Handykamera gefühlt besser als Digitalkamera. Wie kann das sein? Nexus 5X/Canon S110

@OrtusMalum: Wenn ich im Automatikmodus fotografieren willl, dann lass ich einfach die Finger von einer teuren Kamera. Das muss man jedem so sagen.

Zum Thema Rauschen: Viele Leute haben immernoch nicht verstanden, dass Rauschen und Sättigung kein Kriterium für ein gutes Bild sind. Vor allem in Youtube ist der Verblödungsgrad extrem hoch.
Das Rauschen hängt in den JPEGs in aller erster Linie davon ab, wie sehr die Kamera bereit ist Deteils zu opfern. Ein kleinerer Sensor nimmt eben mehr Rauschen auf als ein größerer. Ein Handy kann ja auch nicht zaubern, oder die Grenzen der Physik brechen.


Ganz extremes Beispiel: Wenn ich mit meinem LG G4 (vermutlich die beste Handykamera des Jahres 2015) Bilder bei Nacht mache, dann sehen die im ersten Moment ganz passabel aus. Aber wehe man geht an einen großen Bildschirm. Dann gleicht das was das Handy da macht schon fast moderner Kunst. Es sind 0 Deteils vorhanden. Alles wurde zugunsten von Rauschfreiheit geopfert. Menschen sehen of Schemenhaft aus.

Das hat nichts mit Bildqualität zu tun. Genau so ist es mit stark gesättigten Bildern.
 
@SothaSil: Da geb ich dir voll recht. Sobalt man optischen Zoom braucht/möchte kommt man mit dem Handy nicht mehr weiter.

@zandermax:
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, aber ich bezog mich auf RAW nicht auf JPEG. Und ich meinte tatsächlich ISO-Rauschen.

Aber unterm Stricht scheinen wir uns ja einig zu sein. Für den Ottonormal Schnappschuss-Schützen dürften in der Regel aktuelle Smartphonekameras voll ausreichen. Wer näher ran will (zoomen) und sich mit dem machen des Bildes etwas auseinandersetzen möchte der kann zu einer Kompakten greifen. Wer mehr will zur DSLR, Systemkamera oder was ihm beliebt.
 
OrtusMalum schrieb:
@zandermax:
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, aber ich bezog mich auf RAW nicht auf JPEG. Und ich meinte tatsächlich ISO-Rauschen.
.

Das ist technisch nicht möglich. Entweder ist deine Sony defekt oder das Lumia 950 macht selbst im Raw eine Rauschunterdrückung.
 
reobase schrieb:
Das ist technisch nicht möglich. Entweder ist deine Sony defekt oder das Lumia 950 macht selbst im Raw eine Rauschunterdrückung.


Klar. Die Kamera muss ja auch für Raw irgendwie ihre Daten verarbeiten.

Außerde sehe ich gerade, dass bei dpreview auch das Apple Iphone X mit einem JPEG mit ISO 125 eingetrage ist und das hat da auch schon massive Probleme, wenn es dunkel wird. Das kann die RX100 locker ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller meldet sich mal wieder zu Wort :D Ich habe mir jetzt ein LG G6 geholt, welches lt. Internetaussage im Vergleich zu iPhone 8? und Galaxy S8 usw. größtenteils besser abschneidet bei der Kamera. Ich weiß nicht, ob ich mich einfach zu sehr an mein Nexus 5X gewöhnt hatte, aber auch mit dem LG G6 bin ich nicht wirklich zufrieden bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Letztens war ich auf einer Musikveranstaltung indoor und das LG G6 hat fast nur die Lichter dargestellt und die Menschen konnte man nicht erkennen, obwohl der Raum mit dem Auge relativ hell erschien. Mit dem Nexus 5x hätte ich dort mehr rausgeholt. Besonders stört es mich, dass das LG G6 stark anfängt zu ruckeln, sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind. Bei Fotos kann man da noch mit Leben, aber die Auslösezeit finde ich dann auch nicht so gut. Bei Videos siehts dann ganz blöd aus, weil die Videos dann selber ruckeln nach der Aufnahme. Von solchen Sachen wird in Tests irgendwie nie geredet. Mit meinem NExus 5x hatte ich solche Probleme, wie ich schon mehrmals betont habe, nie gehabt. Ich tendiere jetzt mir ein Galaxy S7 oder S8 zu holen, da dort die Auslösezeit ja top sein soll und dort werde ich auch bestimmt kein Ruckeln haben bei Dunkelheit. Rät mir jemand davon ab oder kann ich mit dem S7/8 nichts falsch machen im Genensatz zum LG G6? iPhone möchte ich weiterhin meiden. Ich denke mit einem Pixel Handy würde ich wieder näher an mein Nexus 5X rankommen oder? Da dort auch die Google Software noch ein bisschen aus den Fotos rausholen kann?
 
Ich habe mir mal Beispielbilder angesehen. Für den 1/3" Sensor ist die Qualität des LG G6 sehr gut! Aber die Sensorgröße ist halt winzig. Da ist es klar, das bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr viel geht. Selbst bei Grundiso sind die Fotos trotz de rnur 13 MPx nur auf halbe Größe gut anzusehen.

Das Huawei P20 ist wohl aktuell das beste Smartphone wenn es um die Kamera geht. Aber "Musikveranstaltung indoor " wirst du auch damit nicht bewältigen.
 
Oder du kaufst dir wirklich noch ne 1"-Kamera dazu.

Das was du beschreibst ist halt worst-case. In einem geschlossenen Raum ist es einfach dunkel. Auch wenn sich unsere AUgen daran gewöhnen und wir problemlos sehen, ist daas eine große Herausforderung für unsere Kamera.

Das einzige was man dagegen machen kann ist den Sensor vergrößern und die Lichststärke erhöhen.
 
Zurück
Oben