MSI B350 PC-Mate

Rambo5018

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.000
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mit dem Rechner eines Freundes ein Problem, erstmal die Daten:
MSI B350 PC-Mate
AMD Ryzen R5 1600
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
Crucial MX300
Gigabyte RX 480 G1 Gaming
Corsair CX Series CX450 450W
Corsair Carbide Series 100R Silent Edition

Beim Starten des Rechners kommt regelmäßig die Fehlermeldung:

"Over Current Have Been Detected On Your USB Device!!
System will shutdown after 15 Seconds to protect your mainboard!!"

mit den doppelten Satzzeichen und teilsweise Großschreibung, wie auch immer.

Der Rechner ist gerade neu angeschafft und zusammengebaut, während der Installation von Treiber usw. tauchte die Fehlermeldung zum ersten Mal auf.

Als Lösungversuche haben wir a) alle USB-Geräte (Tasta+Maus) abgeklemmt und erst nach dem Start eingesteckt. Funktionierten dann auch einwandfrei und ohne Absturz/Fehlermeldung. Allerdings haben wir bei mehreren weiteren Startversuchen die Fehlermeldung auch bekommen als vor dem Einschalten keine USB-Geräte eingesteckt waren.
und b) Das Front-USB Panel vom Board getrennt, falls hier der Fehler liegt. Brachte auch keine Besserung.

Die Meldung kommt bevor überhaupt irgendwas von Windows geladen wird oder ein Startbildschirm oder Infobildschirm vom BIOS erscheint. Unsere Vermutung liegt bei einem Wackelkontakt oder einem defektem USB-Port, also Fehler-> Board.
Allerdings kam auch die Vermutung dass es eventuell vom Netzteil herrührt, dass es zuviel Saft auf die Schiene gibt, die für die USB-Stromversorgung zuständig ist.

vielleicht habt ihr Lösungvorschläge oder Ideen, ich bin über alles dankbar.
Wenn noch was unklar ist/ihr Fragen nicht zögern zu fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung besagt eine Überspannung ist aufgetreten, deshalb wird der Rechner nach 15 Sekunden herunter gefahren um den Rechner zu schützen. Hast Du ein anderes Netzteil welches Du ausprobieren kannst?
 
Hast Du ein anderes Netzteil welches Du ausprobieren kannst?
Das habe ich, wird morgen Abend auf jeden Fall getestet, damit ich das ausschließen bzw. als Fehlerquelle feststellen kann. Melde mich spätestens dann nochmal.

Was die Fehlermeldung besagt war mir schon soweit klar, aber trotzdem danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch bei defekten USB Ports kommen oder das I/O "Blech" vom Mainboard ist nicht richtig verbaut sprich eine Klammer drückt in einen USB Port rein. Oder Front USB vom Gehäuse ist defekt oder das USB 3.0 Kabel nicht richtig eingesteckt worden-》 pins verborgen. Habe ich alles schon mal gesehen. Vielleicht hilft es weiter.
 
Oder Front USB vom Gehäuse ist defekt oder das USB 3.0 Kabel nicht richtig eingesteckt worden-》 pins verborgen.

Das Front-USB Panel habe ich zu Testzwecken einfach komplett vom Board getrennt, was aber keine Besserung brachte. Am ehesten sind es also die USB-Ports vom Board selbst. Das I/O-Blech haben wir geprüft und die Klammern ebenfalls. Da drückt keine Klammer in die Ports.


Edit: Habe jetzt ein anderes Netzteil angesteckt und nochmal n BIOS-Reset gemacht. Damit lief alles wunderbar. Dann wieder das alte NT angesteckt und es läuft weiterhin problemlos. Eventuell war ein Kabel vom NT nicht richtig im Mainboard drin oder sowas, jedenfalls vielen Dank für die Tipps.

-Closed-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben