Suche SATA Umschalter für bis zu 6 SSD

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.573
Hallo zusammen,

Mittlerweile hat sich ein kleiner Pool an SSD angesammelt, auf denen sich zu Test und Übungszwecken verschiedene OS befinden.
Es soll immer nur eine SSD verwendet werden.

Diese möchte ich eigentlich in einen Wechselrahmen stecken.

https://geizhals.de/?cat=gehwrahm&xf=2025_6

Ein Multifunktionspanel von LianLi habe ich noch daliegen.
https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html

Damit kann ich aber nur die Spannungsversorgung schalten, muß aber jede zu schaltende SSD an einem SATA Port anschließen.
Das ist auch im offenen Aufbau immer eine Fummelei, zumal mache Hardware nicht immer genügend SATA Ports hat.

Ich such somit einen Multiplier, der mir 6 SATA Ports auf einen umsetzt, das ganze aber dennoch schaltbar bleibt.

Bisher habe ich nur den hier gefunden.
https://geizhals.de/exsys-ex-3466-a536182.html

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, das für 6 SSD zu bekommen.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wuerde es in deinem Anwendungsfall nicht genuegen, einfach den 6er-Wechselrahmen zu benutzten?
Cremax Icy Dock ExpressCage MB326SP-B
Du verbindest nur einen SATA-Port mit deinem Mainboard und kannst so die anderen Leerrahmen zum Wechseln nehmen.
Damit du nicht durcheinander kommst - schoen beschriften.
Somit sollten auch diese Platten ueber das Mainboard-BIOS bootbar sein, was bei Port-Multipliern oft nicht klappt.
 
Die Steckzyklen sollten hier nicht das Problem sein. Es wird ja nur 1x SATA-Verbindung vom Mainboard zum 5.25" Case gesteckt und dann nicht mehr geaendert. Die einzelnen Wechselrahmen haben normalerweise eine kombinierte Strom/Daten-Verbindung, die robust ausgelegt ist und hinten im Gehaeuse leicht einrastet. Sollte zudem einmal eine dieser Aufnahmen unzuverlaessig arbeiten, dann stehen noch 5 weitere als Ersatz zur Verfuegung.
 
Danke schon mal.

@BlubbsDE

Die Idee ist gut, aber dann habe ich immer noch die SSDs rumliegen.

@Holt

Die Steckzyklen habe ich im Hinterkopf. Daher möchte ich mir was aufbauen, was das ständige Umstecken minimiert.

@scma0072

Deine Idee mit dem Wechselrahmen lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Wobei ich hier natürlich auch wieder Steckzyklen habe. Nur eben zwischen der SSD und der Backplate.
Mal schauen.
 
Vorübergehende Lösung gefunden AW: Suche SATA Umschalter für bis zu 6 SSD

Hallo zusammen,

habe jetzt eine "Zwischenlösung" gefunden.

Habe jetzt den Wechselrahmen geholt.

https://geizhals.de/delock-wechselrahmen-4x-2-5-47210-a923670.html?hloc=de

Sind erst mal nur 4 Ports, aber reicht.
Der Wechselrahmen hat den Vorteil, daß jeder der 4 "Steckplätze" seinen eigenen Stromanschluß hat.

Dadurch kann ich mit dem Umschalter

https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html

jede SSD Stromseitig schalten. Der Vorteil ist, daß die Schalter mechanisch funktionieren. So kann ich vor dem booten die jeweilige SSD wählen.

Das Problem, aus 4 SATA Ports zum Mainboard 1 zu machen, habe ich jetzt erstmal mit einem internen Controller gelöst.

https://geizhals.de/inline-76617d-a1273396.html?hloc=de

Damit habe ich jetzt schon mal für 4 SSD eine Lösung, wie ich sie mir vorstelle.
 
Zurück
Oben