News iPhone X und 8 (Plus): iOS 11 Golden Master verrät Namen und Spezifikationen

Pizza! schrieb:
Statt 2 und 3 GB RAM hätte man auch locker 3 und 3 oder 3 und 4 GB verbauen können, so hätten auch die Heavy User weniger zu meckern bei ihrem Premium Gerät.
Und was macht ein Heavyuser mit einem iphone mit 4GB Arbeitsspeicher so? Erzähl mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus:
Die "Guten" halten dir dein Handy vors Gesicht und tätigen den Doppelklick... ENTSPERRT und das im Vorbeigehen!!!
Früher mussten sie dir mit Beugehaft drohen, wenn du die PIN nicht raus rücken wolltest.

DAS nenne ich einen Zugewinn an Sicherheit und Privatsphäre.
Ja das ist eins der wenigen Dinge, die gegen Gesichtserkennung sprechen. Wobei ich sensible Daten a) niemals auf dem Handy hätte und b) immer noch zusätzlich (durch normales PW o.ä.) schützen würde.
 
derMutant schrieb:
Das kannst du dir dann einreden, nach dem xten Entsperrungsversuch, bzw. nach dem aus "Sicherheitsgründen" dein Gerät resettet/unbrauchbar gepached wurde^^

Leute, hört doch bitte damit auf jede technische Neuerung blind als Fortschritt zu übernehmen.
Wegen falschen Fingerabdruck / Gesicht wird das Gerät nicht gelöscht. Nach ein paar Fehlversuchen mit TouchID braucht man halt die PIN / Passwort, und wenn man die 10 Mal falsch eingibt, kann das Gerät gelöscht werden - wenn man es vorher selber in den Einstellungen aktiviert hat.... Aber hauptsache mal Troll gespielt?!

Ansonsten wäre es schön, wenn du belastbar belegen könntest, dass die Gesichtserkennung in Real-Life Anwendungen einen Rückschritt ggü. TouchID oder PIN darstellt. Bisher kommt von dir außer dummen Sprüchen nichts dazu.

Und zurück zu meinem Link:
Wenn du den Artikel zu Ende liest, steht da 1 von 15 Fällen, wo ein false negative eingetreten ist.
Das ist in meinen Augen katastrophal, aber vielleicht sehe nur ich das so.
Und?
Es ist bei Zugangssicherung nie katastrophal, wenn eine Methode ein false-negative ausgibt. Selbst wenn es in ca. 8% der Fälle passiert, wenn man mal von der Zahl hier ausgeht. Es gibt ja immer noch Pin / Passwort um auf das Gerät zuzugreifen, ist ja nicht so, dass das Gerät dann nicht benutzbar ist. Zudem ist das hier ein sehr konstruierter Einzelfall. Jeder den ich persönlich kenne & alle Reviews die ich gesehen habe, bestätigen das Windows Hello reproduzierbar & schnell arbeitet.

Ich kann nicht genau sagen, wie oft mein Fingerabdruckscanner meinen Finger nicht erkennt - kann mehr oder weniger als 8% sein. Perfekt ist auch der nicht und braucht manchmal einen weiteren Anlauf.

Benji18 schrieb:
@derMutant

interesanter wäre doch eher die Frage kann man FaceId mit einem hochauflösenden Foto austricksen?

Pin ist immer noch die sicherste Methode auch wenn die Faulheit/Bequemlichkeit doch eher TouchID bevorzugt hat.
Und wieder: Informier dich, bevor du rumtrollst.
Die Gesichtserkennung funktioniert nicht über ein Foto der normalen Kamera, das ist die Android-Billig Implementierung davon (und die kann man wirklich mit einem Foto austricksen). Sowohl Windows Hello als auch Apple arbeiten mit Infrarotkameras und 3D Erfassung. Ein handelsübliches Foto sieht im IR Spektrum einfach komplett einfarbig aus. Und ist nicht 3D.

derMutant schrieb:
Ich halte von biometrischen Sicherheitssystemen recht wenig. Ich halte sie (auch wenn mir hier wenig Ahnung vorgeworfen wird) für sehr unsicher.
Und ich sehe es aus Daten- und Persönlichkeitsschutzgründen sehr kritisch das ganze Thema.

Fragger911 schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus:
Die "Guten" halten dir dein Handy vors Gesicht und tätigen den Doppelklick... ENTSPERRT und das im Vorbeigehen!!!
Früher mussten sie dir mit Beugehaft drohen, wenn du die PIN nicht raus rücken wolltest.

DAS nenne ich einen Zugewinn an Sicherheit und Privatsphäre.

Guckt mal über euren Nerd-Tellerrand raus, da werdet ihr erstaunliches feststellen.
Biometrische Verfahren bedeuten in der Realität einen riesigen Sicherheitsgewinn.
1) Vor TouchID hatten viele gar keinen Schutz, oder er aktivierte sich erst nach 10 Minuten oder so - Muster und Pins waren nervig einzutippen etc. Wenn ein Schutz vorhanden war, war es oft irgendwas, was einfach einzugeben war - bis hin zum Klassiker "0000".
2) Sowohl Pins als auch Muster kann jeder Arbeitskollege, Mitfahrer im Bus, Bahn etc. ruck-zuck abschauen. Ich kenne von vielen Freunden und Bekannten das Muster oder die Pin - nicht, weil ich sie bewusst abgeguckt hätte, sondern einfach, weil ich schon zu oft dabei saß und gesehen hab, wie die ihr Gerät entsperren. Da habe ich dann quasi unterbewusst das Passwort gelernt.

Ja, für die NSA ist es jetzt was einfacher ans Handy zu kommen, wenn sie meine Fingerabdrücke eh genommen haben oder mein Gesicht haben.
Aber einige deutlich wahrscheinlichere und damit größere Risiken sind jetzt sehr effektiv bekämpft - der Typ, der im Bus mal eben das Handy aus der Tasche klaut, der Missgünstige Arbeitskollege, der mal eine beleidigende Nachricht an den Chef schickt etc.

Von daher @derMutant: Ja, du hast einfach keine Ahnung und urteilst nur nach technischen Aspekten. Die Welt draußen funktioniert aber anders.
 
Emphiz schrieb:
Und was macht ein Heavyuser mit einem iphone mit 4GB Arbeitsspeicher so? Erzähl mal...

Naja also ich finde persönlich auch etwas mehr wäre doch nicht schlecht. Bei 4 GB würde ich schon gar nicht mehr meckern. Selbst wenn ich es nicht brauche ist es nice to have. Ich bin der Meinung mich daran erinnern zu können, dass das iPhone 4 , 4s und vielleicht auch das iPhone 5 inzwischen ? Oder die Modelle mit wenig RAM benachteiligt worden sind, beim IOS 10 Update. Die Geräte haben das Update vielleicht bekommen aber es hat die Smartphones unbrauchbar gemacht . Aus diesem Aspekt finde ich die 3 GB wenn es 3 werden irgendwie nicht cool .

Mein Oneplus 3T hat 6 GB mehr als 3 braucht es nie. Ich habe immer 3 GB manchmal etwas mehr in Reserve.
 
Das beste Feature ist meines Erachtens die Möglichkeit, 4k bei 60 fps aufzunehmen. Selbst, wenn Fortschrittsverweigerer diese Funktion jetzt als nutzlos betrachten wollen, so liegt der Sinn doch zumindest schon einmal darin, dass Hersteller von DSLRs und Camcordern nun endlich nachziehen müssen, um nicht vollkommen ins Hintertreffen zu geraten ;)

Ich filme jedenfalls sehr viel, meistens muss ich aber auf 1080p @ 60 fps zurückgreifen, weil die 30 fps bei 4k einfach zu wenig sind und das Bild stottert. Das ist zwar stark vom Smartphone und der Belichtungszeit pro Frame abhängig, bei voller Bilschärfe sind 60 fps aber definitiv angenehmer als schwammige 30 fps ;)
 
M@tze schrieb:
Kann ich so nicht bestaetigen. Mein iPad Air 1 hat 1 GB, mein iPhone 6S 2 GB RAM. Mein iPad muss oefters Safari Tabs nachladen, beim iPhone passiert das nicht.

kann ich bestätigen, mein Mini Retina lädt auch viele Apps und Tabs beim "Multitasking" (zwischen mehreren Apps und Safari wechseln) wieder neu...hab jetzt das Multitasking in den Optionen ausgestellt, ist deutlich besser geworden! Vorher zum Teil eine App hin und her wechseln -> neustart der App :freak:
Beim iPhone habe ich das noch nicht erlebt, wenn auch nicht so viel zwischen Apps gewechselt wird und Multitasking betrieben wird, einfach zu mühsam und dafür hab ich ja das iPad :D
 
derMutant schrieb:
Ich halte von biometrischen Sicherheitssystemen recht wenig. Ich halte sie (auch wenn mir hier wenig Ahnung vorgeworfen wird) für sehr unsicher.
Und ich sehe es aus Daten- und Persönlichkeitsschutzgründen sehr kritisch das ganze Thema.

da stimme ich dir zu, das aktuell einzige Biometrische System das ich vertrauen schenken würde ist der Ader scan bzw. Venen scan. In den USA z.b. ist der Fingerprint kaum im einsatz da die Behörden dich Gesetzlich zwar zwingen können das iphone per Finger zu entsperren aber dich nicht zwingen können das Passwort preiszugeben.

Wenn man genug Zeit hat kann man so ziemlich alles austricksen bis auf den Ader scan (da gibt es aktuell noch keinen bekannten hack).

@Autokiller677

ach nein wirklich? Ich kann lesen, im Artikel steht aber das FaceID scheinbar auch für die "älteren" iphones kommen wird und genau darum geht es und solange ich keinen echten Test gesehen habe vertrauche auch keinen "angeblichen" chip, wenn du mal wüstest was ein Gesichtssensor oder Iris Sensor im Security bereich kostet dann wäre das iphone unbezahlbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Von daher @derMutant: Ja, du hast einfach keine Ahnung und urteilst nur nach technischen Aspekten. Die Welt draußen funktioniert aber anders.

Schicker Spruch, dann klär mich mal auf. Bin gespannt was da noch so kommt von dir.
Von Snowden und Prism schon mal gehört? Sicherlich hast du das schon, und ich kann dir sagen, dass das noch lange nicht alles war.
Keine Angst, ich werde jetzt nicht anfangen dir die Welt zu erklären, das musst du schon selber rausfinden.
 
@derMutant
lass ihn in seiner schönen Seifenblase, wir wissen er hat keine Ahnung von der Materie. Wir werden am ende sehen ob das FaceID die erwartungen die Apple verspricht auch hält.
 
Ich bin mal gespannt, wie Apple den Namen iPhone 8 rechtfertigt. Ganz offensichtlich sind die nicht X Varianten doch wie üblich etwas verbesserte Versionen des Vorjahresmodells basierend auf dem Design des iPhone 6. Wenn das 7s schon ausgelassen wird, könnte man ja eigentlich meinen, dass sehr viele Änderungen und Verbesserungen enthalten sind, so dass man quasi von einem neuen Modell und nicht dem üblichen Zwischenschritt sprechen kann. Diese Rolle ist aber ganz offensichtlich für das iPhone X vorgesehen. Warum also dann iPhone 8 und nicht 7s?
 
Benji18 schrieb:
da stimme ich dir zu, das aktuell einzige Biometrische System das ich vertrauen schenken würde ist der Ader scan bzw. Venen scan. In den USA z.b. ist der Fingerprint kaum im einsatz da die Behörden dich Gesetzlich zwar zwingen können das iphone per Finger zu entsperren aber dich nicht zwingen können das Passwort preiszugeben.
Quelle? Also dazu, dass es in den USA kaum einer nutzt?

@Autokiller677

ach nein wirklich? Ich kann lesen, im Artikel steht aber das FaceID scheinbar auch für die "älteren" iphones kommen wird und genau darum geht es und solange ich keinen echten Test gesehen habe vertrauche auch keinen "angeblichen" chip, wenn du mal wüstest was ein Gesichtssensor oder Iris Sensor im Security bereich kostet dann wäre das iphone unbezahlbar ;-)
Auch hier, Quelle? Ich finde zumindest im Artikel nichts, was auf alte iPhones hindeutet - nur die neuen, X und 8 (Plus). Und die werden wohl beide die passende Hardware verbaut haben.

derMutant schrieb:
Schicker Spruch, dann klär mich mal auf. Bin gespannt was da noch so kommt von dir.
Von Snowden und Prism schon mal gehört? Sicherlich hast du das schon, und ich kann dir sagen, dass das noch lange nicht alles war.
Keine Angst, ich werde jetzt nicht anfangen dir die Welt zu erklären, das musst du schon selber rausfinden.
Ja, ich habe davon gehört. Und jetzt? Da wurden massenhaft Daten übers Internet gesammelt, da hilft mir weder Pin noch Biometrie. Da hilft nur offline sein.
Und selbst wenn du es schaffst, ein Ziel zu werden, das mit personellen Ressourcen "on-site" angegangen wird - wie ich beschrieben habe, Pin oder Muster von jemanden zu bekommen ist auch nicht schwer - passiert halt nur, bevor man dich festnimmt.
Noch dazu gilt: Ja, wenn du Snowden bist, ist der Fingerabdruck nicht so klug. Aber damit bist du "one in a million", und dir dessen auch bewusst, und nimmst dann gerne den Zusatzaufwand durch ein langes (aber schwer abzuschauendes) Passwort auf sich. Das tut aber der 0815 User schlicht nicht. Der behält seinen "0000" Code, oder lässt die Sperre gleich ganz weg. Und diese Geräte, die sonst ungesichert wären, sind mit Biometrie deutlich besser gesichert als vorher.
Also auch hier wieder kein Argument von dir, sondern nur Sprüche kloppen.

Benji18 schrieb:
@derMutant
lass ihn in seiner schönen Seifenblase, wir wissen er hat keine Ahnung von der Materie. Wir werden am ende sehen ob das FaceID die erwartungen die Apple verspricht auch hält.
Die, die in einer Seifenblase sind, seid ihr. Ja, Snowden, Prism etc. pp. sind schön und gut, und gibt es alles. Aber Apple baut Geräte vornehmlich für die Masse und 0815 User, keine High-Profile Targets. Natürlich kann man auf so einem Gerät allen möglichen Sicherheitskram einbauen, mind. 20 Stellen Passwort, Dual Boot mit plausible deniability etc. pp. Das Groß der Nutzer wird es aber nicht anpacken!

Und das meine ich mit Seifenblase. Technisch gesehen ja, gibt es Sichereres als einen Fingerabdruck, den man auch auf dem Gerät hinterlässt. Aber es muss auch komfortabel und alltagstauglich sein, den sonst wird es einfach nicht genutzt - und führt zu noch weniger Sicherheit. Will man also die Sicherheit für die breite Masse erhöhen, muss einen Spagat zwischen Komfort, Nutzbarkeit und Sicherheit machen. Und der läuft aktuell nunmal auf Biometrie hinaus, alle anderen Methoden können da für den 0815 User nicht mithalten.

Und im Gegensatz zu euch baue ich zumindest eine Argumentationsstruktur auf, die zeigt, dass Ahnung vorhanden ist. Ihr kloppt nur einen holen Spruch nach dem anderen raus, geht auf kein Argument ein, liefert keine Fakten, Quellen oder irgendwas anderes Belastbares.

Das war's von mir dann auch zu dieser Diskussion. Alles Sinnvolle dazu wurde von meiner Seite gesagt, ab jetzt würde man sich eh nur noch im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, von den eigenen Namenskonventionen abweichen, wo ist denn das 7S bzw 7S plus geblieben....
Ja die 8 ist eine schöne Zahl die jegliche Zahlenfetischisten lieben. Man konnte es wohl gar nicht abwarten...
Nur bei 3 Modellen.. da hätte ein S Modell auch gereicht.
Da erwarte ich etwas mehr als nur einen Aufguss der 7er Modelle....
wobei ich persönlich bei den angekündigten Preisen eigentlich raus bin. vielleicht fällt das 6S ja weiter im Preis.
 
@Pitt_G.
Und beim iPhone 7 hat man sich aufgeregt, dass ein Gerät welches optisch kaum vom iPhone 6 zu unterscheiden ist eine komplette „Generation“ im Namen weiter ist.
Wenn die neuen normalen Modelle eine Glasrückseite haben ist eine neue Zahl vorne nach den „Regeln“ der Apple-Namensvergane völlig gerechtfertigt.
 
Wow das Iphone X ist mir ja viel zu groß... Da fällt ja meine Entscheidung ganz leicht und zwar auf das Iphone 8. Denn ich will nicht so ein riesen Handy haben das doch abnormal ^^ Finde mein Iphone6 hat die perfekte Größe, aber das sieht ja auch jeder anders.
 
Bin auch mal gespannt, was da so kommt. Ich meine, wer will denn dann ein iPhone 8 plus, wenn es das X gibt (das einen größeren, farbenprächtigeren und höher aufgelösten Bildschirm hat, bei vermutlich ähnlichen oder sogar minimal geringeren Außenabmessungen)?

Nur die, die unbedingt den Fingerabdrucksensor behalten wollen? Die, die sich sich die nochmals zusätzlichen 200 Euro (Schätzung von mir) des X on top zum Plus-Modell nicht leisten können oder wollen? Irgendwie wird der Eindruck bleiben, dass das iPhone 8/plus gegenüber dem X die zweite Reihe bilden. Dafür sind sie dann immer noch teuer genug. Was soll das, Apple?

Was ich persönlich mir wünschen/erhoffen würde:
- Kein Neuaufguss des alten iPhone 6/7-Designs mehr. Erst recht nicht unter einem scheinheilig neuen Namen "8". Früher wurde alle 2 Generationen das Design deutlich verändert, was den Namenswechsel auch gerechtfertigt hat.
- Stattdessen: ein neues iPhone 8 und 8 plus, das seinen Namen verdient, anstelle des X-Modells. iPhone 8: Design und Features des X-Modells. 4,7 Screen randlos. Damit würde man alle bisherigen iPhone 7-Kunden glücklich machen. Leicht kleiner bei gleich großem Screen (gerne mit höherer Pixeldichte, muss aber nicht). Das SE2 könnte man sich bei 4,7 Zoll randlos ebenfalls sparen (Stichwort: aufgeräumte, übersichtlicht Produktpalette), hätte diese Klientel (zu der übrigens ich gehöre) ebenfalls bedient. Das iPhone 8 plus dürfte dann meinetwegen dem entsprechen, was nun das X wird: 5,8 Zoll randlos für alle, die die Größe wollen und denen die Abmessungen nichts ausmachen. Oder eben auch 5,5 Zoll bei geringerer Größe.
- Den Fingerabdruckscanner belassen. Das ist echt ein Manko, falls der weg ist. Stichwort: entsperren wenn es auf dem Tisch liegt und man nicht drauf guckt.

Apple könnte dann für zwei Produkte in verschiedenen Größenkategorien (8/8plus) fette Preise aufrufen. Wer es günstiger möchte, für den kann ja das Altdesign-7er sowie das SE noch im Portfolio verbleiben.

Aber da Neuaufguss-iPhones bringen, die direkt die uncoole zweite Geige spielen...total hirnlos. Wie geht es dann nächstes Jahr weiter? Dann wird anstelle eines "X2" die Bennenung wieder auf iPhone 9 geändert?

Naja, mal abwarten, was morgen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mir die ganzen leaks auf die nerven gehen, dann braucht apple das ding eig gar nicht vorstellen und kann es direkt in den handel bringen, ist ja eh schon alles bekannt.
 
Immer diese Leute die sich aufregen, das die Polizei dann leichter ans Handy kommt :) Steht wohl auch schon alle auf der No Fly Liste?!

Und mal als Anregung/Tipp - mit iOS11 kommt eine Funktion mit dieser kannst du 5x schnell auf den PowerKnopf drücken und du wirst gezwungen dein Passwort einzugeben. Dann Funktioniert Der Fingerabdruck und FaceID nicht mehr bis du es entsperrt hast.
 
Artikel-Update: KGI-Analyst Ming-Chi Kuo hat zum Wochenanfang laut 9to5Mac konkrete Schätzungen zur geringen Produktionskapazität des neuen iPhone X veröffentlicht. Demzufolge soll die Tagesproduktion aktuell bei unter 10.000 Einheiten liegen.

iPhone 6s und 6s Plus hatte Apple im Jahr 2015 wiederum inklusive Vorbestellungen nach dem ersten Wochenende in Folge des Verkaufsstarts am Freitag dreizehn Millionen Mal verkauft. Bei einer Tagesproduktion von 10.000 Einheiten wären 1.300 Tage notwendig, um eine vergleichbare Nachfrage nach dem iPhone X zu bedienen. Die Gerüchten zufolge bis Jahresende von Apple bei Samsung bestellten 80 Millionen OLED-Panels würden 8.000 Tage oder zweiundzwanzigeinhalb Jahre ausreichen.

In Anbetracht des vermutlich sehr hohen Preises dürfte die Nachfrage nach dem Sondermodell zum 10. Jubiläum des iPhone zwar deutlich kleiner ausfallen, eine Kapazität von unter 10.000 Einheiten stellt aber auch dann noch einen gravierenden Flaschenhals in der Lieferkette dar. Sie kurzfristig signifikant zu erhöhen dürfte bei Apple aktuell oberste Priorität sein.
 
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass Apple seit Jobs Tod nicht mehr richtig souverän agiert.
Solche Leaks waren, soweit ich mich entsinne, unter Jobs unmöglich und sind auch nicht vorgekommen.

Nun ja, so wie sich Android entwickelt überlege ich wirklich mal weg von Android zu gehen, weil der Fragmentierungsmist mir gehörig auf den Zeiger geht..
Nichts desto weniger.. abwarten..
 
Zurück
Oben