Windows 7/10-Benutzer "klonen", aber Namen ändern. Geht das?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallo,

kann man ich in Win7 und 10 einen vorhandenen Benutzer bei dem man den Benutzer-Namen ändern will so klonen, dass man nachher alle Einstellungen, Programmverknüfungen, Kacheln usw. genau so wie beim vorhandenen Benutzer hat?

Falls ja, wie? Oder kann ich das auch anders lösen? Mir geht es einfach darum, da ich z.B. von einem Win-Image ein System erstellen kann ohne sämtliche Einstellungen und Installationen neu zu machen. Aber ich will den Benutzernamen auch neu vergeben können.
 
Hallo janer77,

leider weiß ich aus Erfahrung, habe mich selbst sehr lange genau mit diesem Thema beschäftigt, daß dies zwar möglich ist, aber zu extremen Problemen führen kann, deren Behebung weit mehr Aufwand/Zeit benötigt, als die Zeit die man einspart.

Das Hauptproblem liegt darin, daß in den Programmeinstellungen diverser Programme Pfade zu C:\Users\*Benutzername*\AppData verweisen. Nicht alle Programme speichern diese Pfade aber in Klartext in der Registry. In der Folge kann es dadurch passieren, daß sich Programmeinstellungen der geclonten User vermischen. Ein richtig unentwirrbarer kordischer Knoten an Datensalat ist die Folge, ebenso wie unstabiles Verhalten des Systems.

Ich hab das zwar alles unter Win7 gemacht, spricht versucht den Defaultuser durch eine Kopie eines entsprechend vorgefertigtes Benutzerskontos zu ersetzen, doch das Problem ist das Gleiche, denn prinzipiell arbeitet Win10 da nicht anders als Win7.

Sollte ich mich jedoch täuschen und es gibt eine Methode unter Win10, würde ich mich freuen im Unrecht zu sein, denn so etwas können würde ich selbst gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben