MSI Laptop friert nach genau 20. Spielminuten immer ein!

FarbenRaven

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
40
Guten Abend,

ich hab folgendes Problem. Und zwar friert mein Laptop seit ein paar Tagen immer nach 20. Spielminuten immer ein. Also nur wenn ich irgendwelche Spiele aufm Laptop zock, egal welches! Ansonsten keine Probleme!

Ich hab nicht groß was am PC verändert die letzten Tage. Er ist immer noch auf dem Stand wie vor paar Wochen!

Ich hab echt keine Ahnung an was das liegen kann?!

Wenn das Spiel immer einfriert kann ich normal die Windwos Taste drücken und unten in der Taskleiste ganz normal Sachen auswählen. Aber das Spiel mit dem Task Manager zu schließen funktioniert nicht. Bekomm das Spiel nur geschlossen wenn ich unten in der Taskleiste den PC herunterfahre!

Vllt hat jemand von euch ne Idee an was das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen!
 
Und.... um welches Gerät geht es ?

Es kam vor ein paar Tagen ein Update vom Dragon Center, das macht aktuell ein paar Probleme. Bei mir hat es auch sämmtliche Komponenten hochgetaktet und die Lüftersteuerung resetet.
 
verwendest du denn das Dragon Center oder nimmst du noch das alte Dragon Gaming Center ?

Schaue auch mal in die Windows Updates, ob da irgendwelche Updates in letzter Zeit installiert wurden.

Welche Treiber verwendest du und welches Betriebssystem... ? Windows 10 war ja eigentlich dabei.
 
Hitze?Prozessor Grafikkarte zu warm vielleicht?Wenns immer so nach 20min auftritt???
 
Hab das alte Dragon Gaming Center installiert.... das letzte Windows Update war am 13.08.2017 ein Funktionsupdate. Treiber verwende ich alle bisherigen installierten plus halt die neuste Grafikkartentreiber von Nvidia. Und Betriebssymstem ist Windows 10!
Ergänzung ()

@Viper ich zock auf dem Laptop Strategiespiele ohne hohe Anforderungen. Glaub kaum das es daran liegen kann...
 
Glauben heißt nicht Wissen! Schmeiß doch mal ASUS Realbench an und guck dir die Temperaturen wenigstens mal an!Und um was genau für eine Austattung handelt es sich denn?Also welcher Prozessor,welche Grafikarte und was für Spiele werden gespielt!Wie alt ist das Notebook?
 
Also der Laptop besitzt:

einen Intel I7 6700 HQ 2.60Ghz und eine Nvidia GeForce GTX960M und 16 GB Arbeitsspeicher....

CPU Temperaturen sind bis zum einfrieren bei so 44 Grad Grafikkarte bei so 42 Grad !

Und aufm Laptop zock ich nur Football Manager oder Stronghold oder sowas!

Das Notebook hab ich anfang des Jahres im Januar gekauft !
Ergänzung ()

Was ich noch rausgefunden habe ist das nach den exakt 20 Minuten die Spiele im Task Manager als Inakiv angezeigt werden ich kann den Prozess dann nicht reaktivieren, kann das entsprechende Spiel allerdings auch nicht beenden. Aber andere Programme kann ich ganz normal öffnen und anschauen wenn das SPiel anfängt zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grad mal Worms W.M.D installiert und gestartet und siehe da, 15 FPS und total stockendes Bild... hatte Worms schonmal auf dem Laptop installiert und damals noch mit mehr FPS und flüssig...

also kann vllt sein das die Graka kaputt ist ?
 
Welche Farbe hat denn der Powerbutton, wenn du das Spiel startest ? Vielleicht ist ja einfach nur die Intel GPU aktiv ?
 
Hab das Problem jetzt gefunden.... Wenn ich den Netstecker eingesteckt habe und ein Spiel spiele hängt sich jedes Spiel nach 20 Minuten auf. Wenn ich aber den Netzstecker nicht eingesteckt habe und ohne Netzstecker spiele kann ich Stunden lang ohne einfrieren zocken bis der Akku leer ist...

Was kann denn da kaputt sein ?
 
Nach kurzer Hoffnung der Besserung heute wieder die totale Ernüchterung!

Nach dem Bios Update hat alles für einen Tag funktioniert... Nur heute friert jedes Spiel nach 20 Minuten ein egal ob Netzbetrieb oder Akkubetrieb. Langsam ist bei mir das große Kotzen erreicht.

Was kann denn bitte der Fehler an der ganzen Sache sein ?:(
 
Also Windows hab ich auf einer SSD installiert... Ein Spiel wo ich öfters Spiele auf dem Laptop hab ich auch auf der SSD... und den Rest der paar Spiele hab ich auf einer HDD installiert....

Man muss dazu auch sagen das nach exakt den 20 Minuten die Spiele im Task Manager als inaktiv gekennzeichnet sind..
 
Zurück
Oben