Konnektivität E87, 1-er BMW LCI

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Navitainer-Konnektivität E87, 1-er BMW LCI

Hallo Leute, ich überlege momentan die ganze Zeit, ob und wie ich meinen BMW aufrüsten könnte und ob das überhaupt noch Sinn macht: nachdem ich im Golf VII meiner Mutter nun bereits einige Male den Navitainer testen konnte(ich glaube irgendein Zenec-Gerät, allerdings als OEM getarnt), bin ich doch einigermaßen begeistert von problemlosem Handling und Nützlichkeit. Smartphone-Bluetooth an und glücklich ist der Mensch!

Jetzt hätte ich daher mal nach einem passenden Gerät für meinen (alten) 1er-BMW gesucht, Bj. 2007, manuelle Klima, Lenkradfernbedienung, kein iDrive. Dort ist bisher das OEM-Radio(1 DIN) "Business CD" verbaut, was mir bisher auch leidlich gereicht hatte: ich kann ja mein Smartphone über den 3,5-Audio-Jack verbinden und mit nem Winschutzscheibenhalter geht das auch ganz gut für Navigation. Allerdings ist beispielsweise Freisprechen nicht wirklich gut möglich, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten(ab ~80).

Ich bin nun auf das "Kenwood 8170DABS" gestoßen, das mir irgendwie wie die eierlegende Wollmilchsau vorkommt(zumal es wohl bei Weitem das aktuellste derartige Gerät ist, aus 4/2017). Theoretisch müsste das auch einbaubar sein, zumindest gibt's entsprechende Adapter für CanBus etc. sowie eine 2-DIN-Armaturenblende und auf Youtube hab ich auch gesehen, dass sich so 2-DIN-Geräte schon einbauen lassen, auch wenn es vermutlich eng hergeht.

Daher nun meine Fragen:
1. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen (Kenwood-)Geräten? Empfehlungen? Wie ist das mit den zahllosen China-Nonames? Und: wie ist das beispielsweise mit dem Startup-Prozess; das ist ja quasi nen Computer, der da hochfährt; wie lange dauert das? Ist es in der Praxis in Ordnung? Mein Autoradio ist ja praktisch mit dem Zündungspuls da...so schnell gehts natürlich niemals, aber stört es merklich oder geht es?
2. Idealerweise jemand Erfahrung mit einem E87 LCI in Kombi mit so einem 2-DIN-Gerät? Funktioniert da dann die Belüftung des Gerätes überhaupt noch oder bleibt keine Luft mehr?
3. Es gibt ja zahllose verschiedene Adapter zum Verbinden von BMW-CanBus und den ISO-Steckern der Autoradio-Hersteller, wobei ich es schon affig finde, dass es eine Industrienorm(ISO) gibt und sich da trotzdem kein Hersteller dran hält. Immerhin sind die Dinger nicht billich: http://www.ebay.de/itm/CAN-BUS-LENK...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Der Stecker kann laut Beschreibung alles, was ich bräuchte(Lenkradfernbedienung, PDC-Signalisierung, Geschwindigkeitsanpassung, ...) Kann mir jemand ggf. Alternativen(z.B. Schaltpläne) aufzeigen, da das Ding ja nicht nur teuer ist, sondern sicherlich noch weiteren Platz in der eh schon knappen Mittelkonsole wegnimmt?
4. Ein Dorn im Auge ist mir auch der Audio-Jack in der hinteren Mittelkonsole, hinten unter der Armlehne: da das Kenwood-Gerät auch USB-Anschlüsse rückseitig bietet, wäre es doch toll, wenn man die dort hin legen könnte, da der Ort für alle Insassen gut läge(Laden oder schlicht verbinden). Jetzt habe ich auch folgende Lösung gefunden: http://www.ebay.de/itm/Car-USB-Inte...041222?hash=item41b3a889c6:g:fUcAAOSw8gVX4sdF
Auch hier wieder ärgerlich, dass der Hersteller offensichtlich irgend einen proprietären Müll erfunden hat(man beachte die Stecker), damit man an das OEM "Professional Radio" gebunden bleibt...welches ich ja noch nicht mal habe....Leider hab ich hier aber keine Idee, wie ich diesen Adapter nutzen könnte, um (einen Audio-Jack und/oder) zwei USB-Buchsen dort zu positionieren und schlicht per Verlängerung mit den rückseitigen USB-Steckern des Kenwood verbinden könnte. Wie kann ich mir selber sowas stabil basteln(also dass es nicht beim dritten Einstecken kaputt ist), sodass es am wenigsten gebastelt aussieht? Also ankleben mit Unmengen Epoxid-Harz beispielsweise fällt aus...könnte man einfach das Kabel irgendwo abschneiden und einen selbstkonfektionierbaren USB dran machen? Könnte vermutlich klappen, da der grüne Stecker ja genau vier Kontakte hat...hoffentlich erkenne ich dann die Farben korrekt und verbinde die Kabel richtig.
5. Wie/wo verlegt man die weiteren Anschlüsse ideal, beispielsweise für die Rückfahrkamera(z.B. so eine ins Rückschild integrierte) oder für das Freisprech-Mikro? Empfehlungen zur Position der DAB+ Antenne?

Beste Grüße und dank schonmal vorab für Ratschläge/Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit Kenwood, jedoch habe ich bereits mehrere Alpine Geräte gehabt. Die, wenn auch teuer, sehr gute Qualität liefern. Das letzte verbaute ist ein 2-Din in einem Golf 5.
 
sidewinderpeter schrieb:
und wie schnell ist da der radio da? was können/konnten die geräte?

Der 2 Din im 5er Golf ist sehr schnell. Er braucht schätzungsweise 5-10 sek wenn man die Zündung an macht.

https://www.alpine.de/yourcar/bmw/1-series-e81-e82-e87-e88-092004-062013.html

zu 3. Mit dem Can-Bus ist Vorsicht geboten mit China Produkten, kann Probleme machen. Ich hab den Can-Bus Adapter für den Golf 5 damals bei https://www.ars24.com/ gekauft. Die Beraten auch und verkaufen keinen Mist. Bei dem nach 100 Mal, an und aus, die Zündung gestört wird. Das Radio nicht aus geht, oder irgendwann einfach so, an geht.

zu 5. Ich bin nicht ganz up to Date wie du wohl schon gemerkt hast. Das liegt aber hauptsächlich an einem Mangel an Zeit und Geld für Car-hardware.)
Android Autoradio Produkte würde ich persönlich nicht kaufen... wenn du keine Geld-Sorgen hast ----> Alpine

Edit: Bei einem Can-Bus kannst du dich nicht einfach einhängen wie bei einem Auto aus dem letzen Jahrtausend. Wenn da kein Programmiertes Steuergerät dein Signal vom Radio "steuert" dann kann das nachhaltig Probleme machen. Deswegen der hohe Preis von den "Steuergeräten".
Ich würde ja mal vorbei-fahren aber Altötting ist 100 km zu weit im Münchner Osten. (Ich bin 100 km im Münchner Süd-Westen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben