Ryzen TridentZ 32GB 3466/3600mhz

xgre

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
35
Hallo liebe CB Community,

Ich würde mir gerne TridentZ Ram kaufen, mit dem neuen AGESA Code sollen ja jetzt sogar Taktraten mit bis zu 3600mhz laufen. Ich habe diese dimms hier im Auge: https://www.gskill.com/en/product/f4-3600c17q-32gtzr
Ansonsten währen die hier noch eine Option: https://www.gskill.com/en/product/f4-3466c16d-16gtzr

Sie müssen nicht zwingen auf 3600 laufen aber 3466 währe schon schön, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder kann mir etwas dazu sagen?

Ich hab das XPower Gaming Titanium und den Ryzen 5 1600x
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte nicht funktionieren.
Ist ein Quad Kit.

Eigentlich sollten 4 Riegel nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.
Lasse mich natürlich gern des Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xgre

Eine Bitte: Solltest du dir den Speicher kaufen, gib bitte hier unbedingt deine Erfahrungen weiter.
 
Die sind fast 50,- Euro teurer als die 3200er Version mit den gleichen Samsung B-Die Chips. Ob Du einen Mehrwert gegenüber den 3200er haben wirst, d.h. ob die überhaupt auf dem Ryzen mit dem Takt laufen, ist höchst fraglich. ;) Daher sollte man sich diese Mehrinvestition gut überlegen. Wenn Du allerdings aus Spieltrieb die Dinger haben möchtest, will ich nichts gesagt haben. :)
 
Ich habe hier noch F4-3466C16D-8GTZ herumliegen, aus dem Amazon-Deal

Mein Board und CPU kommen aber erst morgen, so dass isch nicht weiss ob und wie sie laufen.
 
@rumpel01
Die P/L bei RGB RAMs zu hinterfragen...was wagst du dich es! :D :D :D
 
RBG = Mehr performance?

Oder irre ich mich? :O

^
Ironie
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: RGB = bunte LED-beleuchtung. hat auf die leistung gar keinen einfluss.

edit: was ist dann der sinn dieses beitrags?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da irrst du dich, die leuchten halt nur Bunt ...
 
Das kann man so pauschal nicht sagen... kommt immer auf die aktuell eingestellte Farbe an.

Bei Rot, dem Performance Modus sind die natürlich schneller als im grünen Stromsparmodus!
Dann gibt es aber ja auch noch die Anwendungsspezifischen Modi... wie z.B. den Regenbogen Modus wo man deutlich mehr FPS bei Hello Kittys Insel Adventure erzielt!
 
WommU schrieb:
Eigentlich sollten 4 Riegel nicht mit voller Geschwindigkeit laufen.
Lasse mich natürlich gern des Besseren belehren.

Vollbestückung ist natürlich schwieriger, aber man liest regelmäßig von Samsung B Modulen die zumindest die 3200MHz schaffen.

WommU schrieb:
Eine Bitte: Solltest du dir den Speicher kaufen, gib bitte hier unbedingt deine Erfahrungen weiter.

Also wenn man sich mit dem IMC des Ryzen beschäftigt sind zumindest 3466MHz kein echtes Problem.

Das lief bei mir nach 5min.

3a1QDtFeAR8r.png

Ich bin aber aktuell wieder auf 3200MHz zurueck weil da aberwitzig kurze timings gehen und ArmA3, das einzige Spiel das ich habe, da besser drauf anspricht als auf Durchsatz. (+8-10% FPS im YAAB gegenüber dem XMP Profil bei gleichem Takt)

Meine laufen aktuell:

rtc.png

Ich versuche in den kommenden Tagen mal das Beste aus beiden Welten zu vereinen.

Ich empfehle dringend diesen Beitrag zu lesen:

Memory OC Showdown: Frequency vs. Memory Timings

Die darin angesprochenen Settings sind die Relevanten.


@Xgre

Es macht sicherlich sinn höher gebinnten RAM zu kaufen, aber die Chancen mit FlareX oder TridentZ einen Treffer für gute Module zu landen sind ziemlich hoch. Wichtig ist halt wie immer das Samung B drauf ist. Mit TridentZ 3200MHz CL16 braucht man es garnicht erst versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
. Wichtig ist halt wie immer das Samung B drauf ist. Mit TridentZ 3200MHz CL16 braucht man es garnicht erst versuchen.

Blöd ist nur, dass die Hersteller keine Angaben machen ob Samsung B oder Hynix. Und über viele findet man auch keine Erfahrungswerte.
Als ich bei den F4-3466C16D-8GTZ für 42€ zugeschlagen habe, gab es auch keine Angaben. Dann ist man eben erst schlau, wenn man sie eingebaut hat. Sehr unbefriedigend.
 
Bei g.skill ist alles mit 3200MHz und einer cl < 16 Samsung b. Denke mit 3466MHz cl16 hast du gute karten.

Ansonsten halt FlareX.

Verstehe aber auch nicht warum AMD nicht ihren Radeon Memory brand nochmal aufleben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben