Cpu zu laut

emroko

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Guten Morgen Community
Ich habe leider ein Problem weshalb ich mich gerne an euch wende
Ich habe eine Amd fx8350 mit dem Standard mitgelieferten lukü und ein Asus M5A78L-M/USB3 motherboard
Nun ist der pc viel zu laut ich höre wie der Standard lukü überfordert ist und will deswegen auf eine Wasserkühlung umsteigen, habe mich deswegen umgeschaut aber immer gegensätzliche Rezensionen gelesen daher wollte ich fragen ob jemand mir eine Wasserkühlung für mein System empfehlen kann
Preis bis zu 150€
Platz im Gehäuse sollte ausreichen falls nicht Upgrade ich einfach mein Gehäuse
MfG emroko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja?

So, nachdem nun endlich der erste Post auch Inhalt hat folgende Anmerkung: eine Wakü kann, muss aber nicht leise sein. Insofern ist das Geld in einen vernünftigen Lukü besser investiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU kann keine Geräusche machen. Was Du hörst kann nur der Lüfter sein. Der Dreht auf wenn die CPU warm wird. Wenn das zu viel wird, der Lüfter sehr schnelle dreht wird der Prozessor zu warm. Man kann probieren ob man dies mit neu aufgetragener Wärmeleitpaste etwas verbessern kann. In der Regel abe ist es angebracht einen besseren Kühler zu kaufen und diesen einzubauen.
 
Für deine CPU und dein Mainboard wäre es am einfachsten einen vernünftigen, leisen Top-Blow Kühler zu holen und fertig.
WaKü auf die alte CPU ist Overkill.
 
hui, für so ein altes teil soviel geld ausgeben.... bist du dir sicher das wäre angebracht?
 
An sich will ich meinen pc nur leiser bekommen da er wirklich sehr laut wird :(
 
Wäre gut zu wissen, was du mit deinem PC anstellst.

Entweder ein potenter Topblow Kühler der auch die Spannungswandler am Board mitkühlt oder wirst den FX los und steigst komplett auf nen kleinen Ryzen um.
 
Ein großer Luftkühler würde das auch schaffen und ist deutlich günstiger ;)
Kompaktwasserkühlungen würd ich mit einigen (recht teuren) Ausnahmen eher in Richtung Ästhetik oder kein Platz für Tower (wie in meinem Silverstone SG13) schieben.
 
Für 150€ würdest du fast eine schnellere CPU samt Board und Stock Kühler bekommen, was zusätzlich sogar noch leiser wäre.

Besorg dir einen top-down Kühler bis max. 40€

Beachte aber, dass dein mATX Board recht gedrungen ist und einen relativ hohen Kühlkörper aufweist.

Du solltest also darauf achten ob genug Raum zum RAM und zum ersten PCIE Slot bleibt.
 
Jetzt ist die Frage: Welches Gehäuse verwendest du? Muss man eben wissen, wegen der möglichen höhe des Lüfters.
 
Naja, dann schmeiß den PC weg, auf dem Handy gibts auch Spiele. Oder gibt es bestimmte spiele die du vielleicht auf dem PC nutzt? ;)

Auf alle fälle einen TopBlow Kühler nehmen, da sonst deine Leistung auf einmal schlecht wird. (Warum? Spannungswandler werden nicht gekühlt). Also ganz wichtig, den Kommentar von BioFarmer ignorieren (#11) und auf den Kommentar von evilner höhren(#9).
Eine Wasserkühlung kommt für deinen PC so nicht in Frage.

EDIT:
Und Old Knitterhemd (#14) hat hier auch noch einen sehr guten Punkt.
 
Den Namen des Gehäuses hab ich leider vergessen ich kann dir nur sagen das er so ca 42x42cm ist
Ergänzung ()

Vorerst ein großes Dankeschön für die schnellen Antworten.
Ihr habt mich von einer topblow Kühlung überzeugt.
Jetzt muss ich nur noch einen passenden leisen finden 😊🌝
 
Ich bin mit Noctua immer gut gefahren. Die waren zwar immer recht teuer, waren aber auch immer ihren Preis wert. :)
 
Habe selbst zwar keinen, habe aber wirklich viel positives zu dem BeQuiet gelesen :)
 
Zurück
Oben