Notiz Intel Core i7-8700K: Benchmarks ohne echten Turbo machen die Runde

Mitch2211 schrieb:
Spiele sind deutlich besser geeignet als irgendwelche synthetische Benchmarks, die z.B. eine konstante Last auf allen Kernen erzeugen. In der Praxis wird man sowas nie finden.

Spiele sind ideal um die Spieleleistung einer CPU zu beurteilen. Aber beispielsweise gute Simulationsprogramme lasten die CPUs von allen beteiligten PCs des Clusters wochenlang durchgängig auf allen Kernen zu 100% aus.
 
Mitch2211 schrieb:
Spiele sind deutlich besser geeignet als irgendwelche synthetische Benchmarks, die z.B. eine konstante Last auf allen Kernen erzeugen. In der Praxis wird man sowas nie finden.
Das ist zwar korrekt, aber es ist als wenn man die Performance eines Autos nicht durch Messung der Beschleuigung, der Durchzugs und der Bremsweg ermitteln würde, sondern anhand der Zeit die man braucht damit die Innenstadt zu durchqueren. Natürlich ist es für die eigene Kaufentscheidung wichtig zu vergleichen wie die CPU sich bei den Anwendungen / Spielen schlägt die man selbst häufig nutzt, aber wenn wir von der Leistung einer CPU reden, dann wäre es noch schwerer sich auf eine Anwendung / ein Spiel zu konzentrieren als sich über einen Benchmark einzig zu werden.
 
Mitch2211 schrieb:
Einige Benchmarks nutzen ausschließlich viele Kerne und favorisieren AMD, andere favorisieren vor allem Intels hohen Takt und IPC.

Also im Gegensatz zu manchen Benchmarks, die tatsächlich bei einer Intel CPU eine höhere Punktzahl liefern als mit einem gleichstarken AMD, ist mir kein Benchmark bekannt der "AMD favorisiert"

Diese Benchmarks unterstützen möglicherweise viele Kerne, die AMD halt liefert. Aber die von dir gewählte Wortwahl drückt einfach was anderes aus.
 
Es ist ja schön, das eine neue CPU Serie kommt, aber bei den minimalen Leistungssprüngen lohnt sich ein Upgrade für mich nicht.

Ich denke mein 4770K hält noch locker weitere 3 Jahre durch, danach schaun wir mal weiter.

Das gute daran ist das Ich einen Haufen Geld spare. ;)
 
DirtyOne schrieb:
Es ist ja schön, das eine neue CPU Serie kommt, aber bei den minimalen Leistungssprüngen lohnt sich ein Upgrade für mich nicht.

Mal abwarten wie hoch der Takt von CL unter Last ausfällt, aber der 4790K macht auf allen Kernen nochmal 200 MHz mehr als dein leicht übertakteter 4770K und der 7700K liegt gegenüber dem 4790K im Mittel schon 13 % vorne. https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-gesamtrating-spiele-720p Wenn die Software die zusätzlichen Kerne von CL nutzen kann, ist der Leistungssprung alles andere als "minimal". Auch mit schwächerem Turbo sind das nämlich locker mal 50 % mehr Leistung als bei Haswell.
 
Also scheint doch was dran zu sein.

Köpfen wird für OC zur Pflicht.

http://www.pcgameshardware.de/Coffe...tel-Core-i7-8700K-Waermeleitpaste-OC-1239447/

Da wird eine Intel Aussage zur absoluten Lachnummer! „Silikonfett“ verwenden und von verbesserter OC Fähigkeit sprechen.

Zitat:
„We also took the opportunity to improve our overclocking capabilities by improving the package power delivery to the CPU. This is an another change that required motherboard changes.“

Übersetzung laut Google:
„Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, unsere Overclocking-Fähigkeiten zu verbessern, indem wir die Paketleistung an die CPU verbessern. Dies ist eine weitere Änderung, die Motherboard Änderungen erforderlich.“

Quelle:
https://videocardz.com/72817/intel-coffelake-s-8th-gen-desktop-and-z370-controversy
 
Die ab Werk vorhandenen Turbo Taktraten wird man auch ohne Köpfen abrufen können, es ist ja von ab 4,8GHz die Rede:

Die WLP soll nur Extrem Übertakter zwingen die CPU zu köpfen und damit die Garantie aufzugeben. Die Kerne könnten wohl so hoch takten und damit die Leistungsaufnahme so hoch werden, es sind ja auch sehr viele Kerne, dass andere Schäden drohen und bisher ist mir kein Fall bekannt, wo Intel wegen Schäden durch Übertaktung wirklich mal die Garantie verweigert hätte. Man sollte nicht vergessen das so viele Kerne eben auch viel Strom ziehen und der muss über dünne Leitungen und eine begrenzte Anzahl an Kontakten zum Die geführt werden.

Auch interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine verlötete CPU lieber, die einfach ne Takt-Wand hat, dafür aber im Normalbetrieb kühler bleibt.

Der TIM ist einfach nur schwachsinnig.
 
Welchen Vorteil hat es denn wenn das Die 70 oder 85°C warm wird? Intels Dies vertragen bis knapp über 100°C!
 
Hm, ist das jetzt eine ernsthafte Frage ?

Vll. einfach nur wegen der Lautstärke ?
 
Zum Thema Taktraten
Zitat:
„Intel decided that starting from Coffeelake-S launch, they will not be releasing detailed information on turbo clock speeds per each core. As you know different frequency will be applied once more cores are in use. Basically, the more cores are in use, the lower the frequency.
Such an obvious thing to know, especially when you are a reviewer, but here’s what Intel said when they were asked for a table of clock speeds for Coffelake-S:

We won’t be sharing these details going forward at this point anymore.

If you think that’s strange, then let me add that Intel even refused to share die sizes of Coffeelake-S.“

Übersetzung:
„Intel entschied, dass ab dem Coffeelake-S-Start keine detaillierten Informationen über Turbo-Taktraten pro Kern freigegeben werden. Wie Sie wissen, wird unterschiedliche Frequenz angewendet, sobald noch Kerne verwendet werden. Grundsätzlich, je mehr Kerne in Gebrauch sind, desto niedriger die Frequenz.

Solch eine offensichtliche Sache zu wissen, vor allem, wenn Sie ein Rezensent sind, aber hier ist, was Intel sagte, wenn sie für eine Tabelle der Taktraten für Coffelake-S gefragt wurden:

Wir werden diese Details nicht mehr an dieser Stelle weitergeben.

Wenn Sie denken, das ist seltsam, dann lassen Sie mich hinzufügen, dass Intel sogar verweigert, die Größen von Coffeelake-S zu teilen.“

Quelle:
https://videocardz.com/72817/intel-coffelake-s-8th-gen-desktop-and-z370-controversy

Ich glaube dort ist Trumpitis ausgebrochen.
 
Müritzer schrieb:
Übersetzung:
„Intel entschied, dass ab dem Coffeelake-S-Start keine detaillierten Informationen über Turbo-Taktraten pro Kern freigegeben werden. Wie Sie wissen, wird unterschiedliche Frequenz angewendet, sobald noch Kerne verwendet werden. Grundsätzlich, je
Was totaler Quatsch sein dürfte, da die Taktraten seit Wochen durchs Netz geistern und auch die Turbotakte bei Last auf 6, 4, 3, 2 oder einem Kernen, z.B. in dieser News vom 17.08. hier bei CB.
 
CB schreibt aber auch extra dazu: "Spezifikationen der Coffee Lake (Daten unbestätigt)"

Diese waren geleakt, ob sie der Wahrheit entsprechen weiß man also nicht sicher. Es könnte ja beim Turbo jetzt ähnlich dem von GPU's sein. Sie takten sich selbst so weit sie können (Temperaturabhängig), aber es gibt keine garantierte Taktraten mehr oberhalb des Base-Takts.
 
So ist es, aber die geleakten Turbotakte sind dann trotzdem das Limit welches bei einer Default Einstellung welche die Herstellervorgaben berücksichtigt, dann maximal anliegen. Mal abgesehen davon ob die geleakten Taktraten so am Ende auch sein werden oder nicht, gibt es bei Intel weiterhin diese Angaben zu den Taktraten, so wie von Intel auch gerade erst die Taktraten für Skylake-X veröffentlicht wurden und damit ist die Aussage Intel würde keine detaillierten Informationen über Turbo-Taktraten pro Kern freigegeben, eben wenig glaubhaft. Auch für den zuletzt erschienen i9 7920X gibt Intel schon in dder Übersicht drei Taktraten an: "Processor Base Frequency", "Max Turbo Frequency" und "Intel® Turbo Boost Max Technology 3.0 Frequency" und auch für den erst noch im Status "Announced" stehenden i9 7940X vermeldet Ark Intel diese 3 Frequenzen.

Aber warten wir es ab bis Coffee Lake offiziell vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eine Aussage ist ja schon einmal gut: Trotz niedriger VCore.
Heißt ja nichts anderes als, der Chip kann bedeutend mehr, wenn man Ihn gekühlt bekommt. Die Nerds, die hohe Taktraten haben wollen, werden den wohl köpfen oder sich einen geköpften kaufen.

Für mich, der die ersten 2 Jahre eh nur 4,5Ghz mit dem 8700K fährt oder den sogar Stock läßt um den Turbo zu nutzen bedeutet dass, Top Leistung und fleißig untervolten also wird der bei mir sparsam laufen.

Das der i5-8400 von Preis und Leistung eine tolle zocker CPU für den kleinen Geldbeutel wird, glaube ich sofort. Fehlen einfach noch günstige Boards für den.
 
Das scheint gerade Intels Problem zu sein, die Dinger gehen viel zu gut und man kann sie sehr weit übertakten, nur ist dann die Leistungsaufnahme sehr hoch und dann verbrennt man sich womöglich die Kontakte im Sockel, sowas gab es ja auch schon ein paar mal in diesem Forum. Hier könnte dann auch der Grund für Kaby Lake-X liegen, Coffee Lake-X soll ja noch folgen, denn im großen Sockel 2066 dürfte es auch weit mehr Pins für die Spannungsversorgung geben und zumindest geköpft dürften sie noch weiter gehen.
 
Müritzer schrieb:
„We also took the opportunity to improve our overclocking capabilities by improving the package power delivery to the CPU. This is an another change that required motherboard changes.“

[...]

Quelle:
https://videocardz.com/72817/intel-coffelake-s-8th-gen-desktop-and-z370-controversy

Das erklärt, warum Intel einen "neuen" Chipsatz einführt. Aber meiner Meinung nach hätte man auch einfach die Übertaktung auf Z270 einschränken können. Nicht jeder Nutzer will/braucht das letzte Quäntchen Leistung. Und der Grund warum Kaby Lake nicht auf Z370 läuft ist scheinbar auch nur "weil Intel das nicht will".

Wenn es schon keine Kompatibilität in beide Richtungen gibt, hätte Intel den Sockel mMn anders nennen sollen. Dann wäre es für den Kunden leichter zu erkennen, welche CPU auf welchem Board läuft.
 
Wie vermutet ist die Spannungsversorgung ein Grund für die neuen Boards, die dann durch die Chipsätze mit 300er Nummern zu erkennen sind. Ein anderer Name für den Sockel wäre hier ab wirklich konsequenter gewesen und bisher hat Intel dies ja auch immer so gehandhabt, wenn es keinerlei Kompatibilität gab.
 
Zurück
Oben