News Apple: Neuer iPod touch nach zwei Jahren Stillstand

Geile Sache, würd ich kaufen!

Gerade wenn ich Android nutze, aber noch massig Apps auf meinem Apple Account habe und dazu noch das eine oder andere Lightning Zubehör!
 
reprivat93 schrieb:
Der iPod Nano/schuffle/classic mit Clickwheel war einfach blind in der Tasche oder unter der Bettdecke usw zu bedienen. Das Clickwheel ist bislang die innovativste und Comfortableste Bedienung gewesen die man bei einem portablen Musik Player haben kann. Lautstärke und navigieren über die Touch Empfindliche Oberfläche des Ringes, und drauf drücken um zu bestätigen /play/pause/skip
Jeder Kopfhörer, der für unterwegs gedacht ist, hat eine integrierte Steuerung im Kabel. Daher ist das für mich kein tolles Feature.

Die Zeiten, in denen man wöchentlich neue Musik auf den Player laden musste, sind dank Spotify und Co. endlich vorbei. Ich finde alles außer den Touch absolut unattraktiv. Aber hier sind ja so einige Rückständige unterwegs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus könnten sie einen Shuffle mit 4GB Speicher neu auflegen. Einfach das perfekte Gerät für Sport-Sessions. Klein, ultra-leicht und stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
philb0t schrieb:
Aber hier sind ja so einige Rückständige unterwegs ;)
Na dann haben wir ja Glück, dass du Avantgardist hier auch unterwegs bist. Was würden wir ohne dich machen.

Diese Überheblichkeit ist einfach nur albern und peinlich.
 
Maine schrieb:
hab mir gerade einen touch 128 GB für das Bespielen meiner Stereoanlage über den Airport Express gekauft.
Alle anderen Lösungen (NAS, Rechner immer an, USB-Stick usw.) schieden aufgrund von mangelnder App-Unterstützung für Android oder simpler Unpraktikabilität aus. Gegen das Bedienungskonzept, die Übersichtlichkeit und die Zugänglichkeit von iTunes kommt einfach nichts anderes an.

Es gibt also durchaus noch einen Markt dafür ;)
Nur ist er mittlerweile leider sehr klein.

Ich denke der Markt dafür wird auch in Zukunft immer kleiner werden.
Man kann heute seine gesamte Musik auf das Smartphone oder für Sport ohne Smartphone auf eine hoffentlich bald erscheinende gute Smartwatch speichern.

Gegen das Bedienungskonzept, die Übersichtlichkeit und die Zugänglichkeit ist meiner Meinung nach jeder simple Ordner besser geeignet.
1. Auf das Smartphone zugreifen (Kabel oder kabellos)
2. Ordner per Drag & Drop einfügen

Fertig!
Keine extra Software notwendig und man kann das Smartphone direkt auf jedem Gerät wie Fernseher oder Stereoanlagen als USB-Stick erkennen lassen.
 
Maine schrieb:
Na dann haben wir ja Glück, dass du Avantgardist hier auch unterwegs bist. Was würden wir ohne dich machen.

Diese Überheblichkeit ist einfach nur albern und peinlich.
Albern und peinlich ist es, auf einer IT Seite ständig von der guten alten Zeit mit MP3, DVD usw. zu schwärmen.
 
@philb0t: Ich sehe nur noch einen Sinn fuer Nano/Shuffle und Classic. Entweder etwas kleines, kompaktes (fuer Sport) oder die Moeglichkeit staendig die eigene Musiksammlung dabei zu haben. Der Touch kann das gleiche wie ein Smartphone, ausser telefonieren. Wenn ich also "immer mein Smartphone dabei habe" kann ich mir die X00 Euro auch sparen.
 
Emphiz schrieb:
Was hat der Shuffle damals gekostet? 100€? Warum soll das keine Preisregion für Apple sein?

Jo... ein Gerät ohne Display - mit nem Steuerrad aus Plastik. Wie viel Speicher hatte die 50€ Variante? 1,83 GB... hier war unendlicher Musikgenuss vorprogrammiert.

Aber ja, wie gesagt, habe ich auch nichts gegen "günstige" Musik Player. Wenn man sie verliert oder wenn sie Kaputt gehn, ist der Schaden nicht groß. Nur gab es genügend bessere Alternativen zum Shuffle. Der Shuffle war nur dann gut, wenn man schon damals in der Apple-Blase gefangen war.

P4ge schrieb:
Ich will ein kleines Gerät, das nur akku und Musik kann. Kein Telefon oder sonstwas. Ich will bei Musik meine Ruhe. Deswegen gibt es bei Sport auch ein Handyverbot, zumindest in meinem Fitnessstudio.

Dann mach den Flugmodus an.
Und nochmal: das Fitnessstudio ist eines der wenigen Einsatzgebiete, in das ich ein Musik Player sehe. Wenn man hier mit schweren Gewichten herumhantiert - will ich nicht das das Smartphone irgendwann mal darunter liegt - oder irgendwelche andere Unglücke geschehen. Hab ich aber auch im ersten Post so gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P4ge schrieb:
Also ich bedauere es sehr das man den Classic eingestellt hat.
Schön klein mit 160GB genügend Platz für Musik und Film und kein Telefon. Dazu noch ordentlich Akku.

Heute gibt es sowas nur noch eingeschränkt von Fiio. Schade das der Markt so eingebrochen ist.

Jup. Das finde ich auch schade.

Vor allem will ich bei einem Player kein Touch, sondern Bedienung ohne auf das Display sehen zu müssen. Und natürlich soll er klein und leicht sein (im Vergleich zu einem Smartphone). Leider gibt es das nicht mehr. DIe Fiios sind zwar nett, aber ziemlich groß und die Bedienung ist eher mau.
 
P4ge schrieb:
Ich will ein kleines Gerät, das nur akku und Musik kann. Kein Telefon oder sonstwas. Ich will bei Musik meine Ruhe. Deswegen gibt es bei Sport auch ein Handyverbot, zumindest in meinem Fitnessstudio.

Man kann auch "Nicht stören" anschalten und dann hat man Ruhe. Oder halt einzelne Kommuniktionswege (Sprache, SMS, E-Mail, Whatsapp) manuell lahmlegen. Oder den Flugzeugmodus anschalten. Oder...
 
Brathorun schrieb:
Mal im ernst, welchen Sinn macht ein solches Gerät noch?

Der iPod macht sehr viel Sinn, da es sich um ein perfektes Einstiegsgerät in das Apple-Universum handelt. Es bietet einen Großteil der Funktionen eines iPhones, kostet dabei jedoch nur einen Bruchteil. Apple hat mit dem iPod nicht wenige Leute auf seine Seite gezogen, zum Beispiel auch mich selbst.

Davon abgesehen kann der iPod als Ergänzung im Haushalt oder sogar für unterwegs u.U. durchaus Sinn machen, gerade für Leute, die sonst keine Apple Geräte besitzen, und da gibt es ja noch immer einen ganzen Haufen.

Auch interessant ist der iPod als "letzte Bastion" oder "letztes Verbindungsglied" zum Apple Account und damit verbundenen Einkäufen, in erster Linie Apps. Wer sich von Apple distanzieren möchte, kann so recht günstig auch weiterhin einen Großteil seiner teuer erkauften Apps nutzen. Ich selbst bin jetzt nicht betroffen, da mir mein iPad lieb und teuer ist, aber würde ich auch das noch abstoßen wollen, wäre das ohne iPod undenkbar, schließlich will ich bei tausenden Euros App-Käufen nicht außen vor stehen.

Würde Apple den iPod als Watch-Companion einrichten, wäre er sogar noch attraktiver und würde den Absatz der Watch begünstigen. Aber darauf wird Apple wohl nie kommen.
 
P4ge schrieb:
Bleibt das ursprünglich Problem, massive Leistung für minimalen Energieumsatz. Wozu 5,6" Display, Quad-Hexa Cores, etc pp.

Wenn du dir den Energieumsatz in den Fabriken anschaust, kannst du dein Handy wahrscheinlich 10 Jahre Screen-On laufen lassen und hast weniger Energie als zur Produktion benötigt :rolleyes:...
Analog: Du kaufst dir keinen VW Golf, wenn du schon einen BMW X6 hast...

PS: Ich sehe den Anwendungszweck des IPods aber - den möchte ich gar nicht in Frage stellen ;)
 
Maine schrieb:
hab mir gerade einen touch 128 GB für das Bespielen meiner Stereoanlage über den Airport Express gekauft.
Alle anderen Lösungen (NAS, Rechner immer an, USB-Stick usw.) schieden aufgrund von mangelnder App-Unterstützung für Android oder simpler Unpraktikabilität aus. Gegen das Bedienungskonzept, die Übersichtlichkeit und die Zugänglichkeit von iTunes kommt einfach nichts anderes an.
Pitt_G. schrieb:
was meinst Du, wie mich das ankäst, dass es bei mir mit der Fritzbox irgendwie keine praktische Lösung gibt, bei der via WLAN ein Sync mit dem Lumia Smartphone, punkto Bildern, Videos und Musik stattfindet. Sprich der Flash im Smartphone geleert wird
Gleichzeit soll das Ding dann auch zentral als NAS für PC und Backup Ziel und DLNA Server für den uralt TV dienen. Sprich die Daten sollen soweit möglich alle auf dem NAS statt den Clients liegen.

Raspberry Pi mit Hifiberry (=Eur 50), darauf dann LMS, Pi Musicbox oder Runeaudio. Gibt 1000 Apps als FB und dazu ne alte NAS (=Eur 50 + 50).

DerPessimist schrieb:
Ich denke der Markt dafür wird auch in Zukunft immer kleiner werden.
Man kann heute seine gesamte Musik auf das Smartphone oder für Sport ohne Smartphone auf eine hoffentlich bald erscheinende gute Smartwatch speichern.

Naja, die Zukunft liegt wohl eher im Streaming...
 
Ich zitier mich mal selbst, was du schon getan hast, ohne meinen Text zu lesen. Zur weiteren Hilfe markiere ich mal die wichtigen Aussagen.
"Alle anderen Lösungen (NAS, Rechner immer an, USB-Stick usw.) schieden aufgrund von mangelnder App-Unterstützung für Android oder simpler Unpraktikabilität aus. Gegen das Bedienungskonzept, die Übersichtlichkeit und die Zugänglichkeit von iTunes kommt einfach nichts anderes an."
 
Doch, Poweramp ;) Nach jahrelanger Geißelung durch iTunes bin ich endlich frei!
 
Maine schrieb:
Ich zitier mich mal selbst, was du schon getan hast, ohne meinen Text zu lesen. Zur weiteren Hilfe markiere ich mal die wichtigen Aussagen.
"Alle anderen Lösungen (NAS, Rechner immer an, USB-Stick usw.) schieden aufgrund von mangelnder App-Unterstützung für Android oder simpler Unpraktikabilität aus. Gegen das Bedienungskonzept, die Übersichtlichkeit und die Zugänglichkeit von iTunes kommt einfach nichts anderes an."

Also falls Du mich meinst:
Das letzte Mal als ich iTunes genutzt hatte, hat es alle Ordner und Dateien auf read-only gesetzt, massenhaft richtige Cover gelöscht und falsche runtergeladen, Dateien falsch zu Alben gruppiert. Ich musste nach der Deinstallation eine Woche rumreparieren.
Außerdem brauchst Du ja beim Express auch noch ein Speichermedium, wenn Du nicht streamst. Und wenn Du streamst, ists eh egal.
 
Zurück
Oben