• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lieber die GPU oder doch lieber CPU upgraden?

Lieber die GPU oder doch lieber CPU upgraden?

  • GPU

    Stimmen: 21 75,0%
  • CPU

    Stimmen: 7 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Kanalreiniger

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
22
Hallo,

kommen wir direkt zum Punkt: Ich möchte meine Ersparnisse entweder in eine GPU oder in einen neuen Prozessor stecken ... Grund: Neue Spiele laufen einfach nicht mehr so Rund auf (mindestens) 60 FPS, sondern fallen auch mal gerne auf 50-55 FPS die, wie jeder Gamer weiß, extrem auffallen!

Daher jetzt die Frage: Was sollte ich eher upgraden? GPU? CPU?

Ich besitze:
- Nvidia Geforce GTX 960
- Intel Core i5-6400 CPU @ 2,70GHz
- 16 GB RAM

Ich spiele:
- Black Ops 3
- Battlefield 1 (vorallem)
- Battlefield 4
- CS:GO
- Playerunknown Battleground
- Overwatch

Ich meine das die meisten dieser Spiele sehr CPU-lastig sind - bin mir aber nicht sicher ob nicht doch meine Grafikkarte das Problem dafür ist, dass gerade Spiele wie BF1 und Bo3 NICHT gut laufen.

ICH (unwissender human-being) denke daher das es wohl ein neuer Prozessor wird und denke da an einen Intel Core i7-7700 ... Ich lasse mich aber gerne berichtigen was die Wahl angeht! Budget sollte nicht über 350€ gehen (wenn möglich).

Ich danke euch im Voraus,

Mfg
 
Beides ;)
Würde aber erstmal mit CPU anfangen.
Was ist der Rest der Hardware? Mainboard?
Da sollte ja noch der 7700 drauf gehen.
 
erst GPU wenn es zu wenig ist kannst du immer noch CPU verkaufen und Upgrade der CPU machen
 
GPU und CPU passen bei dir gut zusammen, aber im Zweifel immer der GPU upgraden. Eine GTX 980 oder 1060 bzw 1070 sollten signifikant helfen.
 
Ich würde das Geld lieber in eine bessere Grafikkarte investieren GTX 1060/1070. Das wird dir deutlich mehr fps bringen als ein reines CPU-Upgrade.

Gibts genug CPU-Vergleichsvideos vom i5-6400 bei Youtube einfach mal reinschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abarbeiten : https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Dann weißt du genau was limitiert und kannst entsprechend Ersetzen.

Für deine Ansprüche gehört aber eig. beides getauscht wenn du die Settings nicht auf Mid-High drehen willst ... am ehesten wohl aber die CPU, Grafiksettings kannst du reduzieren um auf 60FPS zu kommen. Auf die CPU Leistung haben allerdings die wenigsten Regler direkten Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es am besten selber aus, nimm den MSI Afterburner und lass dir die Last der Grafikkarte anzeigen (ist dort deutlicher zu sehen als bei der CPU Last). Wenn die auf über 95% rumhängt ist die GPU zu langsam, ansonsten die CPU. Aber bei deinen Spielen würde ich am ehesten auf die CPU tippen, gerade BF1 hätt gern 8 Threads (oder mehr) und PUBG wohl viel Single-Core power die dein i5 auch nicht unbedingt hat.
 
Erstmal neue GPU. Dann später eventuell CPU.
 
Bei einem 6400 definitiv die CPU zuerst; er war bereits bei Release keine Empfehlung.
 
Eine neue GPU würde wahrscheinlich mehr bringen, da der i5 ja gar nicht so schlecht ist.
Allerdings sind GPU's gerade recht teuer. Wenn es eine GTX 1070 für die 350 € gäbe, würde ich die nehmen, aber gibt es leider gerade nicht, daher lohnt sich dann erst wieder die GTX 1080, welche mit über 500 € komplett aus dem Budget fällt. Dann lieber erstmal dafür sorgen, dass die Plattform noch möglichst lange hält. 16GB RAM hast ja auch schon.

Daher:
https://geizhals.de/intel-core-i7-7700k-bx80677i77700k-a1551097.html?v=l&hloc=de

Trotzdem wäre gut zu wissen, wie der Rest des Systems aussieht. (Board, welcher RAM genau, Netzteil, ec.)
 
Otsy schrieb:
Bei einem 6400 definitiv die CPU zuerst; er war bereits bei Release keine Empfehlung.

Blödsinn, CPU völlig ausreichend. Mein i5-2500k aus 2011 arbeitet immer noch wunderbar mit meiner GTX 1060 zusammen. Besorg dir eine GPU in diesem Segment (1060/1070 oder AMD Pendant) und du wirst merken das wieder flutscht.
 
Wie hoch taktet dein 2500k denn? Der 6400 war bei Release bereits eine Gurke. 2.7GHz. Lachhaft.
 
Wow. Vielen dank für die vielen Antworten!

Ich hatte vor diesem Post noch bei meinem Kollegen angefragt der mir den PC auch zusammen gebaut hat.
Eure Antworten bestätigen zum grossem Teil das was er auch denkt: Erst GPU, dann CPU.

Damit braucht ihr nicht weiter eure Zeit hier opfern - ich habe meine Antwort! :)

Danke dafür!

Mfg
 
Gerade im BF1 64er Multiplayer wirst du mit deiner CPU niemals stabile min. 60FPS sehen, egal was du da für ne GPU dahinter steckst ... wenn dir das am wichtigsten ist, wirst du erst an die CPU ran müssen.

Ließe sich auch anhand des verlinkten Tests aus meinem letzten Post nachprüfen, wo mit der CPU FPS mäßig Schluss ist.

mfg
 
Wenn es eine GTX 960 mit 4GB RAM ist dann die CPU austauschen, für 60FPS kannst immernoch die Grafik runter drehen, bei der CPU wirds in BF schon schwieriger was zu finden das die FPS steigert.
Hast eine 960 mit nur 2GB dann wird wohl ein Upgrade beider Komponenten fällig.
 
Otsy schrieb:
Wie hoch taktet dein 2500k denn? Der 6400 war bei Release bereits eine Gurke. 2.7GHz. Lachhaft.

Der Basistakt liegt wann an?
Der 6500 ist im "4C-Turbo" am Ende auch nur 200 MHz schneller, obwohl er 500 MHz mehr Basistakt liefert.

Hunderte Euro für ein paar % mehr CPU-Leistung?
Zumal in Kombi mit der 960 das wahrscheinlich auch nicht viel hilft.

Erst GPU und dann eventuell mal CPU...
Der 6400 ist so schlecht auch nicht. Aber steht halt nur 2,7 GHz und nicht 3,2 GHz im Basistakt dran.
 
Vergleiche den 2500k mit dem 6400; niemand hat vom 6500 gesprochen (der nebenbei auch keine gute CPU darstellt).

Der 6400 war und ist einfach kein guter Prozessor, gerade in Anbetracht der genannten Spiele.
 
Otsy schrieb:
Wie hoch taktet dein 2500k denn? Der 6400 war bei Release bereits eine Gurke. 2.7GHz. Lachhaft.

Vergleiche den 2500k mit dem 6400; niemand hat vom 6500 gesprochen (der nebenbei auch keine gute CPU darstellt).

Der 6400 war und ist einfach kein guter Prozessor, gerade in Anbetracht der genannten Spiele.

Der taktet mit 4,7 GHz, darum gehts aber nicht. Auch mit Stock Settings habe ich den getestet und einen immensen Performancesprung festgestellt und da siedelt sich auch der 6400er an. Durch die deutlich neuere Architektur kann der sehr wohl mithalten.

Hier nochmal was zum lesen: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i5_2500k-5-vs-intel_core_i5_6400-527

Immer erstmal informieren, dann kann man rumpoltern.
 
Der 6400 kann auf Stocksettings nicht mit einem 2500k auf Stocksettings mithalten; das ist Kokolores, da die IPC zwischen 2000er- und 6000er- Serie nicht um knapp 20% gestiegen ist.
 
Sorry dir kann ich auch nicht mehr helfen..., bleib bei deiner Meinung aber die Zahlen in dem Link sprechen eine andere Sprache.
 
Zurück
Oben