GPU gesucht - JETZT! Und eher AMD statt nVidia aber bitte lesen, Board kompatibel?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.822
Moin!

Also, ich suche - trotz der derzeitigen Preise, von denen aber mittlerweile ja davon ausgegangen wird, dass die eher nicht mehr deutlich sinken werden - eine Grafikkarte. Und eigentlich hab ich mich da schon relativ festgelegt, aber 100% sicher bin ich mir eben noch nicht. Im Moment schwanke ich zwischen der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 und der PowerColor Radeon RX 580 Red Devil.

Warum keine nVidia? Naja... die GTX 1060 ist günstiger lieferbar, hat aber weniger VRAM, ich würde gerne in nächster Zukunft auch einen neuen Bildschirm kaufen mit Freesync statt Gsync (da günstiger) und dann in WQHD bzw 1440p zocken, bis dahin aber auch gern mit Downsampling auf nativ 1080p. Und die 1080 ist mir schlicht zu teuer... Was meint ihr? Freesync finde ich halt schon interessanter als Gsync, da die Bildschirme günstiger sind und die Hz-Range auch weiter runter geht. Korrekt so?

Ich lass mich gern eines Besseren belehren, bin kein Fanboy - hatte schon Nvidia und AMD oft im Wechsel. Aber meine Schmerzgrenze ist eigentlich auch so rund 350 €.

Als nächstes: passt eine neue Karte eigentlich noch gut auf mein Board? Ich habe wonanders gelesen, es könnte Probleme mit der Kompatiblität geben: Asrock Z68 Extreme4 Gen3 und ein 2500K @ 4,6 Ghz. Netzteil sollte kein Problem sein, ist ein Straight Power 10 mit 500W.

Was ich derzeit so zocke: GTA 5, Assassins Creed Reihe (muss schon ab Black Flag deutlich die Grafikeinstellungen runterschrauben und Origins wird ordentlich was abverlangen), Fallout 4...

Nur falls es wichtig sein sollte: ein Platform-Upgrade würde nach jetzigem Stand wohl auf Ryzen 7 hinauslaufen, ist jedoch (noch) nicht geplant.
 
Wenn du einen Freesync Monitor kaufen willst, macht es natürlich keinen Sinn eine Nvidia zu nehmen.
Welche AMD du nimmst, entscheidet dann eigentlich einzig allein das Budget, welches du bereit bist auszugeben. Evtl kommt auch eine gebrauchte Grafikkarte in Frage, wenn das Angebot stimmt.

Probleme zwischen Mainboard und Grafikkarte sind kein Problem einer zu alten Schnittstelle. Das lässt sich per Bios-Update beheben.
Für dein Mainboard steht bei der aktuellsten Bios-Version auf der ASRock-Seite was von verbesserter Kompatibilität bezüglich Grafikkarten. Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
FreeSync schön und gut, damit fällt NVIDIA raus. Aber du sprichst von 1440p, da is ne 580 eigentlich schon zu schwach. Direkt Vega ist hier die Devise, das lohnt sich aber finanziell wirklich nur aus dem FreeSync Aspekt. Sonst wär NV die bessere Wahl, und mit 350 Euro kommste auch net hin
 
TheManneken schrieb:
Freesync finde ich halt schon interessanter als Gsync, da die Bildschirme günstiger sind und die Hz-Range auch weiter runter geht. Korrekt so?

Jein. Die Spezifikationen von Freesync haben eine größere Range, sowohl nach oben als auch nach unten.
ABER: Die Monitorhersteller sind nicht verpflichtet diesen Bereich auch so umzusetzen.
Der Bereich geht theoretisch von 9-240Hz. Die niedrigste Hz-Zahl in der Praxis liegt bei einigen Modellen bei 30Hz. Darunter gibts gar keinen.
Hier gibts ne schöne Übersicht wie groß sich die Monitore unterscheiden:
https://en.wikipedia.org/wiki/FreeSync

Also musst du schon beim Monitorkauf dich vorher informieren und nicht blind kaufen.
 
@TheManneken: ich würde mich zu 100% Janz anschließen - er hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Ich stand nämlich vor der selben Entscheidung - weiter auf Vega warten (oder bestellen, probieren und dann eventuell zurückschicken nach ein oder zwei Tagen) oder die mir von meiner Freundin geschenkte MSI GTX 1080 Seahawk EKWB X Black zu behalten. Sie hat G- und FreeSync verwechselt, da ich ja eigentlich einen FreeSync Monitor habe (siehe Signatur) und eigentlich eine gute Erwartungshaltung hatte Vega gegenüber. Aber was da kam war ca 20% unter der Leistung die ich mir für eine Vega64 MINDESTENS erhofft hatte mit HBM2 und einer komplett neuen Architektur (zumindest sagt AMD-MAD das so :lol:) UND mindestens 30% zuviel Verbrauch für die gebotene Leistung...
Jedenfall habe ich mir die nVidia dann behalten und die bestellte Vega 64 Limited Edition, die ich dann unter Wasser setzen wollte, ebenfalls mit einem EKWB Fullcover Block - aber auch das habe ich in letzter Minute storniert und kann gerade mit meiner GTX 1080 26°C im Idle berichten. Unter Dauerlast noch nie über 52°C gestiegen (bei 37°C Raumtemperatur).
Ich kann sie auch auf ~2200MHz GPU clock und ~5500 RAM clock bringen dabei. Sie wird nicht wärmer und nicht lauter oder gar langsamer.
Das einzige das hier noch begrenzt ist der 10 Phasen (8+2) VRM der Karte und der 6+8Pin Stecker. Mit mehr Spannung ginge bestimmt noch mehr... ich schätze ~2350MHz GPU clock - RAM nicht mehr viel weiter stabil... ich habe noch ~5580MHz beim RAM stabil geschafft, habe das aber einfach auf ~5450MHz belassen, damit noch ein wenig Spielraum da ist. 10% Spannungserhöhung bei den Werten GPU Voltage und 121%+ Power Limit. Also alles keine Hexerei. Und das noch dazu flüsterleise mit meinen Komponenten.

Ich wollte meine GTX 1080 ja eigentlich noch verkaufen, aber nicht mal für 580,- (deutlich unter Geizhals für mindestens: €668,- + Versand) hat sich jemand gemeldet dafür :lol:
Nun, dann behalte ich sie mir eben... :D
 
Puh, hab mir schon gedacht, dass die Auswahl im Moment schwierig ist, aber hab das doch zu leicht genommen! Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Okay, einen WQHD-Monitor hab ich ohnehin noch nicht. Vega oder eine 1070/1080 sind mit derzeit einfach noch zu teuer... bliebe halt noch Gebrauchtkauf für den Übergang. Oder eben das im Moment bessere Paket kaufen und beim passenden Monitor ggf. wieder wechseln. In dem Fall wäre wohl eine 1060 im Moment die Empfehlung UND in meinem Budget. Oder? Also 1080p ohne G/Free-Sync für den Übergang bis ein neuer Monitor ins Haus kommt.
 
Wenn Du 1440p spielen willst (wenn neuer Schirm, dann 144Hz), muss es mE eine GTX 1070 oder eine RX Vega 56 sein -- oder besser. Die Vega für 409€ ist ein gutes Angebot, und auch sonst: wenn Du ne GTX 1070/1080 kaufst, bleibt der Kostenvorteil bei FreeSync ja bestehen.
 
Eine Vega gibt's erst ab 509 €.
 
Im Grund solltest du sowas immer als Gesamtrechnung sehen.
Was kostet die Karte und der passende Sync-Monitor? Dann noch einrechnen, dass man den Monitor in der Regel länger besitzt als die Grafikkarte. Ist dieser verdammte Mining-Hype endlich wieder vorbei, dann werden sich auch die Preise wieder auf ein normales Niveau einpendeln. Sprich die AMD-Karten werden bei selber Leistung (wieder) günstiger sein als die Nvidia-Gegenstücke. (meine Vermutung, aber denke da liege ich nicht so falsch).
 
Ne gebrauchte 980ti auf 1070 Niveau für ca. 300€!

Hehe, n Kumpel hatte sich n 4K freesync Monitor geschossen, sucht jetzt eine GPU. Sein Preisbereich liegt ebenfalls bei 300-350€
Nun ist die 980ti aber ne ganze Ecke schneller als die 580 und in seinem Fall unter 4K habe ich ihm deutlich zu der 980ti geraten. Entscheidung steht noch aus.
 
Wenn Du z.B. auf Mindfactory Ausschau hältst, kannst Du gut und gerne auch mal eine für 409€ bekommen -- oder sogar ne RX Vega 64 für 509€.

Ich sehe das aber wie rg88, schreib Dir zusammen was die beiden Kombinationen kosten würden, dann bekommst Du die FreeSync-Kombi vermutlich trotzdem noch ne Ecke günstiger bei vergleichbaren Specs.
 
Hey Leute, ihr habt wohl alle Recht. Aber aufgrund dessen schieb ich die Anschaffung doch noch mal etwas auf. Mal abwarten, ob die Custom Designs für Vega nicht doch etwas interessanter werden. Die halte ich im Moment für zu teuer, wenn sie doch auch "nur" knapp 1080-Niveau erreichen - dafür mit Freesync.
 
Dieser ganze bullshit das eine 480/580 nicht für WQHD reichen soll...
Ich betreibe das so seit einem Jahr... Witcher 3 Ultra inkl Hairworks 35-45fps,mit chill und Freesync ist vollkommen ausreichend.
Gta v nicht auf ultra, aber alles ultra, gras medium, wasser hoch und msaa 2x = 45-60fps. Mit Freesync kein Problem!
Mirrors Edge Catalyst auf Hyper =kein Problem
Ja alles ultra geht nicht... Aber ob das einem 200€ Aufpreis wert ist, sollte einfach mal differenziert betrachtet werden..

Die Aussprüche: 580 geht gar nicht wqhd etc sind einfach undifferenziert und schlicht bullshit. Es kommt auf die Anforderungen an. Wer natürlich nicht die Regler in den Spielen benutzen kann und nen orgasmus bekommt, weil man Braindead alles auf ultra stellen kann, der muss natürlich 500€ für ne 1080 ausgeben... Davon auszugehen, dass das auf dem Großteil der hier Fragenden aber wirklich zutrifft ist extrem beschränkt.


Das die Preise für die 580 extrem überteuert sind, habe ich mitbekommen. Es ist aber trotzdem preiswerter für 330€ eine leise Karte zu bekommen, als für 409€ ein Refdesign zu erwerben, die einen vielleicht von der Lautstärke nervt.

Ne gute Beratung würde darauf eingehen und nicht diesen pauschalen Nonsens schreiben, dass die 580 per se nicht reichen soll... Es kommt auf die Ansprüche und Bedürfnisse an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen Spaß mit einer 580 und WQHD haben. Ich würde mindestens GTX1080-Leistung für WQHD ansetzen. Gerade auch im Hinblick, dass AC Origins anständig laufen soll. Also im Endeffekt mindestens eine Vega 56 + Optimierung. Das hängt aber auch von deinem subjektiven Empfinden ab. Wenn du der Typ Mensch bist, der mit 35fps ein angenehmes Spielgefühl erleben kann, kauf die 580. Wenn du der Typ Mensch bist, der empfindlicher reagiert, kauf eine stärkere GPU.

Manch einer sagt, 35fps in einem Spiel wären flüssig. Andere wiederum benötigen schon deutlich mehr FPS, um ein flüssiges Spielerlebnis wahrnehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Ne gebrauchte 980ti auf 1070 Niveau für ca. 300€!

1070 Niveau zumindest unter DX9-11.
Unter DX12 und Vulkan merkt man dann schon, wo der Unterschied zwischen Pascal und Maxwell liegt.

Ich stimme übrigens meinem Vorredner zu, 1080 oder Vega 56 sollte mindestens für WQHD drin sein.
Auch wenn es ein Gaming-Monitor mit 144Hz werden sollte wirst du dankbar sein für jeden Frame.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Achim_ANders:
Das ist kein Bullshit, es ist eine andere Meinung

Und eine Hardware zu empfehlen, welche bei gewählter Auflösung faktisch aus dem letzem Loch bei einem 2 Jahre alten Spiel pfeift soll kein "bullshit" sein?
Und das bei Frames, die gerade eben als flüssig empfunden werden.
Nur weil wir ab 30 FPS, Bilder nicht mehr als Standbilder wahrnehmen (oder 24) bedeut dies nicht das es gleich flüssig ist.
Ich empfinde z.b. 30 fps als ein gleichmäßiges Ruckeln (Konsolen mit den 200hz TVs sind ja noch erträglich) und nicht als flüssiges Bild.
Wenn die dann noch schwanken... weder free noch g sync können zaubern, sie können alles etwas glätten und retuschieren, aber nicht den inputlag oder die "Flüssigkeit" kompensieren
Versuch mal einen shooter online /BF1) mit 35 fps zu spielen. Da merkst du wie unflüssig das Bild ist...

All diese Punkte finde ich wichtig für jemanden der sich neue Hardware anschaffen möchte. Nichts ist schlimmer als das die mehr GPU Perfomance seiner neuen GPU durch die höhere Pixelzahl des Monitors gefressen wird und man somit komplett alle setting gleich hat, nur eben bei 1440p anstatt 1080p.

Mein damaliger Umstieg von meiner 780ti @60 hz 1080p auf die 980ti @144hz 1440p war so ein Erlebnis^^
 
Naja, der kleine Mann kommt von einer R9-280X, da wäre die RX 580 schon ein gutes Upgrade...

Ich habe eine RX 570 und meine eher bescheidenen Spiele lasse ich mir allesamt von 1.440p auf 1.080p runterrechnen, wobei mir 4 GB VRAM locker reichen. Das Ergebnis ist eigentlich ansehnlicher als erwartet, insoweit habe ich es mit nem 1.440p-Monitor gewiss nicht eilig.

In der Gehirnfabrik haben die übrigens gerade im Mindstar eine 4GB MSI Radeon RX 580 Armor 4G für 269 €ier, das ist doch schon fast ein normaler Preis....
 
Moin Leute, gerade eben habe ich dann bei MyDealz gesehen, dass eine SAPPHIRE Radeon RX VEGA 56 bei Alternate für 399 € im Angebot ist. Hab diese gerade gekauft! Meinungen dazu, vor allem zum Referenzdesign, habe ich in diversen Threads hier bereits eingeholt und wenn sie mir doch nicht gefallen sollte, geht sie halt doch erst mal wieder zurück oder hier in den Teilemarkt. Das Kühlsystem soll ja für Referenzdesign ganz brauchbar sein.

Bei Interesse:
https://www.alternate.de/SAPPHIRE/R...extlinks/Alternate&zanpid=2342935829573982209
 
Zurück
Oben