Streaming mit DLNA

Mave1975

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
117
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bzw. nem Kumpel helfen....

Ein Kumpel hat heute sein Wohnzimmer komplett neu möbliert und auch entsprechend umgestellt. Bis dato war es so, daß er seinen PC mit HDMI an seinen TV angeschlossen hat (Geräte recht nah beieinander). Beim Filmegucken mit VLC hat er dann den TV zur Bildwiedergabe und sein Logitech Z906 zur Tonausgabe genutzt.
Dieses ist so jetzt aber nicht mehr möglich, da der PC am anderen Ende des Wohnzimmers steht und er (verständlicher Weise) kein HDMI-Kabel quer durch die Bude legen möchte.

Nun war mein Gedanke seinen PC als DLNA-Server laufen zu lassen (z.B. mit Plex) und der TV (Sony KDL50-W829) greift per DLNA auf den PC zu und spielt den Film ab. Nur was ist mit dem Ton? Kann man Plex oder VLC (oder gibts Gescheiteres?) so einstellen, daß das Bild am TV und der Ton über den PC und dem dort angeschlossenen Z906 ausgegeben wird???

Ich selbst hatte früher mal Plex im Einsatz, allerdings hatte ich über meinem Bluray-Player mit DLNA drauf zugegriffen und der war an einem AV-Receiver angeschlossen, da stellte sich mir die Frage nicht....

Wäre für Infos und Hilfestellungen dankbar!

Gruß, Mave
 
Wäre es nicht unsinnig, den Ton vom anderen Ende des Zimmers (Kabel legen quer durchs Zimmer) abzuspielen?! Stelle mir das schon ein wenig verstörend vor
 
Nunja, dran gedacht die Lautsprecherkabel im Boden entsprechend neu zu verlegen hat er, jedoch hat er nicht an HDMI gedacht. Und nun hat er das oben geschilderte Problem....

Hätte ich vorhin noch erwähnen können/sollen 😀
 
mit DLNA ist das nicht möglich.
Ergänzung ()

so ganz verstehe ich das aber eh nicht.
Im einen Ende des Wohnzimmers steht der PC, im anderen Ende steht der TV.
Das Z906 ist am PC angeschlossen, steht aber am anderen Ende vom Wohnzimmer um am TV ein 5.1 Sound wiederzugeben?

Ist das korrekt?

Das vernüftigste wäre es doch, den Ton am TV abzugreifen und das Z906 System daran per Toslink anzuschließen.

ODER
Man kauft einen AVR + ein günstiges 5.1 Set und hat was vernüftiges ohne Bastellösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TV den Ton vernünftig weitergeben kann, was ich aber jetzt erstmal nicht weiß, dann wäre das Abgreifen das Optimum, stimmt!

Er hat die Boxen nur fürs Filmegucken, daher sind die entsprechend platziert gewesen.
Wobei mir gerade eh noch der Gedanke kommt, dass diese komische Dekoderbox ein zu kurzes Kabel hat um weiterhin vernünftig platziert zu werden.

Naja für weitere teure Anschaffungen hat er jetzt erstmal kein Geld. Daher sollte es vorerst mit dem vorhandenen Equipment gehen
 
Du solltest, so weiß ich es gerade, ein DLNA-fähiges Gerät am TV haben mit Lautsprechern, oder du versorgst den "dummen" Bildschirm (TV), aber mit Lautsprechern, über ein langes HDMI-Kabel, 15m sollten kein Problem sein. Wireless-HDMI gibts auch, wenn ein Kabel gar nicht geht.
Ein Netzwerkkabel (WLAN geht natürlich auch) müsstest du im ersten Fall eh verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben