VID Spannung

H@rus

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
26
Hallo

Was hat es denn mit der VID Spannung auf sich? Im Bios ist mein Vcore 1,35 volt. CPUZ zeigt 1,36 und HWInfo 1,35 an. Aber VID wird in HWInfo 1,55 V angezeigt. Temperaturen sind alle in Ordung.

Danke schonmal
 
Hier einmal in ausführlich.


MfG
 
Wenn alle anderen Programme es richtig anzeigen und nur HWInfo einen festen Wert von 1,55 angezeigt (das ist wohl das Maximum), dann sollte alles in Ordnung sein.
 
Den Post nicht gelesen? Dann nochmal in Kurz, weil ich heute gut drauf bin ;):

VID steht für Voltage Identification Definition. Die VID ist die vom Hersteller hinterlegte VPeak der CPU, also die maximal anliegende Spannung inklusive des VOffset. Aus der VID ermittelt das Mainboard die Vcc (auch als VCore bekannt). Die Spannung die du im BIOS einstellen kannst ist ebenfalls Vcc. Wobei man mittlerweile eigentlich eher über einen Offset die Spannung einstellt, da somit die Spannung im Idle abgesenkt werden kann.
Früher hat man über eine "fixe" VCore / Vcc die Spannung eingestellt, das hat aufgrund des VDroop dann dazu geführt, dass die Spannung im Idle höher war als unter Last.

Ist wirklich sehr gut und recht ausführlich im Forum von tomshardware erklärt.


MfG
 
Zurück
Oben