Neue Festplatte für einen Laptop.

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Guten Tag,

ich denke, die Festplatte des Laptops hat sich verabaschiedet, da der Lappi nicht mehr bootet und die Festplatte bei mir am Anschluss der Externen Festplatte auch nicht erkannt wird. Daher denke ich, dass die sich verabschiedet hat.

Nun kenne ich mich im Bereich des Notebooks nicht gut aus.

Verbaut war eine Samsung ST1000LM024 in dem Notebook: Lenovo Idea Pad Z500

Könnt ihr mir einen günstigen Ersatz empfehlen? Da nicht mehr viel investiert werden soll, kommt eine SSD nicht in Frage. Ich bräuchte eine 1TB Platte, weiß aber nicht welche Bauform etc für Laptops.

Mit freundlichen Grüßen
 
Anhand der Modellbezeichnung sind die Infos ja nicht schwer heraus zu finden.

https://geizhals.de/seagate-samsung-spinpoint-m8-1tb-st1000lm024-hn-m101mbb-a649596.html

Kannst sie nochmals kaufen. Ist eine ordentliche HDD.

Oder diese hier, etwas flotter.

https://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html?hloc=de

Und als Anmerkung. HDDs sind extrem empfindlich. Sie mögen Stöße und Bewegungen im laufenden Betrieb so gar nicht. Wenn Du diese in Deinem Nutzungsverhalten nicht ausschließen kannst, dann wäre eine SSD definitiv sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hier die neuere Alternative.

Ansonsten geht auch jede andere 2,5" Festplatte.
 
Du hast die Platte ausgebaut und weißt nicht welche (Bauform) man kaufen soll? :freak:

Jede 2,5" Platte bis 9,5mm Höhe passt - siehe Daten deiner ausgebauten Platte.
 
Wenn der Laptop wirklich mobil genutzt wird, wäre eine SSD alleine wegen der mechanischen Robustheit zu empfehlen, denn die HDDs in Notebooks gehen meist als Folge von Stöße kaputt. Aber wenn eine SSD wegen der Kosten nicht in Frage kommt, dann nimm eine HDD, die jetzige ist 9,5mm hoch, da ist die Auswahl groß und eine mit 7mm Bauhöhe sollte auch reinpassen.
 
Danke, werde eines der genannten weitergeben, ist nicht mein Laptop, sondern der eines Bekannten.
 
Es soll nicht mehr viel investiert werden?
Dann schließt das doch nicht direkt eine SSD aus?
Wenn auf der Platte bspw. 80 GB belegt waren, so kommt man mit einer kleinen SSD gut hin.
Muss ja nicht direkt ein 1 TB SSD Monster werden...
 
updater14 schrieb:
Dann schließt das doch nicht direkt eine SSD aus?
Sehe ich auch so. Vielen Leuten reicht schon eine 120GB SSD und eine solche kostet nicht mehr als eine HDD.
Wenn in absehbarer Zeit ein neues Notebook angeschafft werden soll, kann die SSD ja einfach in jenes übernommen werden.
 
Zurück
Oben