Neu gekaufter Akku für ein Handy funktioniert nicht. Inkompatibel oder defekt?

Mywa

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
69
Mein Vater hat ein Seniorenhandy, dessen Akku den Geist aufgab. Nach dem Aufladen hielt der Akku zum Schluss nur noch wenige Minuten durch. Das Handy hat die Bezeichnung "Handy für alle", Modellnummer: W02.

Auf dem Original Akku steht:

Wiederaufladbarer Li-Ionen Akku für "Handy für alle"
3.7V, 650mAh
Modell: BL-5C

Ich habe dann nach einem Ersatz geguckt und ich dachte ich hätten einen günstigen gefunden, der mit dem Handy kompatibel ist. Er sah wirklich sehr ähnlich aus. Auf dem neuen Akku steht:

Nokia
BL-5C 1020mAh
3.7V 3.8Wh

Die mAh Zahl ist unterschiedlich, aber ich habe überall gelesen, dass dieses egal sei. Und ich dachte es sei bei einem Akku auch egal, ob er jetzt für ein "Handy für alle" ist oder für ein Nokia Handy, solange es beides Mal ein BL-5C Akku ist.

Habe ich mich da geirrt? Der neu gekaufte Akku funktioniert nämlich nicht. Wenn ich ihn in das Handy rein mache, reagiert es nicht. Auch nicht, wenn ich das Ladekabel anschließe. Das Handy bleibt tot. Ist das jetzt ein inkompatibler Akku oder ist er nur defekt? Es wäre blöd, wenn ich mich jetzt an den Verkäufer wenden würde und sage, dass der Akku defekt ist, wenn er es gar nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Falscher Akku, geht nicht.

Und was ist der Grund dafür? Woran liegt es? Ist es, weil Nokia Akkus nur mit Nokia Handys gehen oder doch wegen der mAh oder wegen was ganz anderem?
 
Zurück
Oben