4k oder qhd Monitor für Bildbearbeitung

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hallo Leute,

Ich habe aktuell einen 24 Zoll Dell Monitor mit Full HD Auflösung. Ich arbeite mit einem MacBook Pro 15 Zoll von 2016 und habe parallel noch einen leistungsstarken Windows Desktop.

Im direkten Vergleich wenn ich mit dem MacBook Pro arbeite ist der 24 Zoll Dell einfach ziemlich gruselig. Man sieht deutlich die Pixel und ich möchte einfach mehr Auflösung.

Ich frage mich allerdings ob es nun ein qhd oder 4K Monitor werden soll. 4k nur deshalb Komma weil ich mit meiner Phantom 4 pro Drohne auch 4k Videos drehe. Da wäre eine native Auflösung ganz nett, aber ist es zwingend notwendig?

Ansonsten arbeite ich eigentlich hauptsächlich mit Adobe Photoshop und Adobe Lightroom in der aktuellsten Version Punkt ich habe mal gehört Windows 10 hat immer noch Probleme mit dem skalieren, ist das noch aktuell?

Welche Auflösung würdet ihr wählen?

Gruß Florian
__________________
 
Nun zunächst ist ja mal die Frage, welche Größe es denn überhaupt sein soll ^^

4k auf 24" oder 1440p auf 32" macht schon einen gravierenden Unterschied. Mehr Pixel hast du dann zwar immer noch, aber höchstwahrscheinlich nicht den gewünschten Effekt. ;)

Danach Budget? sRGB oder Adobe RGB? DCI P3? Rec 2020? HDR? (Wenn dir das alles nichts sagt, brauchst du es auch nicht. Das ist der Vorteil) 144Hz? Displayeingänge? Über all solche Spielereien und Features müsste und sollte man sich vorher Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht mehr Details, wenn man normale Augen hat. Ich würde sogar 5K nehmen, wenn du das Geld hast. Bringt natürlich nur was, wenn die Zielgruppe auch was mit der Auflösung anfangen kann. Also Magazine oder Drucke. Für Facebook reicht auch FullHD.
 
Ja die Pixeldichte bei nem FullHD 24" ist nicht sehr geil. Da du kein Budget nennst, nimm doch einfach den besten 4K Monitor den du finden kannst, weil ohne Budget kannst du dir auch alle erdenklichen Extras leisten, die den Preis eines Monitors so in die Höhe treiben könnten.
Ansonsten, ja Photoshop Icons sind unter Win 10 nach wie vor nur mit der Lupe erkennbar, vor allem bei 27".

Was willst du wissen bei 4K ist halt die Pixeldichte besser auf der gleichen Fläche wie du dir sicher schon gedacht hast.

@Nightyeeeeey Das ist ja mal Humbug, da ist ein Unterschied von 92 zu 109 PPI, was Welten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wohl eindeutig 4k.

27" QHD hat eine ähnliche PPI wie FullHD 24". Bietet dir also keinen Vorteil.

Ich benutze 4k (4096 Px) auf 31" und es ist super entspannt damit zu arbeiten. Nutze ihne für ähnliche Tätigkeiten und 4k Material in 100% previewen zu können ist ein Traum. (Natürlich braucht man dann ein zweites Display dazu, aber du hast ja noch ein MBP.)

Wenn das Geld da ist, 5K. Die Skalierung ist (für mich?) kein Problem. Alles auf 150% bei 27", bei 31" reichen auch 125% windowsintern. Im Browser hast du dann ja sowieso freie Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz warum ich denn jetzt ein Budget nennen soll. Es geht mir erstmal grundsätzlich darum ob 4k für mich Vorteile bringen.

Wenn ihr sagt 4k bringt bei 27 Zoll einen deutlichen Vorteil, dann werde ich mich jetzt selbstständig nach einem Monitor umsehen. Es ist sehr nett von euch dass ihr hier gleich eine komplette Kaufberatung anbieten möchtet, doch ich denke ich finde dann schon selbst einen passenden Monitor.

Sind die skalierungsprobleme mit Windows 10 eigentlich schon besser geworden?
 
F!o schrieb:
Sind die skalierungsprobleme mit Windows 10 eigentlich schon besser geworden?

Ich hatte nie welche und weiß auch nicht worauf du anspielst.
 
Die Frage ist halt was genau du unter Vorteil definierst. Wenn du 4K Material nativ betrachten möchtest und dabei noch Werkzeugleisten haben willst, brauchst du einen 5K Monitor. Wenn du das nicht brauchst, musst du doch selbst wissen ob du eine Höhere PPI bevorzugst (die natürlich das Display an sich wieder teurer macht, das heißt bei nem WQHD bekommst du für den selben Preis womöglich mehr Features, weswegen es schwer ist pauschal zu sagen 4K ist besser für dich)
 
Gibt immer noch Leute, die damit ein Problem haben. Ich persönlich habe keine Probleme damit bei Adobe CC Produkten oder auch anderer Software.
 
Bedenke auch, dass ,wenn du die UI wieder hochskalieren musst, du wieder keinen großen Vorteil von der Auflösung ggü WQHD hast, weil ja die UI dann auch wieder größer wird. (Abgesehen von der generellen Schärfe nat.)
 
Ich möchte einfach generell mehr Bildschärfe in meinen Inhalten, gerade bei der fotobearbeitung. Ich denke dass 4k Material der Drohne würde auch mit qhd ganz gut aussehen, tut es ja jetzt bei Full-HD auch schon relativ gut.

Gerade wenn ich aber Fotos anschaue und zwischen dem MacBook Pro und dem 24 Zoll Monitor vergleiche würde ich den Monitor am liebsten aus dem Fenster schmeißen.

Wenn ein 27 Zoll wqhd da Besserung bringen würde, würde ich auf 4k verzichten.
 
Welche Auflösung hat denn das MacBook? Damit man mal errechnen kann was du so gewohnt bist da
 
F!o schrieb:
Sind die skalierungsprobleme mit Windows 10 eigentlich schon besser geworden?
Wenn du damit meinst, das Windows 10 ursprünglich mit einer Vectorbasierten Oberfläche ausgeliefert werden sollte? Nö, bis heute nix mit Vectoren... :(
Also praktisch kein Unterschied zu Windows 7. Nur skaliert Windows 10 von Haus aus bis zu 200%.
 
EIZO CG2730 ColorEdge

Ansonsten BenQ SW320, hat aber 31,5".

Generell gilt, je größer der Bildschirm, je schwieriger ist eine gleichmäßige Ausleuchtung (Schwarzbild), Bildhomogenität (Helligkeitsverteilung), usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay das lässt sich natürlich nicht machen, selbst mit einem 4K Display nicht, da kriegst du bei 28" was ich jetzt gefunden 157 PPI, du wirst also in jedem Fall einen deutlichen Unterschied sehen.
Tja das machts nicht leichter.

Die Variante von LArs_shg ist auch nicht schlecht, ist halt zwischen 27" WQHD und 4K von der Pixeldichte und auch ein sehr guter Monitor für den Preis
 
Ich habe 4k auf 27".

Die Auflösung ist super, die Skalierung vieler Programme unter Windows aber nicht.
Nativ 4k auf 27" ist zu klein, wenn Du nicht 150 % Sehschärfe hast.

Mein Rat zum Arbeiten wäre 4k und ein Bildschirm ab 30 Zoll.
LG baut sehr schöne 4k Panels.
 
Zurück
Oben