Nachbarr Schritte = Trampeln! was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Caine1

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.103
ich bin umgezogen und die wohnung ist einfach top! nur höre ich jeden SCH*** schritt meines oberen nachbarn, es dröhnt richtig und er läuft eine menge, teilweise frage ich mich was der typ so macht!
der haut dermaßen mit den fersen das es doch eigentlich merkbar sein müsste für den, ich habe mal gegoogled und viele berichte gelesen, einige meinten die leute merken das teilweise nicht und andere sagen auch dagegen könne man nichts machen außer mal ansprechen. aber es ist sogar nachts um 1 uhr in der woche! 10 minuten hin und her laufen und es scheppert, hallo?!?!? das ist doch schon nachtruhebelästigung oder?

was würdet ihr vorschlagen?
wie sollte ich ihn mal ansprechen?
 
Das Problem kann man tatsächlich nur nachvollziehen, wenn man selbst schon mal in einem Haus ohne Schallschutzplanung
unter jemand anderem gewohnt hat.

Wenn man dringend auf seinen Schlaf angewiesen ist, weil man z. B. am nächsten Morgen wieder früh raus muss, ist die Lebensqualität tatsächlich stark betroffen.

Sprich den Nachbarn über dir auf jedenfall freundlich darauf an. Gegen Trittschall helfen z. B. Teppiche. Eventuell ist er sogar so nachsichtig und bemüht sich um sanfte Schritte ohne Schuhe oder Schuhe ohne harte Sohle.
Aber du kannst nicht davon ausgehen, dass er nurnoch durch seine Wohnung schleicht, da dies auch ihn in seinem Freiraum (und die eigenen Wohnung ist der wichtigste Freiraum) einschränkt (er muss ja auch mal seine Wohnung staubsaugen - das gibt natürlich heftige Donnerschläge bei dir ^^).

Achte in Zukunft bei der Wohnungssuche immer vorher darauf.
 
Was willst Du machen? In verklagen dass er in seiner Wohnung nicht laufen darf?


Was anderes als ihn freundlich darauf ansprechen, und ihn darauf hinweisen wird Dir wohl kaum übrig bleiben. Eventuell lässt er sich ja von Dir eine Trittschall-Dämpfung finanzieren.
Mich dürftest Du auch nicht als Nachbarn über Dir haben. Ich schiebe sehr oft Spät-Schichten, dann ist vor 04:00 nicht ans Schlafen zu denken, und dann laufe ich bis morgens um 04:00 durch die Wohnung. Eventuell räume ich auf, und schlörre Zeug in und her, das kann schon mal 10 Minuten dauern^^.
Und ich hab zwei Kinder. Gegen die beiden bin ich eine Katzenpfote^^
Wenn Du schlafen möchtest, könntest Du ja über den Einsatz von Ohrstopfen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kein Mensch kann mit Gehörschutzstöpseln wirklich tief schlafen - ich spreche aus eigener Erfahrung! Das ist so ein doofes Gefühl. Also den Tipp vergess mal lieber.
 
Interessant wird es wenn Du älter wirst.
In meinen jungen Jahren war mir echt egal wann und wie ich schlafe, ich hab mich auf ner Silvesterparty in die Ecke gepackt und konnte schlafen.
Heute muss es absolut dunkel und Mucksmäuschenstill sein, damit ich vernünftig schlafen kann ....

Das "Problem" wird also mit der Zeit immer schlimmer.
 
hehe, danke für ere antworten, naja wie gesagt stampfen muss man ja nicht, und das ist schon richtiges trampeln!

wenn es nicht hilft werde ich halt immer gegen die decke kloppen wenn er trampelt :D, wenn ich dann frühzeitig gekündigt werde wäre es mir recht, denn 1 jahr könnte ich es dann nicht ertragem ;).
 
Caine das ist jetzt echt nicht die Lösung. Damit wird doch einfach nur trotzig ein Streit provoziert der zu keinem sinnvollen Ergebnis kommen kann und das mit voller Absicht. Was kannst du mit diesem Plan gewinnen? Genau: Nüscht außer in dem Moment wie ein Teenager seinen Frust abzubauen.

Lade ihn auf einen Kaffee ein, Rede mit ihm und führe es ihm vor. Nur Leuten die den Mund aufmachen kann geholfen werden. ;-)

Wünsche viel Glück und hoffe es kommt zu einer gütigen Einigung.
 
Wanderer101 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

besten dank :), die letzte variante wäre nur wenn ich alles vorher getan habe und keine lösung zustande käme ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben