CPU, RAM und Mainboard austauschen. Jetzt schon?

Cloky

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
51
Moin,

erstmal mein aktuelles System:

ASRock Z77 Pro4
Intel Core i7 2700k (ohne OC, läuft mittlerweile selbst auf 4GHz nicht stabil :I)
Bequiet Straight Power 600W
GTX 1080 SC von EVGA
8GB billig china RAM DDR3
500GB SSD + 1,5TB HDD

Alles gut gekühlt in einem NZXT Gehäuse + extra CPU Kühler.

Ich habe mir nun überlegt, dass ich mein System aufrüsten möchte (damit die anderen Komponenten vielleicht auch an die 1080 rankommen..). Ich möchte eine neue CPU, neuen DDR4 Ram und ein neues Mainboard. Ich bin dabei bereit um die 600€ auszugeben, weniger wäre aber auch schön.

Da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass wahrscheinlich im Oktober neue CPU's von Intel vorgestellt werden mache ich mir gedanken ob ich noch warten soll bis diese raus sind da die Preis dann vielleicht etwas sinken?

Ich hätte gerne weiterhin eine Intel CPU, am liebsten wieder i7 (neben Gaming render ich auch regelmäßig Videos etc.). Mir ist dabei auch wichtig einen stabilen GHz Wert pro Kern zu haben da dieser für Emulationen die ich benutze gebraucht wird. Das Mainboard wäre in Schwarz / weiß ideal, habe aber keine besonderen Wünsche. Beim RAM brauche ich auch nicht das aller teuerste (habe trotz großen Preisunterschieden keine großen Performance Unterschiede zwischen DDR4 Ram's gemerkt). Sollten aber 16GB insgesamt sein (also wahrscheinlich 2x8GB oder?).

Kann mir jemand von euch eine Empfehlung geben und am besten sogar mal diese drei Sachen passend für mich zusammenstellen? Und wie sieht es aus mit warten auf die neue Intel Generation?

Danke im Vorraus :)
 
Auf jeden Fall warten, ausser du brauchst die neue Hardware jetzt unbedingt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

8700k mit Z370 Board und 16GB Ram 3200Mhz (Minimum) und du kommst ca. auf 600€
 
So schlecht ist ein I7 2700k nicht, warum läuft er auf 4 GHz nicht mehr stabil? Wird die Spannung manuell oder automatisch eingestellt? Wann wurde die WLP gewechselt und sind die Temperaturen ok?

Aber jetzt kaufen würde ich wirklich nicht.
 
Behalte die CPU noch vorerst so schlecht ist die jetzt auch nicht.
 
Theoretisch läuft er sogar mit 4,4 GHz stabil, habe ihn auf einigen Stresstests über 4 Stunden ohne probleme laufen lassen. Wenn ich nun aber die schon angesprochenen Emulationen starte, freezt der komplette PC und ich muss ihn manuell herunterfahren.
Ich habe sowohl die automatische Overclocking Funktion vom ASRock Z77 Pro4 probiert als auch das manuelle übertakten (alles zwischen 4 und 4,4GHz). Ohne Freeze läuft das ganze aber nur bei kompletten default einstellungen und mir sind diese emulationen momentan so wichtig, dass ich die CPU bei dem Grundtakt lasse.
 
Welche Spannungen hast du denn manuell eingestellt für dein OC? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die CPU so mies ist, dass man sie nicht stable bekommt (auch bei emulationen).
 
Cloky schrieb:
Ich hätte gerne weiterhin eine Intel CPU, am liebsten wieder i7 (neben Gaming render ich auch regelmäßig Videos etc.).

Warum? Gerade im Bereich Video-Encoding sind die aktuellen AMD Ryzen jedem vergleichbar teuren Intel klar überlegen (klick) und im Gaming je nach Spiel nur geringfügig dahinter oder sogar besser, besonders wenn sie übertaktet werden.
Die Zeiten, dass AMD für Spiele deutlich das Nachsehen hatte und/oder extreme Stromfresser waren, sind seit Ryzen nunmal vorbei. ;)

Ein Ryzen 7 1700 für ca. 300,- und dazu ein brauchbares Mainboard ab B350 (ca. 80-100,- oder X370 je nach gewünschten Features) sowie ein passender Kühler und Speicher ab DDR4-3000, schon bist Du ganz vorn dabei für kleines Geld und hast einen freien Multi.
Eine vergleichbare Intel-Konfiguration wäre schon aufgrund der hohen Mainboard-Preise für S.2066 nicht innerhalb des Budgets.
 
Cloky schrieb:
Bequiet Straight Power 600W

Die Unstabilität kann neben dem Mainboard, bei dem Kondensatoren nicht mehr im Soll laufen könnten, natürlich auch am Netzteil liegen. Und welches Netzteil Du hast, da gibst Du uns ein Räselraten auf: zwischen z.B. E6 aus dem Jahre 2008 und dem aktuellen E10 be quiet! Straight Power liegen Welten. Aber grundsätzlich können bei einem alten Netzteil nicht nur die Schutzschaltungen ausfallen, sondern such Leistungsdefizite auftreten.

Einfacher Test; Du borgst Dir ein anderes Netzteil oder kaufst eines im Vorgriff auf den Rechnerkauf. Wenn sich der 2700K dann übertakten läßt, kann der Rest ja noch warten.
 
Mein Netzteil ist ein E9! Sollte doch heutzutage noch ausreichen, oder? Und wenn ich Mainboard, Ram und CPU Upgrade sollten die 600W mit einer 1080 doch auch ausreichend sein, oder?

Zum thema instabiler OC: habe den Fehler mittlerweile entdeckt. Es lag nur indirekt am OC: Dadurch dass durchs overclocking die EMU schneller läuft, läuft der RAM schneller voll. Wenn er dann voll ist, schmiert das system ab.

Meint ihr tatsächlich, dass es die nächste Zeit auch reicht einfach den RAM zu tauschen (und auf 16GB zu erhöhen)? Ich habe bei einem bekannten viele positive Sachen zum Thema DDR4 gehört und ein neuer Prozessor ist nach 6 Jahren vielleicht auch eine gute idee, oder?
 
Wenn dir dein jetziges System zu langsam ist -> hol dir was neues/anderes.
Sonst würde ich es behalten und mehr RAM rein packen.
Der I7 ist nach wie vor keine langsame CPU und das E9 sollte auch noch passen.

DDR4 alleine bringt so gut wie keinen Geschwindigkeitsboost. Und einen 2700k gegen einen 7700k zu tauschen halte ich auch nicht für sinnvoll.
 
Cloky schrieb:
Ich hätte gerne weiterhin eine Intel CPU, am liebsten wieder i7 (neben Gaming render ich auch regelmäßig Videos etc.). Mir ist dabei auch wichtig einen stabilen GHz Wert pro Kern zu haben da dieser für Emulationen die ich benutze gebraucht wird. Das Mainboard wäre in Schwarz / weiß ideal, habe aber keine besonderen Wünsche. Beim RAM brauche ich auch nicht das aller teuerste (habe trotz großen Preisunterschieden keine großen Performance Unterschiede zwischen DDR4 Ram's gemerkt). Sollten aber 16GB insgesamt sein (also wahrscheinlich 2x8GB oder?).

Kann mir jemand von euch eine Empfehlung geben und am besten sogar mal diese drei Sachen passend für mich zusammenstellen?

Für Deinen Einsatzzweck musst Du nicht auf die nächste Consumer-Generation von Intel warten - da ist auch bei nur sechs Kernen Schluss.

Also ein schickes schwarz-weißes Mainboard: MSI X299 Tomahawk Arctic (7B05-003R) ab € 246,03
Dann ein tüchtiger 8-Kern-i7: Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77820X) ab € 543,83
16 GB RAM halte ich für den Einsatzzweck für zu knapp. Aber wenn's so sein soll nicht zwei Riegel sondern den Quadchannel ausnutzen, z.B. mit Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16) ab € 146,90
 
Zurück
Oben