Test Cherry MX Board 5.0 im Test: Acht Stellfüße sind teurer Komfort

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Besonderheiten sind bei dem MX Board 5.0 nicht auf, sondern unter der Tastatur zu suchen. Die Tastatur verspricht durch zusätzliche Stellfüße und eine große Handballenauflage höheren Komfort. Auf typische Gadgets wie Software und RGB-Beleuchtung verzichtet Cherry dafür. Torpediert wird die Tastatur indes an anderer Stelle.

Zum Test: Cherry MX Board 5.0 im Test: Acht Stellfüße sind teurer Komfort
 
Uh.. also wer braucht bei einer "Bürotastatur" LED-Effekte? Beleuchtung, ok. Für Leute, die Arbeiten, ohne zumindest mit vier Fingern blind schreiben zu können ist das nützlich. Aber Beleuchtungseffekte?? Klar kann man die deaktivieren. Aber - Cherry - entscheidet euch doch mal. BlingBling für Spieler ODER schlichte Qualität für Arbeiter. Und das höherwertige Kappen nur für die Ami-Tastaturen vorbehalten sind, ist ja wohl ein Witz.
So bleibt es wieder eine "nicht Fisch, nicht Fleisch" Tastatur. Und dafür ist´s dann doch zu teuer, da hat der Tester absolut recht.
 
die key font gefällt mir nicht wirklich für eine potentielle bürotastatur.
und der preis ist ebenfalls recht saftig, da würd ich eher gleich zu einer ducky greifen imho.
 
Ich werde nie wieder eine Tastatur kaufen, die nicht gesonderte Tasten für:

- Lautstärke
- Vor- Zurück und Play
- und Taschenrechner / Standby hat

Vom Design her sieht sie aber gut aus. Silent gefällt mir auch. Mit den Stützfüßchen, die sind ja meist eh unergonomisch, hier würde ich dann schon eine gute Anleitung erwarten....
 
150€ habe ich für meine Ducky Shine 4 mit Leder-Handballenablage bezahlt........da wirkt doch dieses Paket hier zu diesem Preis nicht wirklich rund ! Ich denke mal so um die 100€ wären wohl eher angemessen.
Davon abgesehen sind natürlich die Cherry Tastaturen von der Qualität auch sehr gut.
 
MX Silent ist schon was feines: hab seit einiger Zeit meine Vamilo VA88M mit MX Silent Red und möchte nicht noch mal zurück zu den nicht Silent Switches :)

Auch dass bei dem MX Board 5.0 gleich eine Handballenauflage dabei ist, ist löblich. Gerade in Kombination mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten der Standfüße.

Allerdings ist der Preis schon recht happig: dafür bekomme ich halt auch eine für mich personalisierte Varmilo (als 60% oder TKL oder Fullsize) mit sehr guter Verarbeitung, wunderbaren PBT-Caps (die sind wirklich toll :D) und MX Silent...

Wenn das Teil so um die 90€ wäre, wäre es als Office-Tastatur für mich durchaus interessant. Für den Preis allerdings eher nicht...
 
Mein Fazit ist, dass diese Tastatur etwas zu Teuer ist. An meiner MX 3.0 red Switches finde ich die flachen Tastenkappen hervorragend.
 
160€ für eine stink normale Tastatur die irgendwie nichts besonderes zu bieten hat. Ich verstehe den Vorteil solch einer Tastatur nicht.
 
preislich massiv überzogen. Dazu von allem ein bisschen was, aber nichts davon (für mich) überragend.
 
gabs gar keine 4.0?^^
 
Den Preis finde viiiel zu überzogen! Mal sehen wie viel die Tastatur in einem halben Jahr kosten....

Insgesamt haut die mich nicht vom "Mecha-Hocker"
 
Der Font alleine ist doch echt disqualifizierend. Es muss ja nicht aussehen wie Omas Schreibmaschine, aber so etwas Stil waere doch in Ordnung. Der Rest an Neuerungen ist zumindest im Ansatz doch nett, wenn auch (noch) nicht gut ausgebaut. Ich freue mich, dass man Wert auf die Fuesse und die Ablage nimmt! Vielleicht entwickelt sich das noch!
 
Ich darf mich wohl als Vielschreiber bezeichnen, der den ganzen lieben (Arbeits-)Tag an der Kiste sitzt. Dennoch habe ich eine Tastatur mit RGB-Beleuchtung. Nicht wie hier bezeichnet als "Proll"-Objekt oder weil ich die Tasten nicht finde, sondern zur Unterstützung in verschiedenen Programmen. Durch die Möglichkeit, verschiedene Beleuchtungsprofile zu definieren, hat man auch nach Softwareupgrades ruckzuck die Funktionen der Tasten drauf. Ich will es nicht mehr missen und bei dem hier gezeigten Produkt hätte man das sicherlich für wenige € realisieren können...
 
Sieht irgendwie nach nix aus und ist viel zu teuer, auch wenn sie mir hier auf Arbeit gefallen würde. Der Invest würde aber nicht durchgehen.. :-)
 
Zurück
Oben