Sicherheit bei RFID Türöffnern?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Moin zusammen,

ich hoffe mal, ich bin jetzt in der richtigen Kategorie gelandet, da ich nicht so recht weiß, wohin mit dem Thema. Ich habe vor, mir in Zukunft eine alternative zum normalen Türschloss zu zulegen. Zwar habe ich mir schon eine Variation an verschiedenen Türöffnern belesen, allerdings spricht mich der RFID Türöffner am meisten an.

Leider habe ich nur dazu nicht wirklich was zum Thema Sicherheit bisher gefunden. Wie schauts da aus?

Codeschlösser und auch Fingerabdruckschlösser sind mir irgendwie zu unsicher. Das coole bei den RFID Chips ist auch noch, dass ich einfach beliebig viele recht einfach erstellen/vergeben kann und diese auch deaktivieren kann. Nur wie schon gesagt, macht mir das Thema Sicherheit ein wenig Angst. Und wie schaut das da mit der Versicherung aus? - Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?

MfG und Vielen Dank!
 
Nun ja, nix ist unsicherer als Zylinderschlösser, denn die sind ja vergleichsweise einfach zu knacken; also dürftest Du mit einem RFID-Schloss auf jeden Fall auf der wesentlich sichereren Seite liegen. Und was den Versicherungsfall betrifft, da hilf eigentlich nur, dir von der jeweiligen Versicherung schriftlich bestätigen zu lassen, dass dieses Schloss von denen akzeptiert und in den Versicherungsvertrag eingeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer schön dran denken die Batterie zu wechseln.

Achja: wenn jemand das System mit Strom oder einem starken Magneten lahmlegt (sofern nicht abgesichert) , bist du ausgesperrt.
 
Wo ein "böser" Nachbar ist, kann immer was passieren, und zwar noch viel Schlimmeres, als ein lahmgelegtes Electronic-Schloss ! Schließlich tat zu meiner Schulzeit auch schon ein kleines Tübchen Superkleber sein Übriges beim "Versiegeln" der Schließzylinder an den Schuleingängen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zylinderschlösser gibt es in sehr verschiedenen Qualitätsstufen und selbst die Profis vom Lockpincking Verein sitzen an einigen Schlössern einige Minuten. Das ist für einen normalen Einbrecher unattraktiv, da es in der Regel einfacher ist bei der Tür oder den Fenstern Gewalt einzusetzen als über Minuten an einem Schloss zuzubringen.

Bei den RFID Sachen, deren Qualität schwankt ebenso enorm. Von Schließsystemen die sich mittels starker Magnete entsperren lassen weil die Sperrbolzen aus magnetisierbaren Legierungen sind bis hin zum gut geschirmten, gepanzertem System mit Pufferakku und vorbildlicher Krypto gibt es alles.

In beiden Fällen hilft nur intensive Recherche zum spezifischen Produkten.


Zum Schluss, bei der von dir verlinkten Seite platzt mir die Hutschnur. Da ist nichts essentielles an Informationen vorhanden und beim Argument: "RFID ist sicher weil es derzeit sogut wie niemand nutzt" ist einfach Bullshit. Schließsysteme bleiben gern mal +20Jahre verbaut und da irgend eine Sicherheitsargument aus dem aktuellen Stand abzuleiten ist einer der Kardinalfehler der IT-Sicherheit. *AHHHHHH*
 
Zurück
Oben