• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann man mit Vollzeitjob überhaupt MMORPGS spielen?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo allerseits,

heutzutage sind die meisten Online-Spiele sehr grindlastig. Seien es nun MMOs wie WoW oder aber auch Shooter wie Battlefield 1 oder CoD, alle haben eines gemeinsam: man muss sehr viel Zeit aufwenden, um wichtige Fähigkeiten/Waffen/Ausrüstung freizuschalten. Als ich noch zur Schule ging, hatte ich mehrere Stunden pro Tag für sowas Zeit. Aber wie soll das funktionieren, wenn man einen Vollzeitjob/Studium/eigene Wohnung hat?

Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, dann noch Onlinespiele anzufangen. Bei Shootern wie BF1 oder CoD kann das noch klappen, da hier vor allem Skill gefragt ist - man kann dann halt nicht alles in angemessener Zeit freischalten und muss sich damit abfinden. Aber wie zur Hölle soll jemand, der vielleicht 1-2 Stunden am Tag Freizeit hat, grindlastige Spiele wie Path of Exile, WoW, Guild Wars 2 etc. spielen?

Mir kommt es vor, als würden die meisten MMO-Spieler mindestens 3-5 Stunden am Tag spielen, am Wochenende dann durchgehend. Nur irgendwie möchte das keiner zugeben. In Foren geben sich alle bedeckt, sind dann aber dennoch rund um die Uhr auf Steam und Konsorten online.

Wie seht ihr das? Gibt es de facto überhaupt MMOs für "Casuals"?
 
Warte bis Du Frau/Kinder hast. Dann wollen die von den 1-2h auch noch was haben :-)
 
Klar kannst du WoW mega casual nur 1 Stunde am Tag spielen oder 3 Stunden in der Woche. Kommst halt langsam voran, aber es geht. Gibt genug Möglichkeiten und die Mehrheit der Spieler raided ja auch nicht. Du kannst LFR machen, du kannst sonst PVP machen oder sonst was.
 
Nur weil irgendwelche Freaks zig Stunden am Tag damit verbringen heißt das nicht automatisch das man das selber tun muss damit sich das Spiel lohnt oder Spaß macht.
 
Ich kann maximal fuer GW2 sprechen, aber du musst dir deine Zeit einfach einteilen.
Entweder heute die Events auf der Karte erledigen oder Weltbosse farmen oder Story oder...
Mir ist jetzt bei PVE auch noch nichts aufgefallen, fuer das man stundenlang grinden muss. Klar sind manche Skins schoener, aber das dort Arbeit dahinter steckt ist Sinn und Zweck von dem Kram.
 
Die Medien schreiben, das jeder 4 - 6 Std Fernsehen täglich schaut. Da mache ich Hälfte - Hälfte oder gar kein TV, um zu Gamen. Wochenenden und Urlaub sind auch noch dafür. Ich finde genügend Zeit für alles im Leben.
 
Ein Kollege von mir spielt neben seiner 40h Woche WOW in einer Gilde.

Außer einer sichtbaren Gewichtszunahme hat er wohl keine Probleme :D
 
Nettes Diskussionsthema,

Ich (35, Familienvater, voll Berufstätig) handhabe es so, dass ich von vornherein die Finger von Grindlastigen Spielen lasse, dennoch schnupper ich da immer wieder mal rein.
Zum Glück gehen mir online shooter am allerwertesten vorbei, so dass ich da nie das Gefühl habe was zu verpassen.
Bei Spielen wie WoW, Stronghold Kingdoms o.ä. hatte ich mal meine ganze Freizeit versenkt und war nie wirklich zufrieden, da man einfach nicht vorwärts kommt ohne alles vorhandene an Freizeit zu investieren. Da war mir dann die Familie viel wichtiger und habe deshalb meine komplette Einstellung geändert.

Das einzige einigermaßen Grindlastige Game das ich regelmäßig Spiele ist Hearthstone, dies liegt vor allem darin begründet, dass man auch mal eben 1-2 Partien zwischendurch am Handy zocken kann (Pausen, längere Fahrten o.ä.)

Seitdem spiele ich vor allem Single Player und lediglich Sportspiele im MP, da hier die Winrate nicht vom grinden abhängig ist (Project Cars, Dirt Rallye, Fifa, NBA u.s.w.) da reicht reiner Skill meist aus.

Ansonsten muß man (du) natürlich selbst wissen wie und wo man Prioritäten setzt.
 
Die Frage ist nicht, ob man dafür Zeit hat, sondern was du im Spiel erreichen willst. Willst du richtig harter Top10-Spieler in allen Möglichen Ranglisten sein, dann darfst du kaum nebenbei arbeiten. Möchtest du aber einfach 2-3 Abende die Woche nen Ründchen mit deinen Gildis abhängen und vielleicht mal mit denen ein paar Bosse legen, dann reichen dir auch 3 Stunden Freizeit pro Tag, die du nicht mal jeden Tag für das Online-Spiel aufwenden musst.

Unsere WoW-Gilde hat z.B. zwei Raid-Tage, aber keine Anwesenheitspflichten. Es gibt genug Leute, die sind wirklich ständig da, aber auch genug, die siehst du nur abends, nicht jeden Abend und die sind auch nur alle 2-3 Raids dabei. Aber wenn man sich so organisiert, klappt das schon fast alle Inhalte zu sehen und trotzdem Spaß dran zu haben und das mit der Freizeit regeln zu können. Du darfst halt nur nicht nach irgendwelchen Ranglisten streben, dafür reicht die Zeit nicht und dafür ist unser "wer da ist kommt mit"-Spielen auch nicht geeignet.

Also kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Es geht sehr gut zu arbeiten und ein MMORPG zu zocken, das ist keine Frage der Zeit sondern eine Frage des persönlichen Anspruchs.
 
Arbeite 40h/Woche, bin 29, Single und hab kein Problem damit zuzugeben dass ich nach der Arbeit (bin etwa um 16:00-16:30 daheim) um die 5 Stunde zocke und am Wochenende (sofern ich nichts anderes vorhabe) durchgehend. Hab aber dennoch ein gesundes Sozialleben. Sind halt auch alle Zocker im selben Alter xD (man trifft sich natürlich trotzdem immer wieder mal außerhalb ;) )

WoW konnte ich daher auch problemlos Spielen (hab aber vor 4 jahren aufgehört weil es mich nicht mehr freut hat). Ob es sich lohnt wenn man nur 1-2 Std pro Tag Zeit hat muss man selber Wissen. Progress Raiden kann man aber vergessen mit so wenig Zeit :D
 
HisN schrieb:
Warte bis Du Frau/Kinder hast. Dann wollen die von den 1-2h auch noch was haben :-)

Jap, das hab ich auch gedacht und musste lachen.

8h Arbeit, Sport, Heim, Mit Kind spielen, Essen, Frau - Bett :) damit kannste die MMO Karriere knicken :D
 
Es gibt MMOs, die nicht auf Item-Level wie z.B. WoW aus sind.
Da musst du anfangs nicht mal die Zeit investieren, um dich auf Maximalstufe zu leveln, da man für einen Charakter nen Max-Level-Boost bekommt, wenn man das Spiel kauft (GW2 HoT kostete letztens erst 9€, habs gleich für nen Kumpel gekauft und da ist Grundspiel + Erweiterung enthalten, ohne monatliche Gebühren).
Man wird anfangs nur erschlagen von der Vielzahl an Möglichkeiten in dem Game, das irritiert, aber macht letztendlich viel Spaß, weil man sehr sehr vieles machen kann, je nach eigenem Gusto.
Zocke ich immer noch recht erfolgreich und bin auch 31 mit Frau, Kind, Haus, 40h Arbeitswoche, 4x die Woche Fitnesstraining, Kumpels die permanent PUBG zocken wollen, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll das funktionieren, wenn man einen Vollzeitjob/Studium/eigene Wohnung hat?

Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt, dann noch Onlinespiele anzufangen.

Ist halt eine Frage welche Prioritäten man in seinem Leben setzen will und welche Ziele man hat.
Entweder man hat erstrebenswerte Ziele wie Familie, Kinder usw. oder man möchte den ganzen Tag daddeln und wird zum Obernerd.

Aber da ist jeder anders gestrickt. :)
 
Ich hab ja schon nur am Wochenende Zeit & Motivation 2-3 Stunden zu zocken - und das ist mittlerweile echt viel für mich. Früher mal 12-16 Stunden Guild Wars 1 waren kein Problem, aber die Prioritäten haben sich halt geändert :)
Muss dem Rest zustimmen, wenn du zocken kannst, erwarte nicht auf dem Level der Schüler & Studenten zu spielen.
 
Ich finde SoDaTierchen hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen MMOs ist, aber, wenn man z.B. in Tera nur PvP spielt und dabei sich nur für die Schlachtfelder anmeldet, brauch man fast gar nichts zu farmen, da man dort sowieso ein equalized Gear bekommt. Da kann man quasi direkt nach der Arbeit sowas spielen ohne vorher sich tod zu farmen.

Für alles andere braucht man natürlich mehr Zeit, wenn man in irgendwelchen Ranglisten ganz oben dabei sein will. :)
 
Sehe ich eigentlich ganz ähnlich. In meinem Bekanntenkreis spielen eigentlich nur die, nun ja, ich sag mal Real-Life-Versager so wirklich intensiv irgendwelche MMOs. Die haben halt kaum Sozialkontakte und auch keinen Job. Damit auch keine Freundin und schon gar keine Kinder. Hobbys auch nicht. Da hat man dann Zeit für intensives Spielen.

Als berufstätiger Mensch der auch noch Hobbys nachgeht halte ich persönlich mich daher eher an Spiele die ein definiertes Ende haben, also größtenteils Single-Player Spiele mit Story, oder kurzweilige Shooter wie Halo 5 oder ME:Andromeda. Die sind nach 20 Minuten vorbei und es macht rein gar nichts wenn man nicht alle Waffen oder Fähigkeiten freigespielt hat.
 
Acrylium schrieb:
...Hobbys auch nicht. Da hat man dann Zeit für intensives Spielen.

Als berufstätiger Mensch der auch noch Hobbys nachgeht halte ich persönlich mich daher eher an Spiele die ein definiertes Ende haben...

Und Gaming ist deiner Ansicht nach kein Hobby? Hört sich nämlich so an.
 
Moin,

also statt TV einfach MMORPG zocken geht schon und wenn man sonst nichts anderes zockt, geht es sogar wirklich gut. Selbst mit 2 Tagen Raid pro Woche. Das ist eine gewisse Disziplin, die hier gefordert wird. Außerdem brauchst du eine groß genuge Community/Gilde, die auch dein Fernbleiben verzeiht. Ich habe eine ganze Zeit lang als Springer bei diversen Stamm-Gruppen WoW gezockt - alle 2 Wochen. Die andere hatte ich einfach keine Zeit bzw. ein Leben mit Frau. Hier ist auch die zweite Krux. Sofern deine Frau/dein Mann/dein Partner/etc. nicht zockt und ihr zusammen wohnt, kannst du Zocken m.E.n. vergessen, da es nicht sozial verträglich ist. Ich habe lange Zeit dafür gebraucht, hier auch meinen Egoismus zu überwinden. Ich dachte, es sei ganz normal, dass ich am Tag mal "ne Stunde" einloggen kann. Ist aber einfach Zeit, die dir in einer Beziehung fehlt.

cheers, alexx

EDIT: Ich habe WoW (mit Raiden und allem DrumundDran) auch zu Gunsten von 2-3x Sport pro WOche eingestellt und zocke nur noch casual Heroes of the Storm. Mein Körper dankt es mir. Meine Frau hat dafür auch wesentlich mehr Verständnis. (das finde i9ch jedoch wieder diskussionswürdig, da ich Hobbies immer gleichwertig ansehe - egal ob zocken oder sporty :)
 
Zuletzt bearbeitet:
für wow braucht man doch gar nicht so viel zeit sofern man nicht einer der ersten sein will der alles durch hat
ein normaler raid geht 2 mal die woche für 3 stunden und das gold für flasks und pots hat man nach ein paar weltquests wieder drin
 
Azeron schrieb:
Arbeite 40h/Woche, bin 29, Single und hab kein Problem damit zuzugeben dass ich nach der Arbeit (bin etwa um 16:00-16:30 daheim) um die 5 Stunde zocke und am Wochenende (sofern ich nichts anderes vorhabe) durchgehend. Hab aber dennoch ein gesundes Sozialleben. Sind halt auch alle Zocker im selben Alter xD (man trifft sich natürlich trotzdem immer wieder mal außerhalb ;)

gesundes Sozialleben?! So so, glaub bei dem Lebensstil hast du die Meinung exklusiv.

Komme mit meinem 40h Job inkl Frau, Haus und Sport maximal Abends ne Stunde zum spielen. Da sind eine Runde Dota oder ein paar kurze Runden PUBG schon das maximum :)
 
Zurück
Oben