Simples Programm für Selbstständigen (Rechnungen erstellen, Kunden verwalten)

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend zusammen,
mein Vater ist selbstständiger Lackierer und ein Technik-Verweigerer. So langsam bekomme ich ihn überredet seinen Windows 95 Rechner auszutauschen. Es hapert nur noch an seinen 2-3 Programmen die er nutzt. Darunter eine Art Buchhaltungssoftware. Diese hatte er vor zich Jahren für mehrere tausend Euro gekauft. Für Windows 95 gibt es keine Updates mehr. Die haben wohl ein Vertragsmodell eingeführt so dass monatlich über 100€ anfallen würden was viel zu viel sein sollte für seine Anforderungen.

Ich habe auf diesem Gebiet wenig Ahnung und habe mich nur kurz eingelesen. Am besten gefiel mir WISO Mein Büro 365. * Er muss mit der Software im Grunde nur Rechnungen erstellen. Sprich
* eigenes Logo und Daten müssen einfügbar sein
* er muss die Rechnungsnummern ändern können
* es wäre schön wenn er Kunden anlegen kann und diese ganz schnell auswählen kann für die Rechnungserstellung
* das Programm soll keinen Onlinezwang besitzen

Ich hatte gesehen dass die Programme (Wiso, Lexware, Name ist mir entfallen) unter anderem auch Online Banking, Statistiken und Steuererklärungsgeschichten beinhalten. Das ist sicher ganz nett aber damit kann mein Vater nichts anfangen. Das Programm muss also möglichst einfach gehalten sein.

Was meint ihr? Ist Mein Büro von Wiso eine gute Wahl oder gibt es bessere Programme? Mich stören lediglich die jährlichen Lizenzkosten.
 
Never touch a running system. Gibt es denn eine Notwendigkeit seinen Windows 95 Rechner durch ein modernes System auszutauschen? Es sollte sich ein Vorteil durch die Veränderung ergeben, ansonsten ist es nur Zeitaufwand und unnötige Investition.
 
Bin nicht vom Fach, aber nach einer kurzen Recherche bin ich über Fakturama gestolpert. Kostenlos, OpenSource und auf deutsch. Benötigt allerdings Java und LibreOffice oder OpenOffice zum Betrieb. Soweit ich gesehen habe werden die Anforderungen erfüllt. Zur Benutzerfreundlichkeit kann ich nix sagen, aber da es kostenlos ist, schadet vielleicht ein Blick nicht. Auf der verlinkten Seite gibt es auch ein Handbuch als PDF.
 
Habe mich mit meinem Geschäftspartner vor einigen Wochen dazu entschieden auf sevDesk bei unserer Firma zu wechseln.
Sollte von den Umfängen passen. Kannst dir ja die Demo mal anschauen.
 
Ich nutze WISO EÜR und Kasse, das reicht überall hin.
Nur für Rechnungen und ggf. Kundenstamm und Artikelpflege kann ich auch JTL WaWi empfehlen.
 
Der Wechsel ist notwendig da zb. die Farbpaletten Software seines Lieferanten nicht mehr kompatibel ist. Damit ist er auf dem Stand von 2013 wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das war der ausschlaggebende Grund dass ich ihm im vorletzen Jahr ein Notebook ausgesucht habe das nun im Schrank verstaubt. Dazu ist der Rechner nun auch schon etwa 20 Jahre alt und langsam. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis das System defekt ist. Wenn der Fall eintritt, kann er keine Rechnungen mehr erstellen.

Fakturama sieht auf den Screenshots etwas kompliziert aus und Handbücher wird sich mein Vater nicht antun. Aber dennoch danke für den Tipp. Ich werde mir das Programm ansehen, vielleicht täuscht der Eindruck ja. Kostenlos und OpenSource hört sich schon mal super an. An LibreOffice soll es auch nicht scheitern solange er LibreOffice nicht bedienen (können) muss.

SevDesk sieht anhand der Website simpel aus und liegt preislich auf einem Level mit Wiso Mein Büro. Das Programm werde ich auch mal testen. Weißt du kaji-kun zufällig, ob sevdesk auch so etwas wie eine Hilfe-Hotline anbietet und ob der Service ohne Internet auskommt? Wenn es zu Problemen kommen sollte, kann ich meinem Vater schlecht helfen. Die Website macht einen "familären" Eindruck aber eine Rufnummer für technische Probleme oder Bedienungshilfen kann ich nicht finden. Mit Videos auf Youtube kann mein Vater nichts anfangen.
 
Möglicherweise muss er keine neue Software sich suchen, kann aber die Vorteile eines neuen Systems dennoch genießen. So zum Beispiel auch die neue Farbpaletten Software nutzen.

Die Lösung wäre eine virtuelle Maschine mit VMware Player. Ich habe zufällig heute eine mit Windows 95 aufgesetzt und war überrascht wie gut das funktioniert. Richtig konfigurier wäre auch eine direkte Anwendungsvirtualisierung möglich.
 
An eine VM dachte ich auch schon aber das wird für meinen Vater zu viel. Dazu wird der Drucker wohl Probleme bereiten. Die Installations-CD für Windows 95 liegt auch nicht mehr vor und wird seitens des Herstellers auch nicht mehr vertrieben. Das heißt, wenn sein jetztiger PC abschmiert, ist das Programm auch unwiderruflich verloren.

Ich hatte gestern sevdesk schon mal getestet. Die Oberfläche sieht super aus. Aber da sevdesk nur über das Internet funktioniert, hat es sich leider erledigt.
 
Windows 95 ist mittlerweile legal als ISO mit generischem Key überall runterzuladen. Damit dein Vater damit keine Problem hat, dachte ich auch an einer Anwendungsvirtualisierung. D.h. er würde beispielsweise in Windows 10 sein Windows 95 Programm starten ohne dass er was davon mitbekommt, das im Hintergrund Windows 95 läuft. Sowas ähnliches gab es damals mit Windows 7 und dem WinXP Mode. Man hat nur an dem Fensterrand erkannt, dass es nicht nativ auf WIndows 7 lief. Auch Druckertreiber sind per VM mit Windows 95 nutzbar.
 
Hab jetzt mal mitgelesen aber eines versteh ich noch nicht : warum darf es keine Online Lösung sein?

Es gibt da echt simple Online Services dir genau das bieten was du suchst.
Debitoor wäre nur einer davon.
 
An der Win95 Lizenz soll es nicht scheitern. Die ist sogar vorhanden. Aber dann müsste der Drucker in der VM laufen da über die Software Rechnungen erstellt werden, die ausgedruckt werden müssen. Ich glaube das wird nicht funktionieren. Momentan hat er einen RS232 Drucker der auch ausgetauscht wird.

Es darf keine Online-Lösung sein weil mein Vater kein Internet haben möchte. Er ist dahingehend sehr eigen und ein richtiger Technikverweigerer. In seinem Büro gibt es kein Internet und wird es nie geben. Dazu möchte ich auch nur ungern dass er den ganzen Tag im Internet hängt. Naja und dazu die Problematik mit den Kundendaten im Internet.
Ich würde aufgrund des Preises und der Bedienung auch SevDesk schon mal in die sehr enge Auswahl nehmen aber das möchte er nicht. :(
 
Evil E-Lex schrieb:
Wie kommst du auf die Idee? Windows 95 ist keine Freeware!
Gute Frage. Ich ging einfach davon aus, da es auf einigen Seiten, wie z.B. auf Giga.de, öffentlich mit Key zu finden ist. Extra mit Anleitung für eine Installation in einer VM.
 
Hallo, in den vergangenen Tagen habe ich nun auch Mein Office 365 und Fakturama getestet. Beide Programme werden wohl auch nicht in Frage kommen.

Mein Office bietet zu viele Funktionen und ist damit eher überladen für eine kleine Firma. Wäre ich selbstständig mit zumindest 3 Mitarbeitern würde ich wohl zu der Software greifen. Aber Statistiken, Banking, Einkauf oder mehrere Artikelnummern benötigt mein Vater nicht.

Fakturama empfinde ich als schwer bedienbar. Ich habe mich gute 2 Stunden mit der Software vertraut gemacht und umher probiert, konnte schlussendlich aber dennoch keine Rechnung mit MwSt erstellen die ich am Ende auch ausdrucken könnte mit Firmenlogo usw. nach eigenen Wünschen. Auf den ersten Blick wirkt das Programm aufgeräumt aber innerhalb der Funktionen wirkt alles (noch) nicht wirklich durchdacht. Ich bin aber auch kein Buchhalter, sondern versuche die Programme aus der Sicht eines unbeholfenen Technikverweigerers zu betrachten.

Ich suche nochmal weiter und teste einfach durch, ansonsten muss ich ihn doch versuchen zu überzeugen, dass er irgendwie über das Internet mit SevDesk arbeitet.
 
Wie gesagt, WISO EÜR & Kasse ist total übersichtlich, Hilfe integriert und macht alles!
 
Da hatte ich wohl den falschen Titel gewählt. Reine Buchhaltung interessiert meinen Vater nicht. Ich weiß nicht wie er das momentan handhabt. Was ich suche ist erst einmal ein Programm, mit dem er Rechnungen für seine Kunden schreiben kann. Mehr muss es nicht sein.

Ich glaube er druckt alle Rechnungen nochmal separat aus und übergibt diese an seinen Steuerberater. Die meisten Programme sind gefühlt eher auf Buchhaltung als auf das Schreiben von Rechnungen ausgelegt. Und immer mehr bekannte Programme werden in das Internet ausgelagert und basieren auf einem Abomodell. Ich bin bisher nicht wirklich weitergekommen.
 
Hallo, in den vergangenen Tagen habe ich knapp 10 weitere Programme sowohl offline als auch online ausgesucht und teilweise getestet. Ich war kurz davor SevDesk als Favoriten und endgültigen Vorschlag auszuwählen bis ich auf OrgaMax stieß. Das Programm lässt sich offline nutzen, bietet alles was mein Vater benötigt (wovon ich weiß) und es lässt soweit anpassen/einschränken, dass es der simplen Oberfläche von SevDesk ähnelt. Mit einem Basispreis von knapp 180€ + 100€ je notwendigen Modul hält sich der Preis in einem angemessenen Rahmen.

Einige kostenlose offline Varianten habe ich noch in der Pipeline.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben