Rechner fährt selbstständig herunter bzw. bleibt in einer Bootschleife hängen

ToScH_23

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mit meinem Asus P8P67 folgendes Problem:

Es lief über Jahre problemlos. Plötzlich trat immer öfters das Problem auf, dass der Rechner beim Booten nach dem "beep" wieder ausging und neu startete. Das ganze dann in einer Schleife mit unterschiedlich langer dauer (teilweise bis Bios, teilweise bis Windows).
Meistens schafft es der Rechner dann nach 10-50 Versuchen vollständig zu booten. Die "normalen" Lösungen, wie Ramumstecken und Peripherie entfernen hilft nicht. Auch das Netzteil habe ich getauscht.
Außerdem fährt der Rechner öfters (meist in der ersten halben Stunde betrieb) von alleine herunter (bzw. in den Ruhezustand = Aktion beim Drücken der Powertaste) um dann oft danach in die Bootschleife zu verfallen.
Auch die Windowsprotokolle zeigen nichts Ungewöhnliches. Die Kühlung ist mehr als ausreichend, alle Lüfter drehen.

So langsam bin ich am verzweifeln.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?


Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
ToScH
 
Die Platten sind alle laut SMART in Ordnung. Die Systemplatte ist ne SSD.
Eigenartig ist, dass der Rechner, falls er herunterfährt, dies absolut sauber bis zum Ende tut. Falls er es schafft (auch nach einigen Versuchen) zu starten, wird Windows immer ordentlich aus dem Ruhezustand geladen.
 
Ich habe noch etwas Interessantes herausgefunden:

Als bei Windows 7 die Standardaktion für Beenden auf Ruhezustand stand, fuhr der Rechner nach Belieben ordentlich in den Ruhezustand und konnte wieder aufgeweckt werden.
Nun habe ich die Aktion auf "nichts unternehmen" gestellt und der Rechner geht jetzt einfach schlagartig aus und Windows muss komplett neu gestartet werden.

Einen Softwarefehler würde ich ausschließen, da anschließend mehrere Bootschleifen ablaufen, die oft noch vorm Bios abbrechen.

Ansich kann es doch nurnoch ein defekte mainboard sein, oder?
Das Netzteil habe ich ja bereits getauscht.
 
Wäre auch nicht schlecht wenn Du die Teile Deines Rechners benennen würdest, inklusive Angaben zum Netzteil.
 
Natürlich:

Asus P8P67
i5-2500k
4x G.Skill PC3-10666 Arbeitsspeicher 4GB
MSI GTX980 TI
Enermax ERX630AWT (630W)

Ich bekomme nächste Woche ein identisches gebrauchtes P8P67 und werde dann mal schauen, ob es daran liegt. Die Ausfälle häufen sich nämlich immer öfters.
Und eigentlich will ich noch auf die nächste Intelgeneration vom Prozessor warten, bevor ich komplett aufrüste bzw. alles austausche.
 
Zurück
Oben