und hat weit aus mehr Kapazitäten weil se nicht mal Ansatzweise so viel im Retailmarkt verkaufen wie NVIDIA, glaub die letzten Steamumfragen bringen unter 20% für AMD und fast 70% für NVIDIA und das ist schon mal nen guter Index als Anhaltspunkt). Außerdem bietet AMD CPU+GPU Kombinationen, NVIDIA kann das schlichtweg nicht. Das ist ne Nummer wo Ottornomaluser einfach nicht drin steckt
 
Grundsätzlich hat AMD aber tatsächlich mehr Rohleistung.
Deshalb kann man sich auch weniger Takt erlauben - das reicht dann immer noch.
Und wenn man dann im Gegensatz zum PC eben auch entsprechend optimiert (jedes Modell hat grundsätzlich dieselbe Hardware), ist da wahrscheinlich doch mehr drin, als wenn man NV einbaut.

Kann aber auch einfach am Preis liegen. AMD ist nun einmal billiger.

Zusätzlich halt das APU-Know-How, was weder NV noch Intel liefern können.
Da hat AMD einfach die Nase vorne.
 
Auch "für gewöhnlich effizienter" ist so vielleicht nicht ganz richtig. Als nVidia noch die Kepler-Architektur verkauft hat, war Performance pro Watt kaum unterschiedlich bei beiden Anbietern, vorher (Fermi vs Terascale) war die Effizienz pro Watt sogar eigentlich die Metrik, in der AMD förmlich dominiert hat. Wichtig ist das, weil die ersten Konsolendeals (Xbox One und PS4) aus der Zeit stammen.
 
Wer Kauft Konsolen anhand des Stromverbrauchs?

Klar könnte man ne Intel CPU und ne Nvidia Grafikkarte einbauen.
aber dann kostet halt die Intel CPU 100€ und die GPU 100€ und der 2. Kühler 10€
oder man baut ne APU von AMD ein und zahlt dann 180€
Das sind 30€ Reingewinn pro verkaufter Konsole!

PS: Die Zahlen sind frei erfunden.
 
florian. schrieb:
Wer Kauft Konsolen anhand des Stromverbrauchs?

Meistens ist die TDP proportional zum Stromverbrauch = höhere TDP, größere Kühllösung notwendig bzw. lauter (wg. schnellerem Lüfter).

Größe und Lautstärke sind Faktoren, die die Käufer wohl beeinflussen ;)

Lg

Edit:
D0m1n4t0r schrieb:
Weil AMD besser ist.

Thema kann geschlossen werden.

Lol
 
Weil AMD besser ist.

Thema kann geschlossen werden.
 
Wow hätte nicht gedacht gleich so viel Antworten zu bekommen. Die APU Sache habe ich nicht bedacht. Das ist natürlich ein starkes Argument. Wirklich schade, das Nvidea und Intel auf dem Gebiet nicht konkurieren können. Vor allem weil die Grafikleistung der PS4 oft durch die lahme Jaguar cpu limitiert wird. Vielleicht kann man ja bei der neue Xbox One X schon auf Zen Technologie hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD! AMD! AMD!
Mal von der zu hohen Spannung abgesehen, vega 64 mit oc und 1,05-1,07V anstatt 1,2V ist schon sehr gut.
Und der Treiber ist noch nicht wirklich gut optimiert.
 
Die PS3 hatte ja eine Nvidia (7800GT) verbaut bekommen und man hat gesehen was die zu Release gekostet hat...
 
Hafensänger schrieb:
Die PS3 hatte ja eine Nvidia (7800GT) verbaut bekommen und man hat gesehen was die zu Release gekostet hat...

Das kann aber auch gut an der Cell CPU und dem BluRay Player gelegen haben.
 
Was glaubst du was bei einer Nvidia/Intel lösung anders wäre? Bessere Spiele, bessere Grafik? Niedrigerer Preis im Einzelhandel? Mehr Spiele?

Selbst wenn Nvidia oder Intel oder beides drinnen wäre würde es nichts ändern.
 
Die PS4 gibt es seit 2013 wenn ich mich nicht täusche und die Pascal Architektur seit ca 2 Jahren? Was du hier zusammen basteln willst kann nicht verglichen werden. Auch hat Nvidia in diesem Bereich nix zu bieten was nur annähernd an diese Leistung heran reicht ( keine APU im Angebot ).

Konsolen kann man nicht mit Einzel-Bauteilen eines PC vergleichen. Auch ist es mehr als Sinnfrei zu sagen das mehr Takt immer besser ist, vor allem wenn es dir um Effizienz geht.

Versuch doch erst mal selber Informationen zusammen zu tragen, anstatt eine so unfertige Frage zu posten - die eh nicht beantwortet werden kann, da sie einfach viel zu unkonkret ist und auf Aussagen basiert die so keinen Vergleich erlauben. So kann man keine anständige Antwort liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwriter2 schrieb:
Was glaubst du was bei einer Nvidia/Intel lösung anders wäre? Bessere Spiele, bessere Grafik? Niedrigerer Preis im Einzelhandel? Mehr Spiele?

Selbst wenn Nvidia oder Intel oder beides drinnen wäre würde es nichts ändern.

Ob jetzt besser oder schlechter, identisch wäre die Leistung mit Sicherheit nicht.
Die Grafik muss ja nicht unbedingt besser werden aber was mich in manchen Spielen echt stört sind die frame rates. GTA V auf der PS4 ist ja ein Graus und das soll wohl hauptsächlich mit der langsamen cpu zusammen hängen.

BeezleBug schrieb:
Die PS4 gibt es seit 2013 wenn ich mich nicht täusche und die Pascal Architektur seit ca 2 Jahren? Was du hier zusammen basteln willst kann nicht verglichen werden.

In der PS4 Pro ist doch ein RX 480 Ableger verbaut? Die gibts es erst seit einem Jahr also finde ich schon das man die vergleich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon bewusst, dass der Jaguar eine APU ist?
 
Zurück
Oben