Grundlagen für Internet & VoIP per Telekom Glasfaseranschluss

ChromeBeauty

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
249
Hi
Ich bräuchte mal ein paar Grundlagen was Internet & VoIP per Telekom Glasfaseranschluss angeht, leider habe ich das Thema Glasfaser seit dessen aufkommen praktisch Null beachtet, muss nun aber durch Kündigung des Providers wohl darauf umstellen.

Bis jetzt stellen sich folgenden Fragen:
- Bis jetzt ist im Keller nur ein Gf-Ap vorhanden, es braucht aber doch noch ein Glasfasermodem(ONT), stellt & verbaut die Telekom dieses?
- Die Verbindung vom ONT zum Router erfolgt ausschließlich über Netzwerkkabel?
- Legt dieses Netzwerkkabel auch die Telekom?
- Weiß jemand ob eine FB 7270 als Router hinter dem ONT taugt?
- Ist es mit ONT überhaupt noch möglich normale Reconnects(sprich neuen IP holen) zu fahren?
mfg
 
Ruf bei der Telekom an und frag nach!
 
- Bis jetzt ist im Keller nur ein Gf-Ap vorhanden, es braucht aber doch noch ein Glasfasermodem(ONT), stellt & verbaut die Telekom dieses?
Ja du brauchst noch das Modem das GPON auf Ethernet umsetzt. Das stellt dir die Telekom

- Die Verbindung vom ONT zum Router erfolgt ausschließlich über Netzwerkkabel?
Ja

- Legt dieses Netzwerkkabel auch die Telekom?
Wenn du mit legen meinst das sie das Kabel in den daneben stehenden Router einstecken, ja mit Sicherheit macht der Techniker das mit. Wenn du bei dir im Haus den Router woanders haben willst musst du schon selbst dafür sorgen das ein Kabel vorhanden ist. Für deine eigene Verkabelung ist die Telekom nicht zuständig.

- Weiß jemand ob eine FB 7270 als Router hinter dem ONT taugt?
Theoretisch schon, die ist allerdings schon so alt das ihr Durchsatz zu gering sein dürfte um die Leitung dann auch gescheit auszunutzen.

- Ist es mit ONT überhaupt noch möglich normale Reconnects(sprich neuen IP holen) zu fahren?
Ja du hast auch mit Glasfaser keine statische IP.
 
Hi,

der ONT ist kein Modem! Das ist einfach nur ein Abschluss für den LWL-Anschluss. Heißt auch ausgeschrieben so: Optical Netwirk Terminator (ONT).
Im Endeffekt macht der nichts anderes als das LWL Signal wieder auf normales Kupfer umzuwandeln. Und daran schließt du ganz normal deine Fritz.Box an mit Verbindung über Port 1 aufbauen. Alles weitere ist dieselbe Technik wie bei normalem DSL.
Du bekommst Zugangsdaten und machst darüber eine ganz normale PPPoE Einwahl.

Könnte das noch weiter erläutern. Denke aber das reicht in diesem Fall.

Der ONT kommt definitiv von der Telekom. Der wird dann per normalem Netzwerkkabel an dein Modem (hier deine Fritz.Box) angeschlossen.

Deine Verkabelung im Haus legt die Telekom nicht. Deine FritzBox wird allerdings nicht mehr reichen. Die hat nur 100MBit Anschlüsse. Das ist bei Glasfaser zu wenig. Und wegen der IP: Da es von der Vergabe her genau wie bei DSL etc. läuft klappt das genauso. Auch wird die Telekom auch bei LWL den 24h-Reconnect eingestellt haben und dir auch bei einer neuen Verbindung eine neue IP geben.
 
DerBaya schrieb:
Frag sie doch hier, die sind auch im Forum vertreten und antworten schnell und immer freundlich ;)
https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/


Ja, genau dafür gibt es doch extra das Telekom Forum hier.
Vielleicht kann ein Mod den Thread mal dahin verschieben?

@ChromeBeauty
Die alte Fritzbox 7270 routet jedoch nur max 75 Mbit/s über den LAN1 (der dann zum WAN Port wird). Das habe ich selbst getestet.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/

Neuere Fritzbox Modelle, z.B. die Fritzbox 7490 können eine höhere Bandbreite routen:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/
 
Zuletzt bearbeitet:
ONT ist nur der Glasfaser-Abschluss-Punkt. Kein Modem. Aber das wird ja mitgeliefert. Das Modem hat einen LAN Ausgang. Der muss auf einen WAN Port der Fritte = LAN1 Port. Es muss also LAN/Cat Kabel vom Modem zur Fritte gelegt werden. Das geht mit der 7270. Von der 7270 gibt es aber 3 Versionen und die ist nur für langsame Anschlüsse bis 32000 geeignet.
Besser eine neue kaufen oder mal testen. Wie schnell wird denn der Glasfaseranschluss?.
Das Modem braucht keine Reconnects machen. Das macht der Router falls man es konfiguriert. Ansonsten besteht die ip Adresse wochenlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ic3HanDs schrieb:
Auch wird die Telekom auch bei LWL den 24h-Reconnect eingestellt haben und dir auch bei einer neuen Verbindung eine neue IP geben.
Die 24h Zwangstrennung gibts schon eine ganze Weile nicht mehr.
 
Zurück
Oben