Heftige Frame Drops in allen Games mit Ryzen 1600

Drenched

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
148
Moin!


Da ich AMD unterstützen wollte und außerdem von meinem (vermeintlich langsamen) 2500k weg wollte, habe ich mir kürzlich einen Ryzen 5 1600 gegönnt.

Rest des Systems:

MSI b350 Gaming Pro Carbon
16GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz @ 3200Mhz CL16
Vega 56 @ Stock
R5 1600 @ wahlweise Stock oder 3,9Ghz @ Stockkühler ~ beim Zocken auf max. 68°
BeQuiet Straight Power 600W CM
Samsung Evo 850 250Gb
Clean Win 10 64bit install
Energiesparplan auf "Ryzen ausbalanciert"
Neuestes Bios ist drauf

Was soll ich sagen... so unzufrieden war ich leider noch nie mit einer CPU.
Zuerst hatte ich massive Probleme, dass System zum laufen zu bekommen. Boot Probleme - bzw. überhaupt ins Bios zu kommen. Als das geglückt war (wie von Zauberhand), dauerte der Boot ca. 10 Minuten. Windows lief dann plötzlich ganz normal.

Diese Probleme sind nach dem Bios Update (größtenteils) verschwunden.

Nun zum eigentlichen Problem. Im Gegensatz zum 2500k habe ich in allen Spielen zum Teil sehr große Frame drops / Spikes / Laags.

PUBG lief auf dem 2500k deutlich flüßiger, ohne große Laags (und lieferte mit 4,7Ghz sogar etwas höhere FPS). Mit Ryzen gibt's Momente, da ruckel ich nur noch vor mich hin, zum Teil Sekunden lang.

RainbowSixSiege läuft vergleichsmäßig gut, aber auch immer mal wieder kurze Spikes. Da habe ich deutlich höhere FPS mit dem Ryzen, aber die immer wieder auftreten Spikes nerven stark - meist in Szenen mit Effekten oder mehr Action.

Dota2: In größeren Fights dropen sehr kurzfristig die FPS immer so stark, dass es direkt ruckelt... (da gabs beim 2500k gar keine Probleme).

Ich bin etwas ratlos, da man zwar immer liest, dass Ryzen zwar weniger max. FPS liefert, dafür aber alles so smooth laufen soll.
Also entweder bei mir ist irgendwo der Wurm drin (was ich hoffe) oder Ryzen ist auf oben genannte Games einfach nicht optimiert/ausgelegt.


Wenn sich das nicht ändert, wird der Ryzen wieder verkauft und mein 2500k kommt übergangsweise wieder zum Einsatz.

Fällt euch noch was ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
b350 oder x370 carbon? cl16 oder cl14 ram?

ja, lass mal logging software mitlaufen und schau wo das problem liegt.

temperatur mit ryzen master ausgelesen? cpu auslastung, vcore, takt? gpu auslastung, takt?

deine "boot probleme um ins bios zu kommen" sind die ganz normale prozedur - die zauberhand heißt memory training. zusammenbauen, anschalten, warten. bios screen kommt beim 5. reboot so sicher wie das amen in der kirche.

wenn du das cl16 kit hast, welches hynix ram ist, glaube ich dir vorerst nicht ohne screenshot, dass die 3200mhz auch wirklich anliegen. hatte jetzt 3 msi boards und 3 mal 3200 mhz cl16 hynix ram und der schnitt von erreichtem takt liegt mit manuellem tuning irgendwo zwischen 2800 und 2933 mhz.


@ baal: ja die 3,9 allcore OC mit stock kühler + 68°C kommen mir auch nicht ganz koscher vor. sollte man zumindest mal prüfen. mit wesentlich besseren kühlern und 1600X cpus hatte ich nicht so dramatisch bessere temperaturen (vllt 10°C weniger, wohl aber deutlich leiser), obwohl die den takt mit weniger vcore machen. ryzen wird "um den sensor herum" immer warm, sogar mit wakü - die abwärme, die dann aber tatsächlich den kühler erreicht ist relativ gering, wenn man das mit anderen cpus vergleicht. sieht man auch daran, dass die temperaturen extrem schnell steigen und wieder fallen. meine cpu unter wasser springt unter last fast insta 15 grad nach oben, "kühlt" aber auch in sekunden wieder auf 30°C ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch...was sagen denn Benchmarks? Gibt dir die Übertaktung auch eine passende Leistungssteigerung? Es gibt manchmal einen Bug, wo die CPU nur mit 1,5GHz läuft anstatt der Übertaktung.

Ist der Takt wirklich stabil? Der Boxed Kühler soll nicht schlecht sein, aber für 3,9GHz brauchst du sicherlich ziemlich viel Spannung und da könnte er überfordert sein...ich habe gelesen, dass du was von 68° geschrieben hast, aber das ist meine ich das Package und eventuell sind einzelne Kerne heißer und takten runter.

Ansonsten solltest du die GPU Auslastung im Blick haben...bricht diese ein wenn es ruckelt?

Läuft dein Ram auch auf 3200 mit normalen Timings? XMP/docp stellt manchmal miese Subtimings ein und klaut damit massiv Leistung.
Es gibt ein kleines Programm RyzenTimingChecker(RTC). Es wäre hilfreich wenn du davon einen Screenshot hochladen könntest.(also morgen irgendwann;) )

PUBG und Dota 2 sind CPU limitiert und benutzen soweit ich weiß nicht effiziet mehrere Kerne....da bist du generell mit 4Kernen und 4,7GHz leicht besser aufgestellt gewesen. mit Ryzen auf 3,9GHz sollte der Unterschied aber gering sein.


Edit: zu spät ;)
 
Auf manchen Systemen gibt es mit dem Windows 10 Creators Update Probleme was CPU Spikes / erhöhte Frametimes betrifft. Falls sonst nichts hilft könntest du testweise Windows 10 mit dem Anniversary Update (oder Windows 8) installieren und schauen ob hier die Ruckler verschwunden sind.

von Microsoft: "Thank you everyone for providing feedback and submitting traces. We have been analyzing the traces from your feedback and have identified several different problem sources surfacing as stutter in games. We have a fix for one of them in the Windows Insider build that flighted to the “Fast” ring (build 16273 and above). You can find instructions on joining the Windows 10 Insider Program here: https://insider.windows.com/en-us/how-to-pc/. We are actively investigating the remaining stutter causes and appreciate your patience on this issue."
 
Zu Diagnosezwecken bitte erstmal den Overclock rausnehmen - die CPU könnte evtl. throtteln. Konntest du ausschließen, dass Windows im Hintergrund Updates installiert (Taskmanager "Windows Modules Installer Worker")?

Sind die Spiele ebenfalls auf der SSD oder auf einer separaten Festplatte? Windows 10 "Game Mode" "off" versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, noch so viele Nachteulen hier :)

b350 oder x370 carbon? cl16 oder cl14 ram?

B350 und CL16 Ram, Screenshot siehe Anhang

logging software mitlaufen

HwInfo und OpenHardwareMonitor laufen mit

Was ich interessant am Ryzen finde: Selbst wenn die GPU nur bei 70% rumdümpelt, ist CPU0 und CPU1 häufig auch gerade mal bei 60%, das höchste was ich live beobachten konnte, waren mal 74% auf Core0.

Mein 2500k@4,7Ghz lief auf 100% auf allen Cores.

temperatur mit ryzen master ausgelesen? cpu auslastung, vcore, takt? gpu auslastung, takt?

Ja, Temp geht nicht über 70°C, bleibt eher zwischen 55° und 67°, Takt im Moment auf 3,7Ghz bei ~1,353V (im Bios), aber die Problematik tritt auch @ Stock auf.

GPU ist je nach Game meist gelangweilt, selten mal auf 99% - je nach Game. Aber ich zocke ja eher CPU limitierte Spiele. Der Takt schwankt unter Last zwischen 1200 und 1500 Core Takt. HBM auf 800Mhz.

meine cpu unter wasser springt unter last fast insta 15 grad nach oben, "kühlt" aber auch in sekunden wieder auf 30°C ab.

Das war aber bei meinem "alten" 5820k auch so...

Komisch...was sagen denn Benchmarks? Gibt dir die Übertaktung auch eine passende Leistungssteigerung? Es gibt manchmal einen Bug, wo die CPU nur mit 1,5GHz läuft anstatt der Übertaktung.

Ich schau morgen mal was 3DMark sagt, hab ich aktuell noch nicht auf dem PC. HwInfo gibt ununterbrochen die 3,8Ghz aus.

Das Ding ist, auch wenn die CPU @ Stock läuft besteht die Problematik, das habe ich jetzt schon ausführlich getestet...

GPU habe ich eher nicht im Verdacht, da die 1 Woche mit dem 2500k lief und da ist eigentlich alles top gelaufen, bis auf immer mal kleinere Frametime Spikes... Aber kein Vergleich zum Ryzen.

Auf manchen Systemen gibt es mit dem Windows 10 Creators Update Probleme was CPU Spikes / erhöhte Frametimes betrifft. Falls sonst nichts hilft könntest du testweise Windows 10 mit dem Anniversary Update (oder Windows 8) installieren und schauen ob hier die Ruckler verschwunden sind.

Da könnte was dran sein, werd ich nochmal probieren, falls gar nichts hilft.

Primär hab ich jetzt mal SMT ausgestellt. Muss aber erst noch testen. RB6 läuft aber definitiv besser!
 

Anhänge

  • Ram.jpg
    Ram.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 709
  • Ram3.jpg
    Ram3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 684
  • RTC.jpg
    RTC.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Windows hast du aber hoffentlich neu installiert?
Das mit dem 10 minuten boot hört sich nämlich iwie so an als hätste es nich neuinstalliert.
 
Haha, natürlich hab ich Windows neu installiert ;)

Das mit dem 10Min booten war vor dem Bios Update, da gabs wohl Ram Probleme...

Die Spiele und BS bzw. alles ist auf der SSD. Hat auch noch 60GB freien Speicherplatz.

OC hab ich komplett rausgenommen, CPU läuft jetzt auf Stock (mit Boost auf 3,6Ghz). Windows Updater konnte ich nicht ausmachen, ich bin aber auch definitiv auf der letzten Build, da mir der Update Manger keine neuen Updates angibt.

PS: Als AV hab ich Kaspersky free drauf - aber das hatte ich eigentlich auch schon mit dem 2500k.

Geändert hat sich lediglich das MB, Ram, und NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest nicht glauben wie oft ich jetzt schon von Leuten gelesen hab die Windows nich neuinstalliert haben. :D

Das mit dem Windows Update ist en Insider Build dafür musste dich beim Insider Programm anmelden is quasi ne beta für neue Windows updates.

Ach und kurz ma zum RAM OC soweit ich weiss hat man das tRC timing immer auf tRP+tRAS also in deinem fall 54.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Ohne SMT läuft auch PUBG deutlich besser, hatte keine Laags etc. mehr. Lediglich beim Umschauen mit Alt ist es sehr hackelig, aber ich denke das ist Engine bedingt - wobei auch hier der 2500k gefühlt besser lief.

Core 0 und Core 1 wird bedeutend mehr ausgelastet, ging bis auf 88% hoch. Vllt. lag da der Hund begraben.

Auch Rb6 siege läuft bedeutend besser. Heute Abend wird das alles ausführlicher getestet.

Dota muss ich erst überprüfen (heute Abend nach der Arbeit)...

Ach und kurz ma zum RAM OC soweit ich weiss hat man das tRC timing immer auf tRP+tRAS also in deinem fall 54.

Interessant. Ich habe das XMP bzw. das AMD Äquivalent im Bios eingestellt und das sind die Timings die dabei rumgekommen sind^^

Edit: Bootet auch noch mit tRC auf 54

Edit:
Thank you everyone for providing feedback and submitting traces. We have been analyzing the traces from your feedback and have identified several different problem sources surfacing as stutter in games. We have a fix for one of them in the Windows Insider build that flighted to the “Fast” ring (build 16273 and above). You can find instructions on joining the Windows 10 Insider Program here: https://insider.windows.com/en-us/how-to-pc/. We are actively investigating the remaining stutter causes and appreciate your patience on this issue."

Ich werde evtl. trotzdem dem "Fast" ring joinen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der 3200er RAM auf 2133?
 
Drenched schrieb:
Edit:

Ich werde evtl. trotzdem dem "Fast" ring joinen :D

Der "Fix" im aktuellen Insider Build hat für meisten leider keine Verbesserung gebracht - kann bei dir natürlich anders sein. Trotzdem würde ich an deiner Stelle direkt das Anniversary Update testen, wenn es damit keine Ruckler gibt weißt du zumindest ziemlich sicher dass es am Creators Update liegt.
 
Drenched schrieb:
Blöde Frage, aber kann ich da einfach downgraden? Also eine art Rollback zur Anniversary Version?

Oh das habe ich gar nicht bedacht. Downgrade geht glaube ich nur 30 Tage nach dem Update von Anniversary zum Creators Update.

Du kannst dir aber hier die ISO vom Anniversary Update downloaden wenn du der Anweisung im zweiten Link folgst:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Anleitung:
http://dellwindowsreinstallationgui...-15063-creators-update-direct-download-links/

Kurzanleitung:
1. In Chrome die Seite öffnen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
2. F12 drücken
3. Oben in der Menüleiste auf "Toggle device Toolbar"
4. Die Seite mit F5 refreshen
5. Oben in der Menüleiste wieder auf "Toggle device Toolbar"
6. F12 drücken

und dann halt die passende ISO downloaden.
 
Dein Sandy war auch 800MHz höher getaktet .. ich mein 800MHz ... selbst wenn er in den low fps schlechter war wegen DDR3 holt er sicher mehr fps raus als der Ryzen .. aber weder bei Dota2, LoL und co gibt es mit dem Ryzen Probleme, da ruckelt nichts es läuft alles sehr weich. PUBG ist eine Sache für sich, jeder Patch scheint die Leistung zu verbessern oder zu verschlimmern bin mir da nicht mehr sicher... als ich im Juni mein System gekauft haben lief es eindeutig besser als jetzt aber die Optimierung ist noch überhaupt nicht da wo sie sein könnte .. das Spiel ist ja auch noch in der Entwicklung.
Allerdings gibt es bei mir keine Drops beim Umsehen... außer es ist eine große Stadt in der nähe da geht die FPS schon deutlich runter aber alles im grünen Bereich.
 
Drenched schrieb:
Nope auf 1600Mhz und das mal 2 ergibt 3200Mhz^^

Also bei CPU-Z stimmt das ja, dass er den Referenztakt der RAM angibt, aber ob das bei deinem Board auch so ist. Bist du dir sicher dass er nicht mit 1600 statt mit 3200 läuft, würde nämlich einiges erklären.
 
pipip schrieb:
Bist du dir sicher dass er nicht mit 1600 statt mit 3200 läuft, würde nämlich einiges erklären.
Er hat doch seine CPU-Z Screenshots geposted. Wenn CPU-Z 1600Mhz sagt, ist der effektive RAM Takt 3200Mhz. Heißt ja nicht umsonst "Double Data Rate".
 
Zurück
Oben