Test Samsung Galaxy Note 8 im Test: Gelungenes Comeback für gut betuchte Stylus‑Fans

Ein Negativpunkt fehlt mir auf der Liste: Der Akku ist nicht mehr wechselbar und zugleich kann man eine abgenutzte Rückseite auch nicht mehr für ein paar Euro austauschen. Ja ich weiß, andere Hersteller machen es nicht anders. Trotzdem ist die Entwicklung beschämend. Das Note 7 Debakel wäre sicherlich anders ausgegangen, wenn der Nutzer den Akku selbst wechseln hätte können.
Man versucht hier ganz klar Konsum zu generieren, da sich sonst technologisch leider nicht mehr soviel tut.

Ich frage mich auch, wie sich der Stylus an den gebogenen Kanten des Displays verhält. Ich könnte mir vorstellen, dass man da schnell mal ins Nichts fährt.

Ansonsten natürlich ein schönes Smartphone zu einem hohen Preis, der normalerweise innerhalb weniger Monate auf ein erträgliches Maß fällt.
 
Koto schrieb:
Ehrlich solange solche Dinger für diese Preise gekauft werden. Kann es Deutschland nicht schlecht gehen.

Egal welche Marke 1000 Euro für ein Phone. :freak:

Tja. Alles einteilungssache. Manche kaufen sich tolle kleidung, andere tolle uhren, manch einer knallt sich die birne zu für 300€ am wochenende.
Leben und leben lassen.

Außerdem sind die samsungs ja relativ schnell billig zu haben. Siehe S8+...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ampre schrieb:
Ich Frage mich warum man so einen kleinen Akku immer verbaut. Ich hab ein Lenovo p2 mit 5000mAH und das Teil läuft ewig und ist trotzdem schmal. Bei einem Note das auch für Arbeiten gedacht ist und auch größer ist sind es nur 3300 mAH. Was soll das?

Welcher Akku wird mehr Ladezyklen in zwei Jahren haben, der 3300er oder der 5000er?
Also macht das Note 8 Samsung Gerät typische zwei Jahre und stirbt mit dem darauf folgenden Update. So wie mein S3 und das S4 Mini meiner Frau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kreuzfelder schrieb:
...oha

- LG V30 > 900,-€ UVP
- Note 8 > 1000,-€ UVP

...also so langsam bekommt man es mit der Angst zu tun ;)

Klar verstehe ich das man für ein Premiumgerät mehr bezahlen muß/sollte > WENN sich denn tatsächlich die Qualität von den "anderen" absetzt. Siehe Notebooks > LifeBook, ProBook, ThinkPad etc. Premium + Top Verarbeitung kosten halt Geld.

Bei einem Smartphone sehe ich das aber etwas anders > der ach so alltägliche "immer dabei" Gegenstand unterliegt einem ordentlichen Verschleiß, bzw. viel höherem Risiko für einen Defekt... (ich rede mal absichtlich nicht von Glasschutz Versicherungen etc.)

Da sind 1000,-€ sehr schmerzhaft beim Sturz und eine Reparatur wird es dann auch nicht mal eben für 75,-€ an jeder Ecke geben ;)

Ein Sturz kann man mit einem gute Cover vorbeugen (zB Otterbox). Allerdings lässt als Power User der Akku schon nach 1 Jahr deutlich nach und nach spätestens 1.5-2 Jahren ist das Ding unbrauchbar. 1000 Euro für ein Verschleißteil ist echt übel.

Für den Gelegenheitsnutzer mag das vielleicht kein Probpem sein und der Akku ist nach 3-4 Jahren immer noch frisch, aber in dem Fall reicht wohl auch ein günstigeres Modell.

Abgesehen davon stelle ich mir gerade die Frage wieso soll ich in ein Gerät mit Leistungsreserven für 5 Jahre investieren, wenn es sowieso nach 2 Jahren Schrott ist. Da fahre ich besser wenn ich mir gleich zB ein Mate 9 hole weil 2 Jahre komme ich mit dem auch durch.
Ergänzung ()

VitaBinG schrieb:
Welcher Akku wird mehr Ladezyklen in zwei Jahren haben, der 3300er oder der 5000er?
Also macht das Note 8 Samsung Gerät typische zwei Jahre und stirbt mit dem darauf folgenden Update. So wie mein S3 und das S4 Mini meiner Frau.

Einfach rechtzeitig Akku tauschen. Mein Note 3 hat schon den 3. Bei den alten Geräten ist das ja einfach möglich.
 
SaschaHa schrieb:
Sicherheitsupdates ja, echte Software-Updates nein. Die Apps und das Framework vom Note 4 sind größtenteils aus 2015 (und basieren noch auf dem "Zweig" von 2014) und wurden seitdem nicht mehr geupdated.

Ja und? Mein Note 3 läuft wunderbar und bekommt auch Sicherheitsupdates btw. Bin trotzdem am überlegen mir das Note 8 zuzulegen, allerdings kein Wechselakku, das ist ein dickes Minus. Andererseits das einzige Telefon mit Stift (integriert + Software). Gut das der Fingerabdrucksensor so mies liegt, den würde ich NIEMALS benutzen. Habe nichtmal ein andere Sperrmethode. Genauso wie eine Hülle. Wer so ein Telefon als Lifestyleprodukt benutzt, dem ist nicht zu helfen. Smartphones sind Arbeitstiere mMn.
Mitte November steht ein neuer Vertrag an, wenn sich bis dahin der Preis normalisiert hat, dann könnte es das Note 8 werden...oder das Note 3 bleibt noch ein Jahr. Geiles Teil, auch nach vier Jahren.
 
Kreuzfelder schrieb:
Kein Bug > ein Feature von Samsung das dich an ein neues Note "ranführt" :D

Schön langsam habe ich den Verdacht auch. Die ganzen Fotos vom S8 Test funktionieren, alle Note 8 Fotos führen zum Crash. Jetzt habe ich im jpeg Header in den Exof Infos genau 1 Byte geändert und zwar den Kamerahersteller von "samsung" auf "samsunh" und schon öffnet es ohne Probleme. Entweder das ist eine sehr seltsame Checksummen Anomalie und womöglich die nächste Sicherheitslücke oder Samsung hat hier wirklich bewusst etwas nachgeholfen nach dem Motto "du hast ein Note 3, siehst dir gerade Note 8 Reviews an, so kauf doch endlich".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hallo zusammen,

Unter Android (7.1.1 mit August-Patch) wird das Multitasking jetzt immerhin stärker als zuvor gefördert, indem sich über den Seitenbildschirm zwei Apps direkt im Dual-Fenstermodus starten lassen (App-Paar).

Das muß ein schlechter Witz sein. Denn das ging beim Samsung Galaxy Note 2 auch schon. Ich habe das Note 2 nach wie vor. Anwendungen die einen solchen Modus unterstützen, sind sogar mittels einer kleinen "Seitenlasche" erreichbar, die man deaktivieren kann.

Wenn die Sache mit dem für einen normalen Anwender nicht entnehmbaren Akku nicht wäre, würde ich es mir wohl Überlegen, zu dem Note 8 zu Greifen. Aber da der Akku leider nicht mehr ohne weiteres entnehmbar ist, behalte ich mein Note 2 weiter. Zumal es nach wie vor macht, was es soll. Und dies im November dann schon seit 5 Jahren.

So long....
 
Wattwanderer schrieb:
Natürlich hätte man gerne Stereo aber bekommt man das mit Lautsprechern die näher beieinander liegen als die Ohren überhaupt hin?
Erstaunlicherweise ja. Der Unterschied von meinem iPhone 7 zum 5s war sehr groß. Richtig zum tragen kommt der Stereoeffekt natürlich erst, wenn man das Gerät quer hält.
 
Gaspedal schrieb:
Die Photos von iPhone 7 Plus sind um einiges besser und natürlicher...

Ja, damit ist das Thema natuerlich gegessen. Danke!
 
Wie eben schon beim neuen IPhone
Ist zugegeben ein schickes Gerät. Ich für meinen Teil hab den Kommerzherstellern wie Samsung und LG z.B was Handys betrifft den Rücken gekehrt.
Davon abgesehen.. 1000€... echt jetzt? Da die Chiphersteller nach eigenen Angaben auf die Handyproduktion umstellen sollten die Teile doch auch billiger machbar sein. Dieeeeeeee Ultimativen neuerungen (ausser das es vielleicht nicht explodiert) wirds ja sicher auch hier nicht geben
 
Da kaufe ich mir doch lieber nochmal drei Note 4 auf Halde, wenn meins mal kaputt gehen sollte, damit ich es bis zum nächsten echten Businessgerät überbrücken kann. Wenn unterwegs dank intensiver Nutzung der Akku immer schwächer wird ... also kaputt geht (Zellschluß), kann ich bisher einfach in nen Elektronikmarkt gehen und dort entweder gleich den Akku mitnehmen oder innerhalb von einer Woche ist der geliefert und kostet mich keine 25€ und gerade mal 5min Austausch und ein wenig Ladezeit, um den Tag zu überstehen.

Was macht man mit diesen ganzen Nieten von Telefonen, bei denen man nicht mehr selber was machen kann? Genau ... man muß sich helfen lassen. Wo doch heute alles in der Hand des Nutzers liegen soll!

Für mein Note 1 habe ich insgesamt zweimal nen Akku nachgekauft, das Gerät ist mittlerweile 6 Jahre alt und nahezu tiptop ... nur eine optische Macke am Backcover, dass man auch selber tauschen kann/könnte. ^^ Ich überlege, noch ein weiteres Mal nen neuen Akku zu besorgen, wenn der aktuelle schwächelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Es ist sicherlich mehr, aber Telefone die teilweise nicht mal ein Drittel davon kosten, sind zum Teil nur minimal schlechter, wenn überhaupt.

Ach komm, die Verarbeitung, Material und vor allem die verbaute Hardware unterscheidet sich doch. Klar, RAM und SoC mag vllt zum Unterscheiden nicht reichen, aber:

- Durchweg schneller Flash (und nicht zwei verschiedene ohne Kennzeichnung)
- Kamera (Dual, Sensor, Software, andere Brennweite)
- Betriebssystem (wenn ich iOS mögen würde oder Samsungs Müll, den ich subjektiv nicht abkann)
- Lautsprecher
- und wie die Features verbaut sind (Fingerabdruck auf Rückseite geht, wenn ... aber Samsung verkackt das)

Ich hab selber ein LG V20 mittlerweile, weil mir der Aufpreis es momentan echt nicht wert ist, aber das heißt nicht, dass Chinahersteller da wirklich gleichziehen können. Nur weil Ram und SoC vllt gut sind? Willst du wirklich einen Kirin haben? Exynos und CustomRom, wie es bei Android teilweise nötig wird nach einiger Zeit?

Ich finde das Note aus folgendem Grund spannend:

- Kamera
- Stift
- RAM (nicht sooo entscheidend)
- OLED
- Ich eh schon große Smarties nutze

Ich würde es nicht kaufen, weil:

- Preis
- Position des Fingerabdrucksensor
- Stift nicht benötigt
- Die Größe kein Merkmal im Gegensatz zum S8+ wäre
- Samsung
- Konkurrenz teilweise wechselbaren Akku hat (LG V20)

-> Ich finde Tap to Wake bei LG super, ich finde die Anordnung vom Fingerabdrucksensor durchdacht, wenn es vorne nicht "ging" und ich würde mir da lieber ein iPhone 7+ und jetzt das 8+ und bei der Kamera das X anschauen in dem Preisbereich. Das LG V30 als Vergleich und gut ist.

Werde ich das kaufen? Na hoffentlich nicht, denn das V20 soll mich in nächster Zeit bitte weder durch Sturz noch sonst irgendwelche Macken nerven, das wäre sehr schade.
 
[QUOTE=Dezor. Mal gucken, was Apple heute Abend präsentiert.

Dann darf sich aber niemand mehr über den Preis von 999 Euro aufregen...
 
Kreisverkehr schrieb:
Ach komm, die Verarbeitung, Material und vor allem die verbaute Hardware unterscheidet sich doch... Willst du wirklich einen Kirin haben?...

Was spricht denn gegen die Kirin SoC's???
Nur weil die CFW Scene den nicht so puscht?!?

Also seit dem 950er ist das ein astreiner "Druckbetanker", der 960 in meinem Mate leistet fantastische Arbeit und der kommende 970 trumpft nur so vor Features...

Ich komme aus der CFW Scene, seit den ersten T-Kom MDAs und habe nahezu alles geflashed oder zum Teil selber "gekocht" was ging und Laune machte. Ein Mobile Device ohne Root oder CFW kam mir NIEMALS in den Sinn.

Kann es kaum glauben dass das aus meinem Mund kommt aber Huawei hat mich gelehrt das Root + CFW überhaupt nicht notwendig ist.
Neben dem Mate 9 stand noch das LG G6 zur Wahl an, wurde es aber nicht wegen dem Formfaktor und schwächerem Akku > bin da eher konservativ was die Ratio betrifft und will mindestens 2 volle Tage ohne Strom auskommen können.

Hättest du jetzt geschrieben:"Willst du wirklich einen MediaTek haben?" ...dann hätte ich dir beigepflichtet ;)



Kurz zu dem iPhone X > bin ich der einzige der das Display mit der "Macke" total hässlich findet?
 
graysson schrieb:
Ich bin gerade unsicher, was mein nächsten Smartphone für ein Seitenverhältnis haben soll.
Einerseits hat es nur Nachteile, aber andererseits scheint es sich als neuer Standard durchzusetzen.

This!

Ich finde das neue Seitenverhältnis auch bescheuert.
Wofür braucht man denn einen großen Bildschirm?

Fotos und Filme in den gängigen Formaten passen auf so ein Display nicht ohne schwarze Balken drauf.
Die zusätzliche Länge hilft beim Lesen oder Surfen auch nicht.

Im Prinzip ist es ein verlängertes 5,3 Zoll Telefon.

Vorteile hat nur der Hersteller. Man kann mit großen Diagonalen werben.
In Wirklichkeit sinkt aber die Displaygröße (Bildfläche).

Das neue Note taugt nichts. Es ist ein S8 und hat einen Stift. Das wars dann schon.
Echt WOW Samsung......
Dafür haben wir dann Jahre lang gewartet.

Was ich mir von einem Note erwarten würde:

6,5 Zoll 16:9 oder 16:10 AMOLED,
Austauschbarer Akku mit mindestens 6500mAh,
2 Sim Slots und 2 Speicherkarten Slots
Stereo Lautsprecher und Klinkenbuchse mit Kopfhörerverstärker
Kamera mit optischem Zoom
Powerbank funktion

Dafür würde ich dann auch gerne 1000 Euro bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
Was spricht denn gegen die Kirin SoC's???
Nur weil die CFW Scene den nicht so puscht?!?[...]

Hättest du jetzt geschrieben:"Willst du wirklich einen MediaTek haben?" ...dann hätte ich dir beigepflichtet ;)

Mediathek... Naja.
Aber gegen Kirin habe ich tatsächlich die Verfügbarkeit von Treibern und CustomRoms. Auch wenn manche Hersteller besser geworden sind, gibt es dennoch die Beispiele, dass OxygenOS oder andere Projekte nicht aufgehen und auch Hersteller ihre Smartphones nicht wirklich lange versorgen.

Kirin, Exynos und alles, was im Endeffekt nicht Snapdragon ist, da mache ich erstmal einen Bogen rum, wenn ich wirklich langen Softwaresupport will. Das OS gibts von Google quasi gratis, zu viel Anpassung macht es nur schlimmer, auch wenn manche netten Funktionen mittlerweile in Android Einzug gehalten haben.

Kreuzfelder schrieb:
Kurz zu dem iPhone X > bin ich der einzige der das Display mit der "Macke" total hässlich findet?

Nein, kenne wen, der findet das hässlich, Ich find es nicht hässlich, aber... auch nicht besonders toll. Warum kann ich nur komplett von unten Wischen zum Entsperren, nicht überall am Bildschirm? Naja. FaceID.
 
Ich finde das Note 8 gar nicht so verkehrt. Doch leider wird es nicht gekauft. Ich bin sehr enttäuscht von Samsung, was die da mal wieder abliefern. Ich wäre bereit die 999 € auf den Tisch zu legen, wenn es einen internen Speicher von mindestens 128 GB hätte und der Akku mindestens 4.000mAh Groß wäre. Ganz ehrlich, bei diesem Zuwachs an Größe, wäre das doch sicherlich machbar gewesen. Also bleibe ich weiterhin bei meinem SGS 6 und warte auf das nächste Jahr.
 
Artikel-Update: Nach der bis gestern laufenden Vorbestellerphase ist das Samsung Galaxy Note 8 ab sofort zum unverbindlichen Preis von 999 Euro in den Farben „Midnight Black“ und „Maple Gold“ regulär im stationären und Online-Handel erhältlich.
 
andr_gin schrieb:
Allerdings lässt als Power User der Akku schon nach 1 Jahr deutlich nach und nach spätestens 1.5-2 Jahren ist das Ding unbrauchbar.
.
Was bedeutet für dich denn Power-User? Ich lade mein Handy seit Kauf ein bis zwei mal am Tag und der Akku hält auch nach 3 Jahren noch ausreichend gut (ich komme über den Tag damit). Ich versuche nach Möglichkeit nie unter 15% und nie bis zu 100% zu laden. Dann lieber öfters anstöpseln.
 
Zurück
Oben